Thailändisch lernen

DACH --> TH [Pattaya] Visum Guide für Neulinge

        #1  

Member

Hallo,

da ich meinen Aufenthalt um 30 tage verlängert habe musste ich zum ersten mal zu Chonburi Immigration (Jomtien). Dieser kleine Guide ist für Neulinge.

Adresse: Jomtien Beach Road Soi 5 (nach ca. 300m auf der rechten Seite) Ungefähr 10 minuten mit dem Auto von der Pattaya Beach Road auf Hilton Höhe.
Montags bis Freitags von 08.30 - 16.30 Uhr offen aber zwischen 12-13 Uhr Mittagspause. An Feiertagen geschlossen daher vorher im Internet erkundigen und vielleicht 2 tage nach dem Feiertag hingehen weil es sonst so voll ist.

Anhang anzeigen immigration-pattaya-1.jpg


Mein Fall:
Ich bin ohne Visum eingereist und wollte 30 Tage verlängern.

Geht das? Ja!

Was Brauche ich? Du brauchst deinen Pass inklusive der der Departure Card. Adresse deiner bleibe und Telefonnummer wenn du eine hast und 1900 baht für die Kosten des Visums/Verlängerung. Einen Kugelschreiber!

Ablauf?

1. Eintritt in das Gebäude, 1 Schritt und Links und Rechts ist jeweils ein Info Punkt. Da bekommst du den Antrag den du Ausfüllen musst und die Damen sagen dir genau was du brauchst. Anweisung: 2 Kopien aus dem Pass + Photo!

2. Neben dem Gebäude draußen links ist ein Copy/Photo Shop, da die Kopien und das Passbild fertigen lassen. Kosten: 60 Baht

3. Zurück zur gleichen Tante, Sie checkt alles und macht paar Stempel drauf und schickt dich zum Mittleren Info Punkt.

4. Der Mittlere Info Punkt checkt alles und gibt eine Wartemarke. Diese kann je nach Visum Antrag höher sein. Die meisten Leute sahen aus wie Rentner und haben wohl sehr langfristige Visums beantragt. Auf meiner Wartemarke stand 18 Leute vor mir bei anderen Stand 90! Es war sehr voll 1 Tag nach dem Feiertag, vielleicht 2 tage später hingehen.

5. Im Hauptraum sind viele Menschen und es ist eng. An verschiedenen Punkten gibt es Monitore welche die Nummer anzeigen und direkt dahinter eine Nummer mit dem Bearbeitungsplatz. Warten....

6. Die Dame bearbeitet den Antrag und nimmt die 1900 baht für die Dienste an. Darauf hin sagt und zeigt Sie auf einen nicht sonderbaren Punkt im Raum und weist darauf hin das dort die Ausgabe ist.

7. Eine Mitarbeiter sagt dann die gleiche Nummer wie auf der Wartemarke an und Sie bekommen wieder Ihren Pass. Bevor Sie vor Freude raus sprinten, vergewissern Sie sich das es wirklich auch Ihr Pass ist und das auch das richtige Visum / Datum drauf ist.


Hier möchte ich auf falsche Aussagen aus dem Netz Stellung nehmen.

Es stand man muss für 1 Monat 20000 Baht Unterhaltungskosten haben und diese Vorzeigen. FALSCH Es wurde nicht danach gefragt.
Eine Bestätigung von einem Rückflug Ticket und ein Zahlungsbeleg der bleibe für 1 Monat. FALSCH Es wurde nicht danach gefragt.
Verlängerung ab dem Datum der Antragsstellung. FALSCH Verlängerung ab Ausreise Datum auf dem Pass.

Es gibt viele Aussagen, Jomtien ist nicht weit und einen Ausflug Wert. Die Damen am Info Stand werden Euch genau sagen was Ihr braucht, ohne Ihren Segen dürft Ihr ehe nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Genau so läuft es im Moment ab.
Klasse Info Lucien!

:dank:
 
        #3  

Member

Hallo Lucien

Bevor Sie vor Freude raus sprinten, vergewissern Sie sich das es wirklich auch Ihr Pass ist und das auch das richtige Visum / Datum drauf ist.


FALSCH

8. in Thailand bekommst du kein Visa; lediglich eine Aufenthaltsverlängerung.
 
        #5  

Member

Ich war heute bei der Immigration, war chaos dort, weil nach starken
regen der strom ausfiel und man keine fotocopy machen konnte.
Wenn man schon ein 2 monate TR visa hat und dieses um 30 tage verlàngern
will, sollte man folgende vorweisen:

original Passport
Antragspapiere Immigration
seite 3 + 4 aus passport, 1 copie
departure card und 2mt. visa aus passport und einreisestempel seite , je 1 copie
1 foto
1900 Baht

danach ging es innert 10 minuten schnell und man hat den neuen Stempel in passport.

Sie zeigte auf keinen sonderbaren Punkt im Raum und weist darauf hin das dort die Ausgabe ist.

dort wo man zahlt bekommt man nach ca. 10min. auch den passport wieder, am gleichen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Danke für die Info. Geht ja recht schnell das ganze Prozedere.
mal sehen ob ich verlängere
 
        #7  

Member

Hallo,

sehr gute Anleitung LUCIEN!!

Damit dürften dann alle Fragen beantwortet sein.

Gruss
reiwaf1999
 
        #8  

Member

@Lucien

Hast du deinen Rückflug schon bei Einreise auf 60 Tage gelegt oder den auch umgebucht? Als ich mal einen Rückflug 82 Tage nach Einreise hatte wollte Airberlin unbedingt mein Visa sehen, hatte ich damals auch, denn sonst hätten sie mich nicht mitnehmen wollen...angeblich Vorschrift...
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
denn sonst hätten sie mich nicht mitnehmen wollen...angeblich Vorschrift...
Falls das Vorschrift ist dann höchstens Hausintern. Ich hatte das Problem auch schon mal bei AB.
Richtig ist das die Airline das Risiko trägt dich auf eigene Kosten zurückfliegen zu müssen wenn du mangels Visa Probleme bei der Einreise bekommst.
 
        #10  

Member

Hallo Lucien,
sehr gute Beschreibung, kurz und bündig ohne schnickschnack und wenn und aber :D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten