Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.861  

Member

Member hat gesagt:
Zu den Bankgeschäften nochmal

Letzte Woche saßen Pae und ich schön gemütlich bei Amazon zum Frühstücken als ihr Telefon ging.
Dran war die Autoversicherung und wollte 2300thb haben und einzahlen könne Sie das ganz easy bei 7/11.
Die nötigen Daten hat Sie per Line erhalten, dann in den nächsten 7/11 und bezahlt, die Quittung abfotografiert und per Line an die Versicherung geschickt. Alles ganz easy und schnell. Da habe ich mir gedacht in manchen Dingen sind Sie uns doch vorraus.


Vorraus sind sie uns damit nicht wirklich , Rechnungen bezahlen geht ganz einfach mit online banking,
da hier aber sehr viele ganz einfach kein Konto haben ist das natuerlich eine Hilfe. Spart allerdings auch ein wenig Zeit,
meistens zumindest, wenn man sowieso zum 7/11 geht und dabei gleich die Rechnungen von Wasser , Strom , internet etc.
miterledigt. Aufladen vom easy pass ist auch eher angenehm.
Aber richtige Bankgeschaefte wie investment oder dergleichen ,da sucht man doch besser eine Bank direkt auf, obwohl wie bereits erwaehnt wurde es dort doch auch schonmal ein wenig hapert.
 
        #2.862  

Member

        #2.863  

Member

Member hat gesagt:
und ich dachte,die touris zahlen brechen ein?
Das sagen nur die, die nichts davon verstehen (Hoteliers, Restaurantbesitzer, Barbetreiber etc.).:iro2:

Die wirkliche Wahrheit wird ausschliesslich von der TAT verkündet (Tourism Authority of Thailand).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.864  

Member

Member hat gesagt:
Zu den Bankgeschäften nochmal

Letzte Woche saßen Pae und ich schön gemütlich bei Amazon zum Frühstücken als ihr Telefon ging.
Dran war die Autoversicherung und wollte 2300thb haben und einzahlen könne Sie das ganz easy bei 7/11.
Die nötigen Daten hat Sie per Line erhalten, dann in den nächsten 7/11 und bezahlt, die Quittung abfotografiert und per Line an die Versicherung geschickt. Alles ganz easy und schnell. Da habe ich mir gedacht in manchen Dingen sind Sie uns doch vorraus.
Aus meiner Sicht würde ich das "uns voraus"-Scenario eher so beschreiben:

- obwohl die Karre auf meinen Namen läuft und die auch meine eMail-Adresse haben, wird Nr. 1 auf ihrem Line-Account kontaktiert
- die Versicherung würde in 2 Monaten !!! ablaufen
- darauf folgt ein gefühlt 15-minütiges Bla-Bla in Thai, das ich beiläufig verfolge und was in D vom Inhalt her wohl in max. 1 Minute über die Bühne gegangen wäre
- ich bitte Nr.1 zu sagen, die Tusse solle mal das Ganze in schriftlicher Form senden
- danach Nr.1 ganz aufgeregt, in 2 Monaten schon... totales Unverständnis zu meinem "exactly, in 2 months, no need to rush"
- nach 1 Monat erneut auf dem Line von Nr.1 : da wir keinen Unfall gehabt hätten, würde sie uns einen ganz tollen Preis machen (der lag rund 200 Baht unter der allerersten Jahresprämie)
- Nr.1 schon ganz panisch, als ich sage, 2 Wochen vorher zahlen ist immer noch früh genug
- 2 Wochen vorher: "please call the insurance"
- wieder mal gefühltes 15-minütiges Bla-Bla
- "ask her for the Account data, how to pay"
- zurück kommt nach 1 Stunde auf Line das oben erwähnte Formular mit der Bitte, nach erfolgter Zahlung doch bitte ein Photo der Zahlung zu senden
- ich habe keine Lust, im Regen zum 7/11 zu laufen, wieder mal dort mit dem OCR-Scanner zu kämpfen und entscheide mich für einen Transfer vom Thai-Bankkonto
- Nr.1 "but they close office in 15 Minutes" ich:"not my problem"
- nach dem Abendessen setze ich mich an den Laptop und öffne die Bank-website
- nichts mit einfach kopieren vom letzten Jahr:
- Empfänger-code: geändert !
- muss neu mit eTan eingerichtet werden, natürlich hat Kasikorn einen Aussetzer bei den eTan
- nach 1 Stunde wiederholt: klappt
- Referenznummern für den Vertrag (2!!!:( geändert!
- Transfer klappt
- sicherheitshalber per Line einen Screenshot des Belegs gesendet
- am nächsten Tag per Line: danke für den Screenshot
- parallel erhalte ich von einer (anderen) Bearbeiterin ein Email, das Geld wäre eingegangen, die Versicherungsunterlagen würden mir sofort zugehen
- nach 7 Tagen trudelt der Versicherungsschein ein
🤯😤😩

Wie wäre das in D gewesen?
- Brief/Email mit Mitteilung Schadensfreiheitsrabatt
- Einzug per Lastschrift
- Zusendung der Unterlagen

Ich frag mich nur, wie die diesen sogenannten "Prozess" gestalten, wenn Nr.1 ihre Line-ID verliert oder ich mich mal anderweitig von Nr.1 "wegorientieren" würde 😂
 
        #2.865  

Member

Member hat gesagt:
Vorraus sind sie uns damit nicht wirklich , Rechnungen bezahlen geht ganz einfach mit online banking,
da hier aber sehr viele ganz einfach kein Konto haben ist das natuerlich eine Hilfe. Spart allerdings auch ein wenig Zeit,
meistens zumindest, wenn man sowieso zum 7/11 geht und dabei gleich die Rechnungen von Wasser , Strom , internet etc.
miterledigt. Aufladen vom easy pass ist auch eher angenehm.
Aber richtige Bankgeschaefte wie investment oder dergleichen ,da sucht man doch besser eine Bank direkt auf, obwohl wie bereits erwaehnt wurde es dort doch auch schonmal ein wenig hapert.
Es geht hier aber doch um Thailand und nicht um das Online Banking daheim.
Ich kenne übrigens mehr Leute die dem Online Banking nicht vertrauen als vertrauen. Ich mache seit 20 Jahren Online Banking aber halt daheim.
 
        #2.867  

Member

Member hat gesagt:

Deine Beschreibung bringt es stellvertretend für die thailändische Bürokratie auf den Punkt:

1. Wieso einfach, wenn es kompliziert auch geht.
2. Machen ist Silber, Reden ist Gold (und Reden und Reden und Reden...)
3. Ein Grossteil aller IT-Applikationen in Thailand wurde von ausländischen Spezialisten gemacht, die auf halbem Weg sagten: Nun macht mal schön - und verschwanden.
4. Bevor bevor etwas abschliessend entschieden wird, muss man noch den Chef fragen ( und der muss seinen fragen, und der...).
5. Lügen ist allemal besser, als das Gesicht zu verlieren.

Aber es ist schön in Thailand. Und solche Unvollkommenheiten helfen einem, sich auf das Wichtige im Leben zu konzentrieren.
 
        #2.868  

Member

Member hat gesagt:
Es geht hier aber doch um Thailand und nicht um das Online Banking daheim.
Ich kenne übrigens mehr Leute die dem Online Banking nicht vertrauen als vertrauen. Ich mache seit 20 Jahren Online Banking aber halt daheim.

Lies mal weiter zurück. Es ging darum, dass @cherimabelle behauptete die Thais wäre uns vorraus. Und das sehe ich auch
so wie @Tom-Siam. Bei uns gibt es den Bedarf einfach nicht. Geld abholen kann man an der Supermarktkasse, da gibt es beidseitigen Bedarf. Aber warum sollte man hierzulande Cash seine Versicherung im Supermarkt bezahlen und dann noch weil man über einen Messenger von 'irgendjemanden' angewiesen wird. Das machtan bequem per Dauerauftrag oder Onlineüberweisung.

Ich glaube einige können sich gar nicht von ihrer rosaroten Thai Sonnenbrille trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.869  

Member

Member hat gesagt:
Lies mal weitet zurück. Es ging darum, dass @cherimabelle behauptete die Thais wäre uns vorraus. Und das sehe ich auch
In Sachen IT-Technologie ist Deutschland doch tiefste Provinz..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten