Thailändisch lernen

Palawan 2013; Adventure-Tour mitm Bike; El Nido und Co.

        #1  

Member

Hi,

bin gerade zurück und hier folgt nun mein Reisebericht über meinen Trip nach Palawan.

Diie nackten Daten:
  • Flug von Manila nach Puerto Princesa (PPS)/Palawan und zurück.
  • Reisezeitraum 14 Tage.
  • Geplante trips dort auf Palawan: Fahrt mit nem Miet-Bike von PPS nach El Nido und zurück; dort dann Strände und das Bacuit-Archipel erkunden/vorgelagerte Inseln mit dort möglichst Traumständen zu sehen.

Nach gut 3 Nächten in AC ging es dann am Vormittag mitm trike vom Hotel nach DAU (Bus-Terminal). Dann von dort mitm Five-Star-Bus nach Manila. Dort in MNL in Pasay ausgestiegen und mitm Taxi dann zum Airport NAIA. Ging alles in allem sehr flott und reibungslos. Die Kosten fürs trike beliefen sich auf 200PHP, die Busfahrkarte kostet 150PHP pro Person und dann nochmal 150 oder 200 PHP fürs Taxi. Also sehr günstig.

Am Flughafen MNL ging es beim CebuPacific-Eincheck-Schalter etwas gewohnt chaotisch zu, erst war unser Flug falsch ausgeschildert, dann wurden wir von ner CP-Angestellten persönlich angesprochen und zu nem völlig anderen Schalter ekortiert. Und dort vorbei an der Menschenschlange direkt nach vorne beordert. Die anderen dort brav in der Reihe stehenden Fluggäste waren natürlich not amused, dass wir quasi direkt an ihnen vorbei ganz nach vorne durften. Fand ich persönlich auch nicht so klasse, aber anhand der dort befindlichen Menschenmassen hatte ich schon leichte Befürchtungen, dass dieser Flug überbucht wäre und war dann natürlich froh, recht schnell einchecken zu können.

Hier mal einen Eindruck von dem leichten Chaos bei den CebuPacific-Schaltern...
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 188.jpg

Nachdem die Koffer weg waren, hieß es warten am Gate. Der Flug hatte dann eine satte Stunde Verspätung, aus den Lautsprecher-Durchsagen wurde ich zumindest nicht so ganz schlau, warum diese Verspätung überhaupt...
Dann war endlich der Flieger da, rein in die Kiste und dann los. Voll crazy war, dass die AirCondition im Flieger beim Abflug derart auf Hochtouren lief, dass der ganze Flieger, noch auf dem Rollfeld rollend, innen dann voll eingenebelt war. Die Sichtweite im Flieger betrug teilweise dabei nur noch 3-5 Meter!!!
Und in diesem Nebel machten dann die Saftschubsen ihre obligatorischen Passagiereinweisungen in Bezug auf Schwimmwesten und Sauerstoffmasken anlegen bei nem möglichen Flugzeug-Crash. War wirklich geil!!! :))))

Die Stunde Verspätung beim Start holte der Pilot fast wieder rein, so dass wir nur mit knapp 35-40min Verspätung auf Palawan gelandet sind.

Hier nun die ersten Bilder nach der Landung in Puerto Princesa/Palawan:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 194.jpg


Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 191.jpg


Der Airport PPS ist fuzzelig klein, im Airport-Gebäude gibt es keine Monitore o.ä. Alles ist nur per Schilder ausgehangen.
Das Gepäckband ist auch entsprechend mega klein bzw. kurz: :hehe:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 196.jpg


Nachdem der Koffer endlich da war, ging es raus aus dem Gebäude. Wo war jetzt nun der abgesprochene pick up-Service vom Hotel, den ich 2 Wochen zuvor noch per email mir hatte schriftlich bestätigt lassen?!!! Keine Spur von nem Taxi unseres Hotels...

Nachdem wir ne gute halbe Stunde wie doof vorm Flughafen-Gebäude abgehangen haben, es war inzwischen dann draußen auch zappenduster, ging ich in das direkt neben gelegene Tourist-office und fragte dort um Rat. Die dort sehr netten Mädels telefonierten dann kurz mit unserem Hotel...
Nach ner weiteren Warterei von gut 30min kam dann endlich ein Angestellter des Hotels auf uns zu und lotste uns zu nem trike. Auf meine Frage, warum kein Fahrzeug auf uns gewartet habe, ich hatte doch sowohl die Flugnummer als auch die voraussichtliche Ankunftszeit per email mitgeteilt, kam die lapidare Aussage, es wäre auch ein Hotel-Fahrzeug da gewesen, aber durch die Flugverspätung wäre der Fahrer dann wieder gefahren.
Ich war dann schon leicht halsig, den letztlich hatten wir nur ne gute halbe Stunde Verspätung und alles anderen weiteren Fluggästen wurden schließlich auch vor deren Hotels, trotz der Flug-Verspätung, dort abgeholt...

Naja, ich wollte mir den Urlaub nicht schon am ersten Tag vermiesen lassen, von daher think positiv...



Fortsetzung folgt...
 
        #2  

Member

Hey,
klasse freue mich schon auf den Mopedtrip. Ist immer ne schöne Abwechslung zu den üblichen Pattayaberichten.


Gru´ß
 
        #3  

Member

nice, freue mich auf den Bericht :)
 
        #4  

Member

Nachdem ich ja auch schon 2 Mal auf Palawan und in El Nido war, bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt
 
        #5  

Member

Von zuhause aus, hatte ich über Agoda bereits zwei Nächte im Hibiscis Garden Inn in PPS (vor)gebucht. Der Preis pro Nacht belief sich auf irgendwas um die 33-35€.
Ging auch alles glatt und das Hotelzimmer machte im Dunklen auch nen guten/angemessenen Eindruck:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 200.jpg


Abends dann schnell noch was essen gewesen und am nächsten Morgen dann diese Fotos vom Hotel gemacht. War insgesamt ne gute Wahl!
Innenhof:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 204.jpg

Vor dem Hotel:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 216.jpg

Viele weitere Bilder von diesem Hotel kann man Inet (Agoda und Co.) finden, von daher verzichte ich hier auf weitere pics davon.
Da ich ja aufgrund der Flugzeit wusste, dass wir erst am späten nachmittag bzw. frühen Abend in PPS ankommen würden, hatte ich wohlweislich bereits 2 Nächte im Hibiscus vorgebucht. Denn ich wollte ja noch ein Motorrad dort anmieten, mit dem es dann hoch in den Norden Palawans, nämlich nach El Nido gehen sollte. Und das wollte ich nicht in Hektik machen. Sondern am nächsten Tag in Ruhe aussuchen und dann am übernächsten Tag erst diese Bike-Tour angehen.

Beim ersten rent-a-bike-Händler, den ich dann am nächsten Tag aufgesucht hatte, war keine Honda XR200 mit Gepäckträger zu bekommen. Dann musste es halt der nächste Händler sein. Ich wollte unbedingt ne Enduro, weil ich ja aus den mega spärlich im Inet vorhandenen Reiseberichten in Palawan entnommen hatte, dass die Straße oben im Norden von Palawan (noch) sehr schlecht sei, üble Schotterpisten und Co.. Von daher fiel ein Roller oder ne 125/150er Strassenkiste im Vorhinein schon aus dem Rennen.
Und für 2 Personen, mit auch noch Gepäck für gute 12 Tage, sollte es auch möglichst "hochmotorisiert" sein (ich weiß bis heute aber nicht genau, wieviel PS diese Kiste wirklich hat; geschätzt wohl knapp unter 20 PS; Tante google spukt dazu auch nicht mehr viel zu aus...). Dazu aber später noch mehr...

Und diese XR 200 ist ja sehr häufig auf den phils zu sehen, ist dort das Standart-Moped unter den off-road-bikes, "man" kennt diese Kiste da eben. Vor allem in Hinblick auf mögliche Hilfen bei Pannen/Defekten usw. besehen, für mich ein extrem wichtiger Faktor!!

Beim zweiten Händler wurde ich dann fündig. Diese dortige 200er, mit Gepäckträger, hatte aber bereits knapp 50.000km auf dem Buckel und sah entsprechend auch schon schwer alt aus. Der Händler sagte mir aber zu, dass sie über eine weitere Kiste verfügen würden, die sei aber gerade in Reparatur... Erst hatte ich was von "engine"-Reparatur verstanden und wollte schon abwinken, dann aber hieß es, dass nur die "chaine" gewechselt würde. Das hörte sich für mich schon anders an... Mit ner Kiste, die gerade frisch nen Austausch-Motor bekommen hätte, wollte ich mich nicht unbedingt auf die lange Strecke nach Palawan-Nord wagen. Aber ne neue Kette hörte sich anders und nicht so schlimm an, fast im Gegenteil.
Diese Kiste könnte ich aber erst später mal live, sprich am frühen Abend mir mal anschauen bzw. Probe-fahren... Ich zeigt grundsätzliches Interesse und dann ging die Preisverhandlung los. Ich hab dabei wohl recht geschickt verhandelt und letztlich habe ich diese Kiste dann für 500PHP pro Tag anmieten können (bei von mir veranschlagten 10 Miet-Tagen bin ich auch hart geblieben, als er von anfänglichen 1000 bzw 900PHP pro Miet-Tag dann erst nur auf 700 bzw. dann auf 600PHP für längere Anmietzeit runtergehen wollte). 5000PHP für 10 Tage und basta.
Gegen 17:30 Uhr kam ich dann zurück und dort stand sie dann. Gepflegt sah für mich auch leicht anders aus, aber nachdem der Verleiher mir zig Male versichert hatte, dass die Kiste i.O. sei, der Chef dieser Renting-Station sei Australier und lege viel Wert auf zufriedene Kunden und bla bla, und auch meine durchgeführte Probefahrt grundsätzlich keine Macken erkennen lies, hab ich diese Kiste dann mit zum Hotel genommen, sprich den Anmiet-Vertrag unterzeichnet.

Hier das "Schätzchen" im abendlichen Licht vor unserem Hotel:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 217.jpg

Morgen sollte der trip hoch nach El Nido losgehen. Zuvor wollte ich mir noch ne Straßenkarte von Palawan zulegen, der Händler empfahl mir dafür die NCCC-Mall in Puerto Princesa. Dort sollte es Straßenkarten geben. Fürs Tourist-office war es inzwischen schon zu spät.




Fortsetzung folgt...


Kurzer Nachtrag: Auf Bitte von Santos füge ich hier noch nachträglich ein paar pics vom Hibiscus-Hotel ein. Sonst wird der thread von der Chronologie her, leicht unübersichtlich...

Durch das viele "Grün" sind viele Vögel in der Anlage zu finden
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 205.jpgAnhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 206.jpgAnhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 207.jpg


Die eigentliche Hotelrezeption als auch der Frühstücksraum/Essensraum sind vom eigentlichen Hotel abgetrennt. Das Hotel bzw. die einzelnen Hotelzimmer liegen als ne Art Hufeisen nebeneinander. Hier der "Innenraum" der Anlage:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 208.jpgAnhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 210.jpg


Im Hintergrund rechts die Rezeption und somit auch der Eingang zu dieser Hotelanlage:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 212.jpgAnhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #6  

Member

Freue mich über das Echo von Euch... ;-)
 
        #7  

Member

Noch ein Wort zu PPS:
PPS ist ein quirrliges Städtchen. ATMs gibt es dort ohne Ende, auch KFC, Mc Donald`s, Jollibee und Co.. Daneben halt eine große Mall, dass schon besagte NCCC. Leicht außerhalb der Innen-"Stadt" wird noch an der mega großen "Robinson-Mall" fleissig gewerkelt, dass wird bzw. ist zum Teil schon ne verdammt riesen Mall. Zumindest so mein Eindruck beim Vorbeifahren...

Daneben diverse Restaurants und einige wenige Kneipen. Wir waren zum abendlichen Essen mal im "KaLui". Das ist ein Restaurant im japanischen style eingerichtet, zumindest wirkte es so auf mich... ;-) (Sorry für das unscharfe Bild!)
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 234.jpg

Innendrin sah es so aus:
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 219.jpg

Vorreservieren empfiehlt sich gerade zum Abend. Dann wurde es plötzlich rappelvoll und alle Tische waren besetzt.


Hier mal zwei pics von unserem Menü, das war so ne Art 5-Gang-Menü:(
Preisfrage: Wie heißt das Grünzeugs auf dem ersten Foto?
Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 223.jpg


Anhang anzeigen bangkok, HDH2, puerto princessa 225.jpg

Essen war ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Vor allem waren die Portionen (hatten ein Menü für 2 Personen geordert) für mich etwas zu klein/zu wenig geraten...
Aber das Ambiente war schon klasse, auch wenn das eine obige Foto das wohl übetrhaupt nicht wiedergibt...

Die Toiletten waren mega originell eingerichtet, daneben halt unheimlich viel Bambus verbaut und das Restaurant ist auch mega groß, aber in so einzelne Abteile abgegrenzt...



Für Nachtschwärmer ist es eher sehr ruhig in PPS. Wir waren mal im "TIKI". Foto davon von außen müsste ich bei Bedarf erstmal suchen.
Darin war es echt nett, war auch gut besucht. Eher laute Musik und ziemlich schummerig. Es gibt dort live-Musik und das Originelle dabei ist, dass die dortige Band Lieder spielt und singt, die das Publikum sich vorher wünschen kann. Einfach nen kleinen Zettel schreiben, darauf Interpret und/ oder Lied schreiben, ggf. noch ne kleine Spende für die Band dabei legen (wir haben mal 100PHP dazugelegt) und dann wird das Lied auch live gespielt bzw. gesungen. Und echt nicht schlecht!! Und das schreibe ich hier, der normal überhaupt nicht auf live-Musik steht. Aber der Sänger bzw. die Sängerinen haben echt was drauf, egal ob in Sachen englische Pop- bzw. Chart-Musik oder meinethalben philip. Ohrwürmer.
Übrigens bei so ner kleine Spende wird dann per Lautsprecher nach dem Spender bzw. dem "Lied-Wünscher" gefragt und man darf dann als Betreffender aufzeigen und der ganze Laden applaudiert dann und schaut einen dabei an... Witzige Sache...

Im "Tikki" hab ich auch viele Mädels gesehen, die dort zu mehreren an verschieden Tischen saßen. Ob da was "ging", kann ich aber nicht beurteilen. Ich war ja auch nicht alleine da.
Grundsätzlich ist es aber wohl besser, nach jeweiligem Gusto, seine Herzdame von woanders nach PPS mitzubringen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Ich würde mich aber trotzdem über einen kurzen Bericht und ein paar mehr Pics von deinem Hotel hier in unserem Hotelthread freuen. Das sieht ja ganz gut aus.

Ich bin weiterhin dabei........
 
        #9  

Member

3. Tag auf Palawan; die bike-Tour/das Abenteuer beginnt...

Ich hatte ja im Vorfeld zu diesem Urlaub stunden-/quasi tagelang das Inet durchgestöbert, um Infos über so ne ähnliche Bike-Tour zu bekommen. Was ich aber dazu gefunden habe, war wirklich nur extrem dürftig. Richtige bzw. wirklich hilfreiche Infos, was mich da so auf dem Weg von PPS hoch nach El Nido mitm Moped erwarten würde, konnte ich nicht finden. Noch nichtmals ne vernünftige Karte oder gar Straßenkarte von Palawan auf nem Bildausschnitt in den Weiten des Internets.
Auch übliche Routenplaner-Programme im Inet halfen mir da nicht wesentlich weiter.

Aus diesem Grund erachtete ich es auch als emmanent wichtig, mir vor dieser Tour dort vor Ort ne möglichst gute map zu besorgen. Die Straßenkarte, die ich in der Mall gefunden hab, war auch die einzigste Straßenkarte von Palawan; dafür gab es die dort dutzendfach (ebenso auch bei uns im Hotel und wohl auch Tourist-Office). Kostenpunkt 125PHP, das (kleine) Geld war insgesamt auch sehr gut angelegt.
Mir war vorher schon bewußt/unbewußt klar, dass die bike-tour von PPS-El Nido nicht unbedingt ein Klacks werden sollte. Die dürftigen Berichte im Inet über den schlechten Zustand der Straße, speziell auf dem "letzten Stück" vor El Nido, ließen mich innerlich schon nicht ganz unbeindruckt. Hält die Maschine? Was mache ich bei ner Panne (bspw. bei nem Platten, Gas-Zug reißt usw.) in der totalen Pampa? Wie ist das mit Tankstellen unterwegs? Passt das Wetter unterwegs? Daneben, ich hab als Fahrer auch noch zusätzlich die volle Verantwortung für meine Beifahrerin...
Also diese Gedanken haben mich in der Nacht vor diesem trip schon eher schlechter einschlafen lassen als sonst so...

Ich versuche hier mal anhand der von abfotografierte Straßenkarte die Route aufzuzeigen, die ich fahren wollte; die Bilder sind nicht alle astrein scharf. Aber als Anhaltspunkt bzw. für den einen oder anderen, der sich auch mit den Gedanken trägt, dort mal herumfahren zu wollen, u.U. schon mal ne wertvolle Erst-Information. Sind 3 Teilausschnitte, die aber hier anhand der Foto-Folge fast als ne Art Gesamtstrecke erscheinen...
Anhang anzeigen Karten Palawan 004.jpgAnhang anzeigen Karten Palawan 003.jpgAnhang anzeigen Karten Palawan 002.jpg

Insgesamt sind es knapp 270km, one-way versteht sich!! Als "Etappenziele" hab ich dabei von PPS aus, erst Roxas, dann Taytay und dann als Endpunkt El Nido angesehen...
Und das Ganze dann auch wieder zurück, ich muss das Moped ja hinterher auch wieder in PPS abgeben... ;-)


Hier noch ein pic von unterwegs, wie ich über diese Karte zwischendurch mal bei ner (Regen)Pause, gebrütet habe... ;-)
Anhang anzeigen Fahrt nach El Nido, El Nido, Nacpan beach 020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mich aber trotzdem über einen kurzen Bericht und ein paar mehr Pics von deinem Hotel hier in unserem Hotelthread freuen. Das sieht ja ganz gut aus.
Hab Deine gewünschten Bilder im obigen post 5 noch nachgeschoben. Wie gesagt, Hotel war vom Preis-Leistungsverhältnis m.E. sehr gut.
Das Standart-Zimmer (classic room) kostete vor Ort 1500 oder 1600PHP (könnenn auch 1800PHP gewesen sein, hab die Preise nicht mehr genau im Kopf, sorry! Aber mehr nicht!!), hat unseren Ansprüchen vollkommen gelangt. Sogar noch mit nem zusätzlichen Bett.

Nach unserer Rückkehr aus El Nido haben wir die letzten Nacht auf Palawan auch noch dort genächtigt. Hatte mir vorher diese Nacht dort vor Ort noch reservieren lassen. Bei unserer Rückkehr waren aber die classic-Zimmer alle ausgebucht. Haben dann ohne Aufpreis ein "king"-Zimmer bekommen (Normalpreis, ich meine so 2.800PHP...), das verfügte dann noch über nen eigenen seperaten Garten, der von anderen Hotelgästen nicht einsehbar ist. Dieses Zimmer war mega groß, für meine/unsere Zwecke aber quasi schon zu "überdimensioniert"... Fast schon ein kleiner Tanzsaal... :)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten