Thailändisch lernen

Pattaya Pattaya stirbt

        #5.221  

Member

Pattaya stirbt aktuelle Situation vor Ort oder um was geht es hier?
 
        #5.222  

Member

Member hat gesagt:
Pattaya stirbt aktuelle Situation vor Ort oder um was geht es hier?

genau, nur um dieses Thema geht es - hilfreich allerdings, dann auch zu wissen, wo man gerade ist พัทยา
 
        #5.223  

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen PicsArt_01-11-04.05.23.jpg
Thailändische Bezeichnung für die besagte Insel
Den Strich habe ich eingefügt, damit man weiß wo das erste Wort endet. Die Thais machen ja leider keine Worttrennung.
Anhang anzeigen 20200111_155204.jpg
Der Vokal o, oben im ersten Bild zu erkennen
Wenn man jetzt den Bindestrich mit dem folgenden Bild ersetzt
Anhang anzeigen 20200111_155017.jpg
bekommt man die Silbe Go
Anhang anzeigen 20200111_155833.jpg
Der Vokal aa
Wenn man jetzt den Bindestrich mit dem KonsonantenAnhang anzeigen 20200111_155725.jpg
L ersetzt sind wir schon bei Laa
Wenn wir jetzt noch den Konsonanten
Anhang anzeigen 20200111_155608.jpg
an das Ende setzen bekommen wir das Wort Laan.
Korrekte Übersetzung also
Go Laan
Ich hatte unrecht, alle anderen aber auch 555
Danke, erspart mir einen längeren Beitrag 🤗

Das ist das Problem mit allen Transliterationen. Da die Jungs von der kleinen komischen Insel zwischen Nordsee und Atlantik kein ah oder aa kennen, versuchen sie es oft mit ar deutlich zu machen.
 
        #5.224  

Member

Pattaya stirbt nicht. Habe mich jetzt selbst zehn Tage lang davon überzeugen können. Natürlich wird eigentlich nix, billiger, Agogos schließen, Touristen aus manchen Ländern bleiben aus. Dafür öffnen andere agogos oder andere Touristen füllen die Lücke. Die WS war immer voll wie eh und je. Vielleicht weniger Fähnchen-Chinesen (mag subjektiv sein), aber insgesamt eher mehr Asiaten würde ich urteilen. Gerade in den Gogos.
Fazit: Die einzige Konstante ist die Veränderung :p
 
        #5.225  

Member

Kurzdiagnose zum Zustand von Pattaya und seinem baldigen Tod

Ich war Ende November dort und habe es bewusst etwas "setzen lassen" um etwas weniger subjektiv zu schreiben...

Kurzfristig entschlossen, ins Seebad zu fahren, wollte ich eine Last-Minute-Buchung auf Agoda machen. Alle von mir ursprünglich anvisierten Hotels hatten keine Vakanzen. Fazit: scheinbar wurde der Patient wiederbelebt...

Mit dem Auto in die Stadt kommend und prompt zwischen überfüllten Bahtbussen, Taxis, Motosais und anderen Autos im Verkehrsstau hängenbleibend war meine Reaktion:
So schlimm kann das ja alles mit dem Tod garnicht sein!
Dazwischen jede Menge Opas auf fetten Scootern, die glauben, 50Jahre zu spät Easy Rider spielen zu müssen und ein paar geile Selbstmord-Stunts bringen.
Für den Selbstfahrer ist die Parksituation saumässig - alles blockiert mit unnötig vielen wartenden Taxen und - da jede Schwutte und 7/11-Verkäuferin heute das Geld fürs eigene Motosai hat- Scootern.

Nach einigen wichtigen Erledigungen hab ich meine Karre für den Rest der Woche im VT6/D-Apartment geparkt und mich nur noch mit Bahtbus und Motorbike-Taxi weiter fortbewegt.
Danach erst einmal zum 7/11, Kühlschrank aufstocken. Als jemand, der das Benehmen im "echten" Thailand und dann noch im höflichen Norden gewohnt ist: Unter aller Sau!
So etwas Ungehobeltes, Nicht-Lächelndes erlebt man selten in Thailand. (Aber einem Urlauber aus Kummerland, noch weniger aus Russland, fällt das gewiss weniger auf, da er Schlimmes gewohnt ist.)

Die Russen sind offensichtlich in Massen zurückgekehrt. Inder gibt es auch unerfreulich viele, demnächst hat Pattaya mehr indische Restaurants als Mumbai ;-)
Eine andere Feststellung: während ich in Chiangmai eher der Oldie bin, ist hier in Pattaya der Altersdurchschnitt und BMI der Männerwelt ungewohnt hoch. Über Chang-Muscle-shirt, Flipflops/Crocs und Shorts in Tarnfarben reden wir besser erst garnicht.
Fazit: Hello handsome man 🤣

Am ersten Abend wurde ich von Freunden gleich auf eine Riesen-Geburtstagsparty in der Pandora Soi 7 geschleppt. Pandora brummte, aber die umliegenden Bars auf Soi 7/8 waren quasi tot, was sich in den Folgetagen bestätigte. Das frühere Epicenter des Barlebens ist dort definitiv nicht mehr.
Rund um die Soi Buakhao geht das Bartreiben aber schon am späten Nachmittag los und bis in die Nacht. Das schon einmal für tot erklärte Tree Town scheint auch Fahrt aufzunehmen und an der früheren Pook Bar hat man ein neues -noch leeres- Barcenter erstellt, das bis zur Massage Soi gegenüber dem Excite durchgeht. Action Street, weiter die Strasse runter, war allerdings ziemlich tot. LK Metro war gut besucht.
Fazit: Die Action scheint sich gen Osten zu verlagern.

In Discos war ich diesmal relativ wenig.
Red Car war gut besucht, aber nicht zu voll mit einer guten Auswahl an Girls der 27+ Klasse. Mein jahrelanger Favorit -Lucifer- scheint nach dem Umbau nicht mehr so recht in Gang zu kommen, nur ein paar Russen und -natürlich- Inder, kaum Girls. Dort wo früher der legendäre Early Morning Treffpunkt JP Bar war, hatten sie gerade eine neue Disco eröffnet , nichts für mich, Asiatengruppen und Russen mit ihren Tussen. Late Night Spot (nach 3 am) Marine habe ich diesmal weniger gut empfunden, sowohl Girl-, wie Ladyboy-mässig. I-Bar das Übliche.

Im Endeffekt meine Schlussfolgerung:
Das Monster Pattaya stirbt nicht, es macht nur einmal wieder eine neue Mutation durch.
 
        #5.227  

Member

Member hat gesagt:
Was ist für Dich das echte Thailand? Der Isaan?
Weniger.
Eher Zentralthailand, der Norden und südlich die Küste herunter bis Chompun. Aber dabei eher die Orte ohne grossen Ausländer-Tourismus, (ausgenommen Chiangmai, weil die auch viele andere Einnahmequellen haben).

Ich weiss, das klingt wie der Autofahrer im Stau, der sich über die vielen anderen Autofahrer aufregt - aber meine Wahrnehmung ist, das Tourismus oft das Verhalten zum Negativen verändert. Gilt selbst an den deutschen Küsten, die Leute sind ausserhalb der Saison anders drauf, habe ich festgestellt.
 
        #5.228  

Member

Member hat gesagt:
Eher Zentralthailand, der Norden und südlich die Küste herunter bis Chompun.
Das Gebiet finde ich dann zu groß und zu unterschiedlich, auch von den Menschen und der Sprache als das ich von dem wahren Thailand reden wollte. Aber nur meine Meinung.
 
        #5.229  

Member

Member hat gesagt:
Das Gebiet finde ich dann zu groß und zu unterschiedlich, auch von den Menschen und der Sprache als das ich von dem wahren Thailand reden wollte. Aber nur meine Meinung.
Stimmt - Es gibt Unterschiede.
Haben wir zuhause aber auch, ein Bajuware, der Bayrisch spricht, ein Niedersachse der Platt spricht, ein Rheinländer mit Kölscher Mundart und jemand von der Küste mit Friesisch - wenn die alle in ihrer Mundart sprechen und nicht Hochdeutsch, ist die babylonische Sprachverwirrung perfekt...
 
        #5.230  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt - Es gibt Unterschiede.
Haben wir zuhause aber auch, ein Bajuware, der Bayrisch spricht, ein Niedersachse der Platt spricht, ein Rheinländer mit Kölscher Mundart und jemand von der Küste mit Friesisch - wenn die alle in ihrer Mundart sprechen und nicht Hochdeutsch, ist die babylonische Sprachverwirrung perfekt...
Das stimmt, deshalb gibt es auch nicht das wahre Deutschland


.....um nicht ganz OT zu sein
Das wahre Pattaya ist schon vor Jahrzehnten gestorben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten