Thailändisch lernen

Nuetzliches Zubehoer fuer PKW & Krad

        #1  

Member

Thai sind die Vizeweltmeister im Erfinden (nach den Filipinos). Man schert sich nicht um Patentrelevante Absicherungen von Errungenschaften der Thaitechnik. Ich stelle hier an dieser Stelle einmal ein paar solcher wirklich allerorts vorkommenden Spezialitaeten vor.

1. Die Dauerspeiche

Speichen einer Kradfelge sind duenn und zerbrechlich! Dauerhaften Einhalt gebieten da Moniereisenspeichen in zentimeterstaerke und mehr. Einfach eingeschweisst zwischen Radnabe und Felge sorgen sie fuer ungeahnte Stabilitaet.
Vorteile:
A) Rosten erst durch, wenn der Rahmen bereits zerbroeckelt ist
B) Koennen beliebig nachgeruestet werden (Familienzuwachs etc)
C) Erhoehen die Seitenwindstabilitaet ungemein
D) Schoenere Optik durch individuelle Gestaltung
Nachteile:
A) Rundlauf nicht mehr so praezise, aber wen stoert sowas schon

Anhang anzeigen 19.jpg

2. Scheibenbremsen-Delete-Option

Quietschende Scheibenbremsen sind den Thai ein Dorn im Ohr, und immer haeufiger begegent man Modellen, bei denen ein findiger Mechaniker den voellig unnoetigen Bremssattel nebst Belaegen gekonnt und fachgerecht abmontiert hat. Das verhindert laestige Quietschgeraeusche der blanken Belaege auf den ohnehin verschlissenen Scheiben und vermindert die Betriebskosten ungemein, weil teure Belaege gar nicht erst mehr angeschafft werden muessen!
Obendrein kann man den uebriggebliebenen Handhebel der Vorderradbremse nun zu einem Bierflaschenoeffner oder Einkaufstuetenhaken umfunktionieren.
Einziger Nachteil der Konstruktion ist, dass man nun beim Einbiegen auf starkbefahrene Strassen die Schuhsohlen etwas staerker abnutzt - Thai empfehlen ohnehin den Betrieb zu Viert auf den Mopeds, und mit 8 Schuhsohlen laesst sich die Einfaedelgeschwindigkeit dann doch gut reduzieren.

Anhang anzeigen 20.jpg

Fortsetzung folgt

ciao

abstinent
 
        #2  

Member

innenbelüftete könne se sisch halt net leiste :hehe:
 
        #3  

Member

Ich glaub bei der unteren Erfindung handelt es sich noch um einen
Prototypen der noch nicht ganz ausgereift ist.
Da werden bestimmt noch 12èr löcher in die Bremsscheibe reingebohrt
und mittels einen kleinen Hydraulikzylinder ein Moniereisen während der Fahrt in die Löcher geschoben,
sodas das edele Gefährt schnell, sicher und ohne quietschen zum Stillstand kommt. :hehe:


cu Sausa
 
        #4  

Member

@ nam kaeng

...na dafür sind die aber absolut verschleissfrei - kannste das von deinen "innenbelüfteten" auch sagen ? :wink0:

@ sausa

habe deinen "verbesserungsvorschlag" beim transportministerium eingereicht. solange toxin noch auf staatskosten chauffiert wird - wäre eine solche bremsanlage zu testzwecken bestimmt finanzierbar. kenne etliche mechanikerboys der royal thai airforce, die den umbau gerne für ihn machen würden.

@ alle

das allerwichtigste zubehör sind jedoch seile aller art. damit kann man schon 'mal 'ne überzählige einkaufstüte oder so am bike befestigen - wenn man die bucklige verwandschaft in der provinz besucht oder so.
cargobike in pathum thani:

Anhang anzeigen 58.jpg

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten