Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #1.481  

Member

Member hat gesagt:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Thais sind wesentlich enger mit ihren Traditionen und Bräuchen verknüpft, als unsereins.

Ein kleines Beispiel: Sieht man mal von den vielen unterschiedlichen Dialekten in Thailand ab, gibt es eine bestimmte Sprachaufteilung. Da wäre einmal das bürgerliche Thai als Basis für das alltägliche Leben, daneben gibt es das religiöse Thai im Bereich der Mönche, Tempel, etc. und zu guter Letzt noch das königliche Thai, das nur am Hof gesprochen wird.

Ich weiß aber nicht, inwieweit das heute noch verbreitet ist und wie sich die Grenzen zum bürgerlichen Thai darstellen.

Der Kniefall zu Füßen einer angesehenen oder geachteten Person gehört übrigens zum Alltag der Thais und findet sich in Bräuchen wie der Ehrung der Eltern und Älteren beispielsweise zu Songkran wieder, hier in Form einer rituellen Waschung.
Grabpra =im Sitzen verehren ( กราบพระ) hatte Rama V schon abgeschafft, um den thailändischen Staat zu modernisieren, wurde später wieder eingeführt, um den Staat wieder autoritärer wirken zu lassen.

Das meinte ich nicht nur. Die Markierung der Stirn mit den Zeigefinger ist ein allgemeines Ritual in einer buddistischen Hochzeit, dass auch von Sat 1 durch den Kakao gezogen wurde. Darüber haben sich auch viele Thais empört.

Ich meinte daher überspitzt, man könnte ja eine katholische Hochzeit auch durch den Kakao ziehen und ein Tötungswerkzeug wie ein Kreuz durch einen elektrischen Stuhl (als Joke im Frühstücksfernsehen) ersetzen. Mal sehen wie dann die Empörung in Deutschland aussieht. Das Kreuz hat übrigens auch eine sehr alte Tradition. Genau 2019 Jahre.
 
        #1.483  

Member

Member hat gesagt:
.... Ich meinte daher überspitzt, man könnte ja eine katholische Hochzeit auch durch den Kakao ziehen und ein Tötungswerkzeug wie ein Kreuz durch einen elektrischen Stuhl (als Joke im Frühstücksfernsehen) ersetzen. Mal sehen wie dann die Empörung in Deutschland aussieht. .....

Die Empörung würde sich doch sehr in Grenzen halten. Geschmacklosigkeiten jeglicher Art werden hier eben toleriert bzw. regen mit Ausnahme der üblichen Verdächtigen kaum noch jemand auf.

In Thailand ist das natürlich anders. Allerdings wurde der besagte TV-Beitrag ja auch nicht unmittelbar in Thailand ausgestrahlt.

Meine Freundin in Bangkok hat das auch gesehen. Sie weiß um die Bedeutung der hiesigen Meinungs- und Pressefreiheit und sagt "so what". Dass ich so einen Sch .... nicht toll finde, weiß sie natürlich.
 
        #1.484  

Member

Member hat gesagt:
Ich meinte daher überspitzt, man könnte ja eine katholische Hochzeit auch durch den Kakao ziehen und ein Tötungswerkzeug wie ein Kreuz durch einen elektrischen Stuhl (als Joke im Frühstücksfernsehen) ersetzen.

Mir ist schon klar, was du meintest. Würdest du obige Szene im Vatikanstaat publizieren, wäre dort die Empörung adäquat.
 
        #1.485  

Member

Member hat gesagt:
Grabpra =im Sitzen verehren ( กราบพระ) hatte Rama V schon abgeschafft, um den thailändischen Staat zu modernisieren, wurde später wieder eingeführt, um den Staat wieder autoritärer wirken zu lassen.

Das meinte ich nicht nur. Die Markierung der Stirn mit den Zeigefinger ist ein allgemeines Ritual in einer buddistischen Hochzeit, dass auch von Sat 1 durch den Kakao gezogen wurde. Darüber haben sich auch viele Thais empört.

Ich meinte daher überspitzt, man könnte ja eine katholische Hochzeit auch durch den Kakao ziehen und ein Tötungswerkzeug wie ein Kreuz durch einen elektrischen Stuhl (als Joke im Frühstücksfernsehen) ersetzen. Mal sehen wie dann die Empörung in Deutschland aussieht. Das Kreuz hat übrigens auch eine sehr alte Tradition. Genau 2019 Jahre.

Aha ... die Kreuzigung wurde mit dem ableben Jesus erfunden oder tradizoniert?:kaffee:
 
        #1.486  

Member

Juhu, ein neuer Feiertag in Thailand, und der Profiler wird vor Ort sein ...


Es handelt sich dabei um den 3. Juni, dem Geburtstag der neuen Königin von Thailand. Der 12. August, der Geburtstag der Königin Mutter (auch gefeiert als Muttertag) bleibt aber dennoch erhalten.
 
        #1.487  

Member

Hmmm, ist Thailand jetzt der nächste Staat auf Trumps Handelskrieg-Liste?

 
        #1.488  

Member

Member hat gesagt:
Juhu, ein neuer Feiertag in Thailand, und der Profiler wird vor Ort sein ...

Es handelt sich dabei um den 3. Juni, dem Geburtstag der neuen Königin von Thailand. Der 12. August, der Geburtstag der Königin Mutter (auch gefeiert als Muttertag) bleibt aber dennoch erhalten.

einige Dynastien u. einige königliche / adlige Geschlechter weiter wird der Alltag in TH aus Feiertagen bestehen
 
        #1.489  

Member

Member hat gesagt:
Hmmm, ist Thailand jetzt der nächste Staat auf Trumps Handelskrieg-Liste?

„Thailand hat nicht in die Währung eingegriffen, um einen Handelsvorteil mit den USA zu erzielen. Wir sind bereit, weitere Gespräche mit den USA zu führen“, sagte Frau Chantavarn.

Na ja, dann der Zauberlehrling in den USA und die FED. Wer wird denn da mit zweierlei Maß messen?
 
        #1.490  

Member

Member hat gesagt:
Solange diese Ausländer über keine Arbeitserlaubnis verfügen (deswegen ja auch "illegale ausländische Arbeiter"), ist es egal, ob Thais auf diese Tätigkeit Bock haben...
Da wird mal wieder viel Wirbel um nichts gemacht.
Zum einen ist es einfach für die sogenannten Wanderarbeiter eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, zum anderen herrscht in Thailand in vielen Branchen nahezu Vollbeschäftigung. Ohne die ausländischen Arbeiter würde da schon so manches Rädchen still stehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten