Thailändisch lernen

Thailand-Frage Thailand-NEWBIE Fragen – Nur noch zum lesen!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #21  

Member

Gute Zusammenfassung und ein wirklich nützliches Informationsthread.

Ist sicher hilfreich für neue Mitglieder, die sich nicht erst alles zusammensuchen müssen- bzw. oft gar nicht wissen das es diese und jene Info im Forum schon gibt.
 
        #22  

Member

Mini-Knigge Thailand und Anderes

Für die Thais ist der Kopf der Sitz der Seele. Einen Thai, und das gilt auch für Kinder, fasst man nicht am Kopf an. Natürlich ist das bei Intimpartnern etwas anders.

Die Thais unterscheiden zwischen der linken und der rechten Hand. Die Linke gilt als schmutzig, sie wird eigentlich traditionell dazu benutzt, sich den Arsch abzuwischen um es mal klar zu sagen. Dies sollte beim alltäglichen Handling beachtet werden, beim Bezahlen, beim Überreichen von Gegenständen, Geschenken und vor Allem beim Essen.

Der Kopf ist der Sitz der Seele und im Gegensatz dazu sind die Füße dem Dreck am Nächsten. Sitzt man mit Thais zusammen aber auch ganz allgemein gilt, dass man seine Füße nicht auf Personen richtet. Dies gilt insbesondere beim Besuch von Tempeln, die Füße zeigen immer von Buddha weg.

Es gilt als unhöflich quer durch ein Gruppe Thais zu laufen, die sich gerade unterhalten. Manchmal geht es leider nicht anders. Man zollt der Störung Respekt, indem man in leicht vorgebeugter Haltung mit leich angewinkeltem, rechten Arm den "vertrauten Kreis" bricht und bittet damit quasi um Entschuldigung

Ebenso steigt man nicht einfach über Essen weg. Ist man mal in einem familiären Kreis, wird ja zumeist am Boden gegessen. Man steht dann auf und geht außen herum.

Manchmal ist es gut zu wissen, was so die "bösen Worte" sind, die die Thai Ladies in der Vermutung, dass ein Farang sie eh nicht versteht, von sich gibt. Wenn ihr mal mit einer Lady zusammen seid und sie lässt mal Sachen ab wie "Quan Tien", A Hiii-aa", "Müng na lae" oder "Yet Mae", dann tut ihr gut daran, sie einfach kommentarlos stehen zu lassen. Das ist übelste Gosse, respektlos, beleidigend und Ärger ist vorprogrammiert.

Die häufigsten Fehler passieren beim Wai, das ist der thailändische Gruß. Es ist nicht einfach ein "Hände aneinanderlegen" sondern weitaus mehr. Wer Wissen über den Wai hat, der kann ohne weiteres an der Art, wie sich zwei Personen untereinander begrüßen, ablesen, wie der soziale Status dieser Personen zueinander ist.


Es ist für mich immer wieder lustig anzusehen, wenn Farang in eine Bar gehen und selbst den billigsten Türsteher mit einem Wai zurückgrüßen, ganz zu schweigen, welche Wai-Orgien dann in der Bar folgen. Die können sich gleich ein Brett mit der Aufschrift, "Ich bin neu hier, ihr könnt mich ausnehmen!" auf die Stirn nageln. Werdet ihr von Dienstpersonal oder von den Dienstleisterinnen mit einem Wai gegrüßt, lächelt nett und nickt mit dem Kopf, aber lasst in Dreiteufelsnamen eure Hände unten.

Gestern bin ich von meiner Frau auf eine "Unsitte" aufmerksam gemacht worden. Normalerweise bücke ich mich, wenn ich Geld auf der Straße liegen sehe. Bei Scheinen ist das in Thailand unbedenklich, Münzen sollte man tunlichst liegen lassen. Meine Frau hat es mir so erklärt, dass dieses Geld für die Armen bestimmt ist und es sich nicht schickt, es ihnen wegzunehmen.

Missachtung des Ansehens der Königsfamilie steht in Thailand unter Strafe. Ein Franzose wanderte mal in den Knast, weil er mutwillig auf einem Geldschein herumgetrampelt hat. Sein Pech war, dass die Banknoten ein Abbild des Königs beinhalten. Etwas mehr Glück hatte ein Schweizer (?) der Bildnisse des Königs beschmiert hatte und erwischt wurde. Nach kurzen Zwangsaufenthalt wurde er abgeschoben und zur Persona non grata erklärt.
 
        #23  

Member

Es gilt als unhöflich quer durch ein Gruppe Thais zu laufen, die sich gerade unterhalten.

Ebenso steigt man nicht einfach über Essen weg.

...kommt nirgendwo gut an..:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Beim Essen mit Sicherheit nicht, habe es aber schon oft genug gesehen. Das mit der Gruppe wird allerdings akzeptiert, wenn man sich so verhält wie beschrieben.
 
        #25  

Member

Kalender/Termine: Wer ist vor Ort? Hilfe für Newbie's

So Leute, bin vor knapp 3h in BKK angekommen :hehe:
Wer ist denn heute in der nähe um ein Bierchen trinken zu gehen?
Ist gut zwei Jahre her, als ich das letzte mal da war.
Habe mich an der Koh San Road niedergelassen.
Freue mich immer auf ein nettes Gespräch und paar gute Tipps
:bye:
 
        #27  

Member

Schade, dass Du (auf den Tag genau) seit zwei Jahren dabei bist, man aber keine Vorstellung davon hat, "was für einer" Du bist.

Sonst hätte es passieren können, dass wir heute einen spontanen "BKK-Stammtisch" gemacht hätten. So bleibt es voraussichtlich bei einem Treffen zu dritt... :yes:
 
        #28  

Member

hallo zusammen, hab mich erst vor ein paar tagen hier neu angemeldet. also erstmal eines vorweg, den flug nach bangkok hab ich schon gebucht, es geht vom 10.12.2012-29.12.2012 nach thailand. die ersten drei nächste habe ich auch schon das hotel in bangkok gebucht, danach hatte ich vor den rest meiner ferien in pattaya zu verbringen.

habe soweit an alles gedacht und organisiert bis mir in den sinn kommt das ich medikamente, die unter betäumungsmittelgesetz stehen, ins land einführen muss, um die drei wochen auch wirklich geniessen zu können. dachte eigentlich bisher, kein problem mit einem ärztlichen attest. als ich mich dann in anderen foren doch noch einmal genauer informieren wollte ist mir plötztlich bewusst geworden das dass noch grosse probleme geben könnte.

bei besagtem medikament handelt es sich mir um methadon, hatte vor drei jahren eine einjährige phase wo ich mit meiner damaligen freundin heroin konsumiert habe und um den konsum zu stoppen dann ins methadon programm gegangen bin. heute brauche ich täglich 25mg methadon in taplettenform. hat da jemand erfahrungen damit oder kennt leute denen es gelungen ist dieses meidkament legal nach thailand einzuführen?? denn eben nach all den erkenntnissen die ich momentan haben reicht ein ärztlicher attest nicht aus aber ich habe alles schon gebucht und vorallem hab ich mich so verdammt auf diesen Urlaub gefreut das ich einfach um jeden schritt verhinderen will, dass es jetzt daran scheitert! bitte helft mir!!! danke
 
        #29  

Member

@birdman
Ein einfaches ärztliches Attest reicht meines Wissens tatsächlich nicht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die offizielle Regelung nicht kenne.

Ich bin vor ein paar Jahren am Bangkok-Airport zum Übersetzen zu einer Situation hinzugebeten worden, wo sie einen am Wickel hatten, der auch Methadon einführen wollte. Der wollte es nicht etwa einschmuggeln, sondern ganz offiziell einführen und für den Eigenbedarf anmelden. Ein ärztliches Attest hatte er dabei, dass auch ins Englische übersetzt war.
Das hat die dort mal eben gar nicht interessiert. Die haben sich das zwar kurz angeguckt, das war es aber auch schon. Letztlich lief es darauf hinaus, dass er eine offizielle Einfuhrgenehmigung irgendeiner thailändischen Behörde gebraucht hätte.

Was aus dem geworden ist, weiß ich nicht, denn das Gespräch war nach etwa 5 Minuten dann auch durch und sie haben ihn abgeführt. Aufgrund des Gesprächsverlaufs bezweifele stark, dass sie den später noch reingelassen haben, ob mit oder ohne Methadon. "they were not amused" um es mal freundlich zu formulieren.

Ob und wo man diese Thai-Einfuhrgenehmigung bekommt, weiß ich leider nicht. Hab' mich damit nicht weiter beschäftigt.
Vielleicht mal beim Konsulat nachfragen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten