Thailändisch lernen

Passt auf wegen Einbrüchen in eurer Thailandzeit!

        #1  

Member

Hallo Jungs!

Gerade zurück gekommen. Mein bester Freund und Nachbar, trifft mich auf der Strasse und führt seinen Hund aus.

Wollte wissen wie es mir geht. Dann erzählte er mir, dass in seinem Einfamilienhaus eingebrochen wurde. Er war verreist in der Türkei. Weil Türken Goldschmuck zur Hochzeit ansammeln, alles weg. Haus verwüstet.

Der ist Arzt, also auch etwas wohlhabender. Versicherung hat der nicht abgeschlossen. Ja ich weiss, blöd gelaufen. Aber daraus kann man lernen!

Weil wir hier alle gerne verreisen und einige auch länger, muss ich das mal so sagen:

Trefft Vorkehrungen. Gut, die Meisten machen das. Ich wohne in einer besseren Gegend und dachte immer: Hier kannst die Tür offen lassen am Tage! Bin auch so ein Kandidat.

Neee...geht wohl nicht!

Also: ich meine es gut. Die, die so schusselig - naiv sind wie ich und mein bester Freund: aufgepasst!

Damit ihr nicht nach einem schönen Urlaub alles versaut habt.

Diese Einbrecherhurensöhne (sorry für das Wort), sind schnell, rabiat und sehr versiert. Der hat sein Haus sogar zeitweise bewachen lassen, aber die Typen haben es vermutlich perfekt observiert, Schaden mehrere 10 000 EURO nur an Vandalismusschäden.

Also Jungs: seit auf der Hut. Wenn sich rumspricht, dass Ihr gerne in Thailand überwintert oder sonstwie rumgurkt, ist das nen ideales Ziel!

Auf dass ihr eine Hausratsversicherung abschliesst und euer Wertzeug in ein versichertes Bankfach sperrt, keine Passwörter rumliegen habt und euch über Sicherheitsfragen informiert...

Ansonsten wünsche ich allen Membern viele schöne Zeit in Asien und sonstwo.


P.S. Was mir noch einfällt: ich hab eine Doppelwohnung mit zwei Eingängen. Sowas muss man seperat versichern, aber bei vielen Anbietern gibt es Kombirabatte auf die KFZ. Das lohnt sich. Betrifft nur selten Leute, aber wenn es so ist achtet drauf wenn ihr Euch versichert dass man seperate Einheiten extra versichern muss. Wenn Ihr wie ich nen Bankschliessfach für Wertgegenstände habt:

Gold ect abphotographieren mit Tageszeitung daneben, um einen Besitznachweis zu erbringen. Auch Bankfächer werden selten aber manchmal ausgeraubt.

Calvi
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Viele posten ihre Abwesenheit dann auch noch stolz auf Facebook.Das wäre dann fast wie ein Tag der offenen Tür für die Lumpensöhne.
 
        #4  

Member

Bei längerer Abwesenheit -bei meiner Versicherung ab 60 Tagen Abwesenheit- ist ein Risikozuschlag fällig wenn man versichert bleiben möchte. Versicherungsbedingungen ansehen oder Versicherung fragen !
 
        #5  

Member

Wir fallen gerade folgende Punkte ein:

-Briefkasten immer leeren lassen.
-Licht/Radio über Zeitschaltuhren laufen lassen.
-Fernsehsimulator laufen lassen.
-Hundealarm mit Bewegungssensor.
-Garten pflegen lassen (Rasen mähen, Wischen lassen).
-Alarmanlage inkl. Telefonmodul
-Videoüberwachung mit Aufzeichnung.
 
        #6  

Member

weiter Punkte:
Sicherheitstüre
Abschliessbare Fenster
 
        #7  

Member

Jalousien sollten weiter wie gewohnt bewegt werden, evtl. Verwandte, Bekannte fragen oder auf Elektrik mit Zeitschalter umstellen.

Persönlich finde ich die Fernsehsimulatoren sehr effektiv, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Von plumpen Licht-Bewegungsmeldern (außen) wird oft abgeraten, kann auch schnell das Gegenteil bewirken (hängt wohl sehr von Einzelfall ab).

Hundealarm, habe ich noch nicht in echt gehört!
Ist hier die Tonqualität schlecht oder das Gebelle zu Monoton und somit leicht durchschaubar, würde das auch wieder gegenteilig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
weiter Punkte:
Sicherheitstüre
Abschliessbare Fenster
Sichtbare Alarmanlagen locken viele Diebe ja erst an. Außerdem kosten die ein Schweinegeld, wenn sie von einem Fachbetrieb für ein Einfamilienhaus installiert werden. Was wirklich hilft, sind "einbruchshemmende Fenster", die sich nicht mit Schraubenzieher und/oder Hammer öffnen lassen. Aber auch da gilt: Das kostet richtig Geld, selbst wenn man nur im Erdgeschoss eines EFH nachrüsten will.
Member hat gesagt:
-Briefkasten immer leeren lassen.
-Licht/Radio über Zeitschaltuhren laufen lassen.
-Fernsehsimulator laufen lassen.
-Garten pflegen lassen (Rasen mähen, Wischen lassen).
-Videoüberwachung mit Aufzeichnung.
Bringt nicht viel.
Die Masche der Zigeunerbanden sieht z.B. so aus: Es wird tagsüber oder am frühen Abend an der Haustür sturm geklingelt. Macht keiner auf, wird noch 2-3 Minuten lang mit der Faust gegen die Tür geklopft und weiter geklingelt. Wenn dann immer noch keiner aufmacht, gehen sie zu zweit oder dritt in den Garten und von dort aus über das erstbeste EG-Fenster oder besser noch die Terrassentür ins Haus.

Je nach Lage des Hauses und Entfernung der Nachbarhäuser kann ein lauter Fensteralarm die Diebe zum Abbruch und Verschwinden bewegen, verlassen würde ich mich darauf aber auch nicht. Ein großer gefährlich wirkender Wachhund im Haus schreckt sicher ab, aber wer kauft sich deshalb schon extra einen Hund?
Die beste Einbruchsicherung ist immer noch, dass das Haus bewohnt ist. Also notfalls für die Urlaubszeit die Oma oder sonstwen dort einquartieren.
 
        #9  

Member

Alarmanlage wo Alarm via Telefon an Pesonen die informiert sind und dem Haus schauen ein SMS schickt wenn Alarm ausgelöst wird.....kostet halt und sie ist von aussen nicht sichtbar..
 
        #10  

Member

Eben wie gesagt das alles kostet.........................
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten