Thailändisch lernen

Frage Overstay 1 Tag oder doch vorher zur Immigration?

        #1  

Member

Ich habe mal eine Frage an all die schon einmal in die Verlegenheit des Overstay kamen.
Durch einen Buchungsfehler meinerseits ist mein Rückflug diesmal erst nach 31 Tagen anstatt 30. Ich hätte somit einen Tag Overstay.
Ist es nun erforderlich vorher den Weg zur Immigration zur Verlängerung meines Aufenthaltes zu erledigen oder kann ich mit ruhigen Gewissen mit 1 Tag overstay auf dem Airport in BKK erscheinen um dort nur die fällige Strafgebühr zu zahlen? Oder muss ich mit weiteren Konsequenzen rechnen.
?
 
        #2  

Member

Ist mir letztens auch mal passiert, ich wurde an der Immi bei der Ausreise kurz "mitgenommen" an einen Schalter und musste 500 Baht zahlen, damit war alles erledigt. Die Beamten waren alle sehr freundlich.
 
        #3  

Member

Ich glaube dieses Problem wurde schon in diversen Threads durchgekaut.
Theoretisch kannst du Probleme bekommen, die Praxis sieht bei einem Tag Overstay eher anders aus.
Ich würde mir eher Sorgen wegen des Hinfluges machen. Solltest du kein gültiges Visa oder Weiterflugticket haben, so kann es sein das deine Reise am Check in Schalter endet. Kommt auf die Fluggesellschaft an, das wird von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht fragst du mal vorher bei denen an.
Manchmal reicht auch der Hinweis darauf das man sich in Thailand um eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis kümmert.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mir eher Sorgen wegen des Hinfluges machen. Solltest du kein gültiges Visa oder Weiterflugticket haben, so kann es sein das deine Reise am Check in Schalter endet. Kommt auf die Fluggesellschaft an, das wird von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht fragst du mal vorher bei denen an.
Manchmal reicht auch der Hinweis darauf das man sich in Thailand um eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis kümmert.

Wohl kaum... davon habe ich noch nie gehört... man kann IMO durchaus einreisen, denn wohin und wann man zwischendurch reist und wie geht keinen was an und wird ggf. erst vor Ort entschieden. Habe ich oft gemacht und ist gängige Praxis.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Ich würde mir eher Sorgen wegen des Hinfluges machen. Solltest du kein gültiges Visa oder Weiterflugticket haben, so kann es sein das deine Reise am Check in Schalter endet. Kommt auf die Fluggesellschaft an, das wird von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt. Vielleicht fragst du mal vorher bei denen an.
Manchmal reicht auch der Hinweis darauf das man sich in Thailand um eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis kümmert.

Wohl kaum... davon habe ich noch nie gehört... man kann IMO durchaus einreisen, denn wohin und wann man zwischendurch reist und wie geht keinen was an und wird ggf. erst vor Ort entschieden. Habe ich oft gemacht und ist gängige Praxis.

Selbstverständlich kann derartiges vorkommen. Selbst schon bei Oman Air erlebt. Da kam explizit die Frage nach dem Visum.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Wohl kaum... davon habe ich noch nie gehört... man kann IMO durchaus einreisen, denn wohin und wann man zwischendurch reist und wie geht keinen was an und wird ggf. erst vor Ort entschieden. Habe ich oft gemacht und ist gängige Praxis.
Gängige Praxis oder nicht, die Airline kann durchaus auf eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Weiterflugticket bestehen. Gestrandete Passagiere denen die Einreise mangels Visa in Thailand verweigert wird werden im Ernstfall auf Kosten der Airline zurückgeflogen. Darum sichern die sich gern ab.

https://www.flightright.de/sites/de.../PI Am Flughafen sitzen gelassen_25022014.pdf
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Wohl kaum... davon habe ich noch nie gehört... man kann IMO durchaus einreisen, denn wohin und wann man zwischendurch reist und wie geht keinen was an und wird ggf. erst vor Ort entschieden. Habe ich oft gemacht und ist gängige Praxis.
Gängige Praxis oder nicht, die Airline kann durchaus auf eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Weiterflugticket bestehen. Gestrandete Passagiere denen die Einreise mangels Visa in Thailand verweigert wird werden im Ernstfall auf Kosten der Airline zurückgeflogen. Darum sichern die sich gern ab.

https://www.flightright.de/sites/default/files/upload/deutschland/presse/PI Am Flughafen sitzen gelassen_25022014.pdf

bkk hat selbstverständlich recht und dass hier von angeblich erfahrenen Membern wiedermal nichtbelastbare "Erfahrungen" mitgeteilt werden bestätigt lediglich die Fragwürdigkeit über die Sichtweise von Gesetzen, Vorschriften und einhergehend Wertvorstellungen.....
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Wohl kaum... davon habe ich noch nie gehört... man kann IMO durchaus einreisen, denn wohin und wann man zwischendurch reist und wie geht keinen was an und wird ggf. erst vor Ort entschieden. Habe ich oft gemacht und ist gängige Praxis.
Gängige Praxis oder nicht, die Airline kann durchaus auf eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Weiterflugticket bestehen. Gestrandete Passagiere denen die Einreise mangels Visa in Thailand verweigert wird werden im Ernstfall auf Kosten der Airline zurückgeflogen. Darum sichern die sich gern ab.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn der Fall eintreten sollte geht es doch eh nur um die Umbuchungsgebühren. Der Fragesteller hat doch einen Rückflug.
 
        #9  

Member

Viele Tickets sind nicht umbuchbar und eine Strafe müssen die Airlines auch zahlen.
 
        #10  

Member

Im Schengenraum wäre eine Strafe möglich aber nicht in Thailand.
Es gibt in Thailand einfach keine Vorschrift dafür. Das Problem ist eher das die Leute aus ihrem Denken nach Schengenrecht nicht rauskommen. Es gibt in Thailand auch keine Vorschrift, die ein Rückflugticket bei der Einreise fordert. Das ist genau dasselbe Problem.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten