Thailändisch lernen

Diskussion Bildung in Thailand

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ja nur die logische Konsequenz in Bezug auf eine fehlende Qualifikation. Dass es Mangel an ungelernten Arbeitskräften gibt, glaube ich nicht.
Ich rede gar nicht mal von Fachkräften, sondern von Arbeitskräften. Da wäre ohne die Wanderarbeiter schon manches Licht aus.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Aber letztendlich ändert das nichts an meiner Aussage,
Deine Kernaussage war ja das die Regierung sich nicht
um die Einhaltung der Schulpflicht kümmert. Das sehe ich nicht als Problem.
Da ist eher der Mangel an qualifizierten Lehrkräften auf dem Lande ein Problem oder der Schulweg.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Da ist eher der Mangel an qualifizierten Lehrkräften auf dem Lande ein Problem oder der Schulweg.

Ich bin mit der Situation der Lehrkräfte nicht vertraut. Aber ich denke mal, dass Bildung generell ein Thema der Politik ist. Es ist doch in der Verantwortung eines Staates dafür zu sorgen, dass das Problem des Schulweges und auch des Lehrermangels gelöst wird, also de facto ein politisches Thema. demgegenüber stehen dann allerdings die privaten Schulen, die sich nur diejenigen leisten können, die über die entsprechenden Mittel verfügen.

Und dann gäbe es noch das dritte Problem: Der Status des Lehrpersonals an Schulen, was eine direkte Auswirkung auf das Bildungssystem hat. Lehrer sind Offizielle, sprich Respektpersonen mit entsprechender Autorität und Ansehen, zumindest nach meinem Wissen. Die Folge ist ein Frontalunterricht mit den entsprechenden Auswirkungen.

Wie schon gesagt, das ist meine Sichtweise, du bist da wesentlich näher dran am Thema.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mit der Situation der Lehrkräfte nicht vertraut. Aber ich denke mal, dass Bildung generell ein Thema der Politik ist. Es ist doch in der Verantwortung eines Staates dafür zu sorgen, dass das Problem des Schulweges und auch des Lehrermangels gelöst wird, also de facto ein politisches Thema. demgegenüber stehen dann allerdings die privaten Schulen, die sich nur diejenigen leisten können, die über die entsprechenden Mittel verfügen.

Und dann gäbe es noch das dritte Problem: Der Status des Lehrpersonals an Schulen, was eine direkte Auswirkung auf das Bildungssystem hat. Lehrer sind Offizielle, sprich Respektpersonen mit entsprechender Autorität und Ansehen, zumindest nach meinem Wissen. Die Folge ist ein Frontalunterricht mit den entsprechenden Auswirkungen.

Wie schon gesagt, das ist meine Sichtweise, du bist da wesentlich näher dran am Thema.
Mir ist schleierhaft warum die Thais mit ihrem Bildungssystem nicht voran kommen. Private Schulen mal aussen vor gelassen.
Dieses Märchen das dumme Leute zum Reis ernten gebraucht werden ist zwar lustig, aber natürlich Quatsch.
Der Staat nimmt gewaltige Geldmittel in die Hand, aber irgendwie treten die immer auf der Stelle.
Fängt aber schon damit an das der Fachlehrer nicht mehr wissen kann als der Schulleiter.....
Die Kultur halt, darf man nicht unterschätzen.
Außerdem ist der gemeine Thai zu schnell zufrieden und fröhnt lieber anderen Dingen.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Der Unterricht wird jetzt fast Vollständig auf Englisch durchgezogen. Wer Thai spricht, der zahlt jedesmal 5 thb in die Klassenkasse.
Die Schüler deren Eltern den Aufpreis nicht zahlen konnten wurden zwangsweise in das Thai-Programm versetzt. Unglaubliche aber wahr!!

naja, eigentlich typisch für die meisten südostasiatischen u. Fernostländer: Eliten werden frühzeitig eingeschient, auf Langsame oder weniger Vermögende wird keine Rücksicht genommen - vor allem nicht von Seiten der Ausbildungsstätten, das sind ja ökonomisch operierende Unternehmen, die zahlenden "Kunden" geben deshalb den Ton an. Nicht wie in vielen europ. Ländern, wo die gesamte Klasse abhängig ist von der Leistungsbereitschaft (u. Leistungsvermögen) eines einzigen schwarzen Afghanen oder einer Reihe von dummen Türkenbengeln (die dann auch noch von grünen Betschwestern unter ihre Fittiche genommen werden wie besonders schützenswertes Gut...)
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
, auf Langsame oder weniger Vermögende wird keine Rücksicht genommen - vor allem nicht von Seiten der Ausbildungsstätten
Ja, so ist das bei den Privatschulen. Wer mehr möchte muß zahlen.
Aber immerhin gibt es hier die Möglichkeit einer vernünftigen Bildung. Ob deutsches , englisches oder amerikanisches Bildungssystem. Reine Preisfrage.
Gibt aber auch staatliche Schulen wo man "upgraden" kann auf zb das englische System. Eignung des Schülers und etwas Kapital der Eltern vorausgesetzt. Das sind dann Summen die sich auch Mittelklasse Thais leisten können.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
eines einzigen schwarzen Afghanen oder einer Reihe von dummen Türkenbengeln (die dann auch noch von grünen Betschwestern unter ihre Fittiche genommen werden wie besonders schützenswertes Gut...)
schon schlimm, wenn die cleveren RTL2-Kinder nicht vorankommen..
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Dieses Märchen das dumme Leute zum Reis ernten gebraucht werden ist zwar lustig, aber natürlich Quatsch.

Es war ja auch etwas zynisch gemeint. Ich denke aber, dass es nicht gänzlich verkehrt ist, auch in diese Richtung zu überlegen. Ich habe auf die Schnelle auch keine Statistiken gefunden, die eine Aussage über die Verteilung der Schulabschlüsse zulassen.

Ein Indikator, der für meine Aussagen spricht, sind eigentlich die Mädchen, die im Milieu arbeiten. Deren Sorge ist es, dass ihre Kinder eine vernünftige Schulausbildung bekommen. Zumindest war es das erklärte Ziel der Mädchen, die ich kennengelernt haben.

Andrerseits ist aber de facto ein beständiger Bedarf an ungelernten Arbeitskräften. Die Überlegung, wie sich der Arbeitsmarkt infolge einer Einhaltung der Schulpflicht verändern würde, ist durchaus angebracht und wohl nicht weit entfernt von der Realität.

Anhang anzeigen 1558445713585.jpg
Bildungssystem Thailand, Quelle
Wir bewegen uns mit diesem interessanten Thema mittlerweile etwas OT in Bezug auf News. Mein Vorschlag oder meine Bitte an die Mods, dem Thema ab hier einen eigenen Thread (Bildung in Thailand) zu gönnen.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Andrerseits ist aber de facto ein beständiger Bedarf an ungelernten Arbeitskräften.
Das Problem scheint fürs erste gelöst zu sein seit die Wanderarbeiter einen offiziellen Status haben. Zur Zeit halten sich wohl ca 4 mio Arbeiter aus den Nachbarländern in Thailand auf. Werden inzwischen gern gesehen und nicht mehr von oben herab belächelt.
Ausserdem ist für viele Thais mit 14 Jahren Schluss mit der Schule. Die kommen dann nach Bangkok oder anderen Hotspots um das Geld für eine weiterführende Schule zu verdienen. Meistens bleibt es bei dem ehrgeizigem Vorhaben. Das werden dann auch wieder Reispflücker oder Hilfskräfte auf dem Bau. Manche bilden sich an Wochenenden oder nach Feierabend weiter, die haben dann gute Chancen in den Handelsketten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten