Thailändisch lernen

Nebenkosten bei condo

        #1  

Member

Hallo,

kann mir jemand mitteilen wie hoch die Nebenkosten für
Elektrik und Wasser sind, wenn man ein Condo in Patty /BKK mietet.

Wäre nett wenn jemand vor Ort aktuell oder der bereits dieses Jahr unten war
seine Beträge nennen würde.

Gruss
Reiwaf1999
 
        #2  

Member



Ich war 3 Monate in einem Condo in Phuket. Wasser belief sich auf 60 THB in 3 Mt.
Strom hängt von der Benutzung der Aircon ab. Ich brauchte diese nur so 1 Stunde täglich zum einschlafen, oder mal zum kurzen abkühlen. Somit kostete mich der Strom rein gar nichts, da es bis zu 99 THB gratis war. Jetzt habe ich ein kleines Haus, TV, Aircon, Compi, Modem, Wachmaschine und bezahle so ca. 350 THB monatlich. Mein Nachbar laesst die Aircon jede Nacht so 8-10 Stunden laufen (ebenfalls Haus mit allem drum und dran und bezahlt 1200 THB im Monat.
Denke kannst daraus etwa abschätzen was auf Dich zukommt.
Gruss Herbi
 
        #3  

Member



@herbie50,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Nachdem ich hier meine Frage eingestellt hatte, bekam ich Antwort aus Patty von dem Office die die View Talay vermieten.
Die schreiben das im Monat rund 450 THB für Wasser und rund 1700 THB für elektrik fällig seien.
Natürlich immer unter der Vorraussetzung wie man mit Aircon etc umgeht.

Also kann ich wohl davon ausgehen das ich so bei 2000 THB im Monat liegen werde?

Gruss
REIWAF1999
 
        #4  

Member



Member hat gesagt:
Also kann ich wohl davon ausgehen das ich so bei 2000 THB im Monat liegen werde?


Im eigenen oder gemieteten Haus, vorausgesetzt man rechnet direkt mit den Strom/Wasserversorgern ab, sollte das dicke reichen. Anders ist es wenn der Vermieter abrechnet, dann kann man schon mal statt 4 bath/Kw/h 7 bis 10 bath zahlen. Beim Wasser ist es ähnlich.
 
        #5  

Member



Ich hätte jetzt gedacht, dass sich die Frage nicht so einfach beantworten lässt. Ich dachte immer, dass das Wassergeld auch von der Zahl der Personen abhängt, die in einem Haushalt leben und der Strom für die Aircon von der Anzahl der Wohnfläche.
Aber scheinbar schein es in Thailand keinen Unterschied für die Nebenkosten zu machen, ob ein Condo 30 qm oder 140 qm hat, ob eine Person oder 5 Personen dort leben. Amazing Thailand
 
        #6  

Member



Meistens haben die Condos verschiedene Besitzer, werden meist auch über Agenturen vermietet. Jedes hat einen eigenen Zähler und deshalb ist es egal wie gross oder vieviele Personen dort wohnen. Wird meistens auch direkt vom Elektrizitätswerk abgerechnet. Wobei es halt auch immer solche Vermieter gibt die dort noch so ein paar (oder mehrere) Prozente draufschlagen. Man sollte darum immer nach dem Abrechnungsbeleg des EW verlangen.
 
        #7  

Member



Vorsicht bei Condos: Die Thais in Condos zahlen nach meinr Info nie Maintenance/Hausgeld für Reinigung und Instandhaltung. Das zahlen immer nur die frangs. Also ein condo in einem Gebäude wo viel Condos Thais gehören kann sehr teuer werden
 
        #8  

Member



bei großzügiger Aircon Nutzung kann man auch leicht bei 5000 Baht/Mona landen alleine an Strom....
 
        #9  

Member



ich habe knapp einen Monat im Pattaya Beach Condo gelebt und neben der Miete von 9000 Bath noch 1.400 Bath an NK bezahlt ...und hatte ca 15 Stunden am Tag die Aircon an....
 
        #10  

Member



Member hat gesagt:
ich habe knapp einen Monat im Pattaya Beach Condo gelebt und neben der Miete von 9000 Bath noch 1.400 Bath an NK bezahlt ...und hatte ca 15 Stunden am Tag die Aircon an....

Das kann ich so nicht glauben, bei 15 h am Tag ist das schon etwas mehr, die haben sich wohl verrechnet oder es war schon eine Pauschale im Monatspreis enthalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten