Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.821  

Member

Member hat gesagt:
ausreichend geschult
Ich kaufe im 7/11 ein.
Ich muss 106 Baht bezahlen.
Ich gebe 506 Baht.
Die Angestellte hat voreilig bereits 500 Baht eingetippt.
Nacheinander kommen nun der Taschenrechner, eine Kollegin und letztendlich die Cheffe zur Hilfe.
Nach gut 5 Minuten verlasse ich glücklich mit 400 Baht den Laden.

Ausreichend geschult?

Aber sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.822  

Member

Member hat gesagt:
Ich kaufe im 7/11 ein.
.....
Ausreichend geschult?

Aber sicher!

Die von dir @cherimabelle dargestellte Situation ist kein Alleinstellungsmerkmal für den 7/11 und Thailand, sondern begegnet mir laufend in Deutschland. Dass ist das Phänomen der "Generation Taschenrechner".

Interessanter wäre deine Beobachtungen zu Bankgeschäften in einem 7/11. Ich habe nur Selbstbedienungsterminals vor 7/11s in Pattaya in Erinnerung, an denen Bankdienstleistungen abgewickelt werden können. Das Foto im Farang suggeriert, dass Mitarbeiter für Bankdienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Ich lasse mich Ende des Jahres überraschen, ob ich mal eine Voll-Repräsentanz der Kasikorn Bank, so wie auf dem Foto im Farang abgebildet, in einem 7/11 oder Mini Mart entdecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.823  

Member

.... klar, und von einem Erlebnis oder einigen Erlebnissen auf alle zu schließen ist eh schwierig...🤷‍♂️
 
        #2.824  

Member

Member hat gesagt:
Interessanter wäre deinen Beobachtungen zu Bankgeschäften in einem 7/11
Eigentliche Bankgeschäfte habe ich noch nie beobachtet.
Ich bin seit 5 Jahren sehr oft in verschiedenen 7/11 oder Lotus Express.
Diese und ähnliche Ketten sind ein Auffangbecken für (oftmals vorzeitige) Schulabgänger, die vor dem Einsatz bloss einen Minimal-Crashkurs absolvieren.

Bereits mit den jetzigen Aufgaben, die über blosses Einkassieren hinausgehen (Postversand für Expressdienste, Bezahlen von Rechnungen), sind die meist jungen Angestellten oft überfordert.
Ich bezweifle deshalb, dass dies dann mit Bankgeschäften anders sein wird.

Und noch ein kleiner Zusatz: Selbst Bankangestellte mit entsprechender Ausbildung (nehme ich an) empfinde ich oft als wenig kompetent und bei ungewöhnlichen Situationen ebenfalls überfordert.
 
        #2.825  

Member

Member hat gesagt:
Eigentliche Bankgeschäfte habe ich noch nie beobachtet.
Ich bin seit 5 Jahren sehr oft in verschiedenen 7/11 oder Lotus Express.
Diese und ähnliche Ketten sind ein Auffangbecken für (oftmals vorzeitige) Schulabgänger, die vor dem Einsatz bloss einen Minimal-Crashkurs absolvieren.

Bereits mit den jetzigen Aufgaben, die über blosses Einkassieren hinausgehen (Postversand für Expressdienste, Bezahlen von Rechnungen), sind die meist jungen Angestellten oft überfordert.
Ich bezweifle deshalb, dass dies dann mit Bankgeschäften anders sein wird.

Und noch ein kleiner Zusatz: Selbst Bankangestellte mit entsprechender Ausbildung (nehme ich an) empfinde ich oft als wenig kompetent und bei ungewöhnlichen Situationen ebenfalls überfordert.

Traurig aber war, am besten selbst informieren (auf der website der betreffenden Bank) was man will und dann den Filialleiter sprechen, gerade bei investments gibts am Schalter meist nur die "tolle" Lebensversicherung... :rolleyes:

CP versucht natuerlich zu expandieren mit angeschlossener Apotheke, Paketdienst, Rechnungen bezahlen, jetzt Bank, mal abwarten wie das funktioniert
 
        #2.826  

Member

Member hat gesagt:
Dass ist das Phänomen der "Generation Taschenrechner".
Das hat mit "rechnen" nichts zu tun. In dem von @cherimabelle geschilderten Fall, musste zuerst der voreilig eingetippte Betrag storniert werden. Ich vermute, da lag das "Problem"..
 
        #2.828  

Member

Thailand hat laut ceoworld das 6. beste Gesundheitssystem der Welt. (D Platz 17, CH Platz 18)


 
        #2.829  

Member

Member hat gesagt:
Ich wage es zu bezweifeln. Was sich so lange "bewährt" hat, wird man doch jetzt nicht etwa abschaffen wollen, nur weil die Handelskammer und ein paar Farangs rummosern. Und es macht sich ja auch so beeindruckend, in Garnisonsstärke in irgendeinem Condo-Building anzurücken und den Eigentümer wegen Gesetzesverstoßes zu drangsalieren.
Eigentlich könnte man das Ganze ja noch ein bisschen verschärfen. Morgendlicher "Farang-Flaggenappell" z. B.

Bring die blos nicht auf eine solche Idee :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten