Thailändisch lernen

Info Nachrichten aus Thailand - kein Corona Mist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #2.973  

Member

Member hat gesagt:
Alle reden immer von Chinesen, Inder, Koreaner.... hier ist eine neue Zielgruppe:

So neu ist die garnicht, Thonglor in Bkk und Sri Racha sind ja fast schon Japanisch, vor allem Sri Racha die ganzen Geschaeftsreisenden fuer die Fabriken rundum
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.975  

Member

        #2.976  

Member

Wochenblitz
1 Std. ·

TM 6 ANKUNFTSKARTEN FÜR AUSLÄNDER NICHT MEHR NÖTIG, EINFÜHRUNG TM30 APP

BANGKOK - Ein hochrangiger Regierungsbeamter sagte, ausländische Besucher müssten in Kürze nicht mehr die Ankunfts- und Abflugformulare „TM6“ ausfüllen.
Kobsak Pootrakool, stellvertretender Generalsekretär des Premierministers, warb auch für eine mobile Anwendung im Internet für die 24-Stunden-Berichterstattung unter dem TM30-Formularsystem, das in den letzten Monaten kontrovers diskutiert wurde . Kobsak sagte, dass beide Änderungen entworfen wurden, um mehr Besucher anzuziehen und diejenigen zu erfassen, die bereits im Königreich leben.
„Wir haben die Entscheidung letzten Freitag getroffen. Innerhalb von zwei bis drei Monaten wird das Leben [für ausländische Touristen und Expats] viel einfacher“, sagte Kobsak.
Er sprach bei einem Galadinner zum fünften Geburtstag des Elite Plus Magazins in einem Hotel in Bangkok am Dienstagabend, an dem Botschafter aus zehn Ländern teilnahmen.
Kobsak begründete die Entscheidung der Regierung damit, dass An- und Abreiseformulare für Touristen, sogenannte TM6-Formulare, zu Speicherproblemen geführt hätten. Die Regierung erwartet in diesem Jahr insgesamt 20 Millionen Besucher in Thailand.
"Die Einwanderungspolizei muss ein riesiges Lager haben, um diese Papiere aufzubewahren", sagte Kobsak und fügte hinzu, dass die Polizei die Informationen in den Formularen, die nur "für alle Fälle" aufbewahrt werden, selten ansieht.
Er sagte auch, die Regierung und die Einwanderungspolizei einigten sich letzten Freitag darauf, andere Verfahren zu rationalisieren. Ausländer können ihren Aufenthaltsort mit nur vier Klicks auf einem Smartphone melden, um die Bestimmungen zu erfüllen, nach denen sie sich alle 90 Tage bei den Einwanderungsbehörden melden müssen.
Aber die Krönung scheint die Enthüllung zu sein, dass die Polizei eine Handy-Anwendung für das berüchtigte TM30-Formular entwickelt, bei der Ausländer und ihre thailändischen Vermieter jedes Mal, wenn sie eine Nacht außerhalb ihrer registrierten Provinz verbringen, einen Bericht bei der Polizei einreichen müssen .
Der stellvertretende Einwanderungskommandeur Nattapon Sawaengkit bestätigte die Änderung am Mittwoch, wies jedoch einen anderen Offizier an, um die Details zu erläutern.
Der Beamte, der sich weigerte, seinen Namen zu nennen, gab nur wenige Informationen weiter, als darauf hinzuweisen, dass wahrscheinlich QR-Codes verwendet werden.
„Die Apps sind noch nicht fertig. QR-Codes werden wahrscheinlich verwendet, aber es ist noch nicht konkret. Es wird wahrscheinlich auf einem Smartphone sein“, sagte der Beamte.
Die verschärfte Durchsetzung von TM30-Formularen hat kürzlich Expats in Thailand dazu bewogen, ihre Beschwerden in den sozialen Medien auszusprechen. Sie sagen, die 40-jährige Verordnung sei veraltet und sollte geändert oder ganz gestrichen werden.
Die Europäische Vereinigung für Wirtschaft und Handel, die europäische Firmen und Unternehmen in Thailand vertritt, drängte gestern in einer Erklärung gegenüber Kobsak auf eine Reform von TM30.
Am Dienstagabend sprach Kobsak mit Reportern, dass das Gesetz weiterhin bestehen werde, versprach jedoch, die Unzufriedenheit der Ausländer mit dem Formular zu beenden. Er räumte auch ein, dass die Regierung ausländische Investitionen und Arbeitskräfte besser promoten sollte.
Quelle: Khaosod

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruppe für europäische Unternehmen in Thailand fordert die Abschaffung von TM.30 und TM.28

Bangkok - Ein Verband, der europäische Unternehmen in Thailand vertritt (EABC), hat die thailändische Regierung aufgefordert, die umstrittenen Meldepflichten für TM.30 und TM.28 abzuschaffen.

 
        #2.977  

Member

Member hat gesagt:
dass die Polizei eine Handy-Anwendung für das berüchtigte TM30-Formular entwickelt, bei der Ausländer und ihre thailändischen Vermieter jedes Mal, wenn sie eine Nacht außerhalb ihrer registrierten Provinz verbringen, einen Bericht bei der Polizei einreichen müssen .
In Nordkorea kann ich mir das vorstellen, aber doch nicht in einem Land das auf den Tourismus angewiesen ist.
 
        #2.978  

Member

TM 6 sind doch die Karten die man im Flieger bekommt oder?

Na da bin ich mal gespannt...55
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten