Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.962  

Member

Member hat gesagt:
interessanter wäre warum so viele ohne Reiseversicherung unterwegs sind. Ich habe am Sonntag am Holztisch nachgefragt. Mehr als die Hälfte ist im Winter wieder ohne Versicherung unterwegs.
Weil sie einfach nur BLÖD sind
 
        #2.963  

Member

@frank-64 Manche sind Beratungsresistend oder verdrängen das Thema, bis es zu spät ist.
Manchen fehlt einfach die Information.

Der Grundgedanke dem die Initiative der Thaiadministration zu Grunde liegt, die KV bei jedem Einreisenden zu prüfen , ist nicht verkehrt. Es müsste im Interesse eines Jeden selbst liegen sich eine adequate KV zu zu legen.

ABER die Versicherer drängen gezielt Ältere aus den Verträgen, das "spart" Kosten. Ältere Versicherungsnehmer (60+) haben praktisch Alle, Vorerkrankungen.
Die Versicherungen beenden z.B nach 5 Jahren Auslandsaufenthalt die Versicherung , danach wird guter Rat teuer. Die grossen Versicherungen verlangen ab dem 65sten Lebensjahr astronomische Prämien.

Fallpauschalen Versicherungen decken im Schadensfall das Gröbste ab, aber auch da sind die Steintischler entweder gar nicht oder schlecht informiert.

Die Versicherungsmakler verdienen natürlich am Meisten bei den teuren Versicherungen (Alianz, Axa u.ä) Preiswerte (Fallpauschalen) wie z.B die Thai Millitary sucht man ersteinmal.

Für den Urlauber ist das erstmal ein kleineres Problem, viele Kreditkartenanbieter koppeln eine KV z.B bis einem Monat Auslandsaufenthalt an die Zahlung über eben diese Karte.
In Deutschland wiederum ist man sowieso versichert.

Für Expad Rentner ergibt sich das Problem , im halben Jahr einmal in D. Land vorbeischauen zu müssen. Bei den meist knappen Rentner Budgets zumeist nicht machbar.

Kommt bitte nicht mit "wer sich keine KV leisten kann hat in Th nichts zu suchen...." ja ich finde auch man SOLLTE das nicht, aber das sehen die Betroffenen anders.
Du kriegst Jemanden der sich entschlossen hat, lieber "arm" in Th zu leben (und dann auch ggf dort zu sterben) es nicht ausgeredet, der kennt Arm und Einsam sein bei schlechtem Wetter in Deutschland.
 
        #2.967  

Member

Member hat gesagt:

Leute passt auf euren Pass auf.
Ja, Pass ist wohl fast das wichtigste und Geld/Kreditkarten die man nie verlieren sollte...55

-habe immer ne Kopie mit (außerhalb Hotel) das Original im safe und ne Kopie auf meinen Postrechner...
Kreditkarten mind. 2 Stck. und auch im safe...
ABER:
NICHT immer ist der Safe sicher...;-)
Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nie!!!
Verliere ich alles erhänge ich mich nicht, dann bewerbe ich mich als Gogo Tänzer in der Windmill...555
 
        #2.968  

Member

ich mache es genau so.
Bei meinem Hotel bin ich mir wegen des Safes sicher. Gehört quasi zur Familie.
Aber ich habe selber schon Safe ohne Schlüssel und Code geöffnet. 5 -6 x auf den Boden geschlagen und offen.

Ps. falls es wirklich einmal so schlimm kommt, ein paar Ladydrinks spendiere ich dir.
 
        #2.969  

Member

Member hat gesagt:
Ja, Pass ist wohl fast das wichtigste und Geld/Kreditkarten die man nie verlieren sollte...55

-habe immer ne Kopie mit (außerhalb Hotel) das Original im safe und ne Kopie auf meinen Postrechner...
Kreditkarten mind. 2 Stck. und auch im safe...
ABER:
NICHT immer ist der Safe sicher...;-)
Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es eh nie!!!
Verliere ich alles erhänge ich mich nicht, dann bewerbe ich mich als Gogo Tänzer in der Windmill...555

Wenn du das machst und schaffst UND ich zuschauen muss, ergänze ICH mich🤣🤣🤣
 
        #2.970  

Member

Man sollte sich in Notfällen immer an die Botschaft wenden Die helfen "normaler Weise" nicht monitär, aber wissen praktisch immer Rat. Und stellen den Kontakt zu den entsprechenden Stellen her.

z.B. bekam der Schweizer sicherlich eine Rente oder irgendeine Art von Einkommen... Per Botschaft lässt sich Kontakt mit der Heimatbank herstellen, auch gute Banken in Th. machen das für ihre Klienten. Dann wird eine Sofortüberweisung getätigt, ohne Bank in Th. bekommt man einen Beleg für Westernunion , leider mit entsp. Gebüren, aber es geht erst einmal darum die akute Finanzielle Lage zu "behandeln". Statt Ausweispapiere genügt ggf der Führerschein (mit Lichtbild) und man kennt ja seine "Daten" also welche Bank, Höhe des Kontostandes, ungefähr und die Summe der Einkünfte.

Im Hotel befindet sich meist eine Kopie des Personalausweises, diese lässt sich ggf noch einmal kopieren voila man hat seine Daten, die Botschaft kann zu den normalen Öffnungszeiten dann die Daten mit den Gespeicherten vergleichen.

Ein irgendwie geartetes soziales Umfeld hätte, so die Leute Kenntnis von der Lage des Herren hätten, etwas Hilfe geben können. Eine Nacht auf der Couch z.B. ein wenig Hilfe über den Tag, wenns den nicht ausartet. Aber leider ist gerade in Pattaya die Zahl der Ausnutzer hoch und die Zahl der Leute die helfen würde im schwinden begriffen.

Eine weitere Stelle ist die Kirchengemeinde in Naklua, auch den Konsul Hofer kann man um Rat fragen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten