Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #221  

Member

Hauptsache ist es, dass du es mit Humor nimmst..:hehe:
 
        #222  

Member

@KingPing

also den Tip vorher geben, die Idee habe ich heute das erste Mal gelesen und ich halte es für absolut kontraproduktiv.

Der Tip hängt für mich auch davon ab, wo ich schlafe. Ist mein Hotel weit weg (zB Clarkton) leg ich eher einen Hunnie drauf wegen des Trikes fürs Girl (auch wenn sie evtl den Jeepney nehemen sollte).
Ist sie ein totes Huhn und ich bin nicht zufrieden, gibts auch mal gar nix.

Aber Hauptsache, es hat Dir gefallen!
 
        #223  

Member

anhaltspunkt für tip: ein normaler tageslohn im restaurant oder cafe in angeles für ne normale bedienung liegt bei ungefähr 250 bis 300 php für volle 8 stunden.
 
        #224  

Member

@stoupiotis

woher hast Du diese Weisheit?

Der gesetzliche Mindestlohn wäre knapp über 300PP. Tatsächlich bezahlt werden i.d.R. 100-150 Peso für Kellner/innen in den Restaurants da die ja zumeist nicht angemeldet werden.

Eine Kellnerin die ich mal gut kannte, war im "Phillies" für 150P pro Tag mit wechselndem Schichtdienst. Wenn eine Bestellung falsch geliefert und vom Kunden nicht angenommen wurde, so wurde dies vom Lohn beinhart abgezogen. Allerdings hatte die Kleine zwischen 300 und 1200 PP Trinkgeld pro Tag.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen,
 
        #225  

Member

Ich habe mir das vor einigen Jahren angewöhnt, vorher zu bezahlen. Ich bin damit äußerst selten schlecht bedient gewesen. Es hat mich vorher immer angekotzt, nach einem Event über Preise zur verhandeln. Das war für mich vergleichbar, nach einem köstlichen Steak ein Glas Essig zu trinken. Ich habe mich dann irgendwann mal davon verabschiedet und habe seitdem das Geld vorher gegeben. Ich bin damit zumeist sehr gut gefahren. Ich empfinde es als wesentlich entspannter, am nächsten Morgen, wenn sie denn dann schon gehen will, mit einem Kuss verabschiedet zu werden, als die Geldbörse zu zücken und zu bezahlen. Die wenigen Male, bei denen ich enttäuscht wurde, fallen da kaum ins Gewicht.
 
Booking.com
        #226  

Member

Da ich mir meinen ersten eigenen Thread für etwas Besonderes aufheben möchte( vermutlich der Reisebericht) werde ich meine Fragen
weiterhin hier einfach stellen.

Hier meine Reisedaten:

Ich werde am 21.03.2013 von FRA aus über BKK nach MNL fliegen und werde dort dann von Mike aus dem HDH oder einem Fahrer abgeholt.

Habe dann das HDH vom 22.03 bis zum 29.03 gebucht.( Und vom 07.04. bis zum 11.04)
Am 29.03. will ich dann zu meinem Kumpel nach Antique auf die Insel Panay.
Nun habe ich stundenlang irgendwelche Flugdaten durchgeforstet und bin schlussendlich fündig geworden.
Von Clark aus geht genau an diesem Tag mit Seair ein Flug nach Kalibo.
Auch für meinen Rückflugtag am 07.04. geht ein Flug zurück nach Clark.

Anschließend werde ich noch einmal 4 Nächte im HDH absteigen bevor ich am 11.04 weiter nach BKK zurück fliege.
Ab hier habe ich für meine restlichen 5 Tage bis zum Heimflug am 16.04. noch überhaupt nichts geplant oder gebucht.

Trotz dem vielen lesen hier im Forum, oder gerade deswegen, raucht mir jetzt ganz schön die Birne.

Erst mal folgende Frage:
Was ratet Ihr mir bezüglich der Flüge von Clark nach Kalibo?
Meinem Kumpel habe ich schon gesteckt das ich vermutlich ein Mädel aus AC mitbringen werde.
Ich hoffe die Mädels sind dort auch sooooo willig sich auf dieses Abenteuer mit mir ein zu lassen.
Wäre kein Problem hat Er gemeint. ( Er selbst hat ein Hotel dort mit seiner Frau).

Soll ich meinen Flug bereits jetzt buchen?
Zur Zeit werden auf der Homepage von Seair( komisch da wirste dann auf Tigerair umgeleitet) ca. 2600 php plus 800 php für nen großen Koffer
also insgesamt 3400 php für den round trip angeboten.

Der Preis ist verlockend und ich weis jetzt echt nicht ob ich zuschlagen soll.
Ach so, jeweils 150 php noch für´s board me first ( ist das überhaupt erforderlich)

Wenn ich das jetzt aber für mich fix machen würde, stellt sich die Frage ob und wie ich dann noch evtl. ein Mädel hinzu buchen könnte.

Oder empfiehlt es sich den Flug sowieso erst vor Ort in AC zu buchen?
Egal ob dann alleine oder zu Zweit.
Jetzt buchen, also etwa 3 Monate vorher birgt doch sicherlich auch einige Risiken, wenn ich hier öfters von
gecancelten Flügen lese.
Andereseits sind der Hinflug Freitags und der Rückflug Sonntags bestimmt hoch frequenttierte Flugtage wegen Borocay und der Preis könnte bestimmt steigen.

Das ist eigentlich für meine Zeit auf den Phills die einzige noch offene Frage die mich nervt.
Ich bin Jemand der gerne alles im Sack hat.

Da bin ich halt etwas auf Eure Mithilfe angewiesen.

Zweite Frage für heute:
Was empfelt Ihr mir für die restlichen 5 Tage in Thailand?
Also 5 Tage BKK wollt ich als Newbie nicht machen, das wäre mir nach den 3 Wochen Phills sicherlich zu stressig.
Lohnt Patty für 4 Tage während des Sonkrans?

Die letzte Nacht werde ich aufgrund des frühen Rückfluges von BKK aus auf jeden Fall in einem Flughafenhotel in BKK verbringen.
Alles andere wäre für mich ein unkalkulierbares Risiko, und soooo Einer bin ich nicht.

Vielen Dank schon für Eure Mithilfe und Eure Tipps.:yes:

Und keine Angst, sollten noch mehr Fragen kommen werden diese sicherlich nicht über die Höhe der Barfine sein.:ironie:
 
        #227  

Member

Bezüglich der Inlandsflüge:

Eigentlich kannst Du für eine unbekannte Person keinen Flug buchen. Namensänderungen kosten i.d.R. ordentlich Geld... Auszug aus den AGB's:

What are the charges for changing the passenger's name?
A name change fee is payable per passenger per flight sector, plus any additional cost if the prevailing prices are higher. If the prevailing prices are lower, no refund will be made.

Allerdings fliegst Du ausgerechnet am Karfreitag... ähnlich ungünstige Reisetermine sind lediglich Allerheiligen und Weihnachten. Das halbe Land ist unterwegs - stelle Dich also auf alles Mögliche ein und sei auf jeden Fall sehr früh am Flughafen! Board me first halte ich normalerweise für unnötig - kann Dir aber möglicherweise an diesem Tag, wegen der Gefahr des Überbuchens des Fluges u.U. helfen.

Den Flug für eine potentielle Begleitung solltest Du auf jeden Fall buchen. Gib irgendeinen Namen an und bezahle dann in Gottes Namen die Namensänderung - sobald Du Deine Begleitung getroffen hast. Finde auf die Schnelle keinen Preis, reiche ich aber nach! Geht offensichtlich nur über das CallCenter:

How do I make changes to my booking?
Changes can only be made at least 4 (four) hours before the scheduled flight departure, and are subject to charges.

For changes to the date/timing of your flight, there are 4 ways:
a) Online. Go to the ungültiger Link entfernt homepage, and click on "ungültiger Link entfernt".
b) Contact our ungültiger Link entfernt.
c) Go to ticket counters in selected airports.
d) Via participating local travel agents.

For all other changes, eg. luggage, destination, name, etc, please contact our ungültiger Link entfernt.

Edit: Kosten für Namensänderungen pro Flug 75 SGD, was derzeit etwa 2.550 PHP (grob 50 Euro) entspricht. Mit etwa 100 Euro (zuzüglich der von Dir genannten ca. 3.400 PHP) alles in allem ein nicht ganz preiswertes Unterfangen... sorry...

Ich hoffe, dass Dich Dein Kumpel in KLO abholt/abholen lässt...

Zu Deiner Planung anlässlich Songkran will ich nichts sagen. Some love it - some hate it
 
Zuletzt bearbeitet:
        #228  

Member

Danke nixus für Deine detaillierten Ausführungen.
Da habe ich mir wirklich ein geiles Datum ausgesucht.:ironie:

Aufgrund der nun bekannten Preise und dem ganzen Drumherum werde ich es vorziehen dann erst Mal den Flug für mich alleine zu buchen.

Denn in den von Dir oben genannten Ausführungen ist ja auch noch ganz klar ersichtbar das wenn zum Zeitpunkt der Namensänderung der Flugpreis höher ist auch dieser Betrag noch hinzu kommt.
"A name change fee is payable per passenger per flight sector, plus any additional cost if the prevailing prices are higher. If the prevailing prices are lower, no refund will be made."
Dann hätte ich nicht nur die 100 zusätzlichen Euro sondern auch noch die dann vermutlich saftige Preissteigerung zu löhnen.

Da werde ich lieber ganz entspannt an die Sache ran gehen.
Wenn ich in den ersten Tagen in AC ein nettes Mädel kennen lerne, welches ich mitnehmen will, kann ich es immer noch versuchen in der Maschine nen Flug zu bekommen.
Ausgebucht gibt es zwar, aber wenn man selbst nach Clark fährt ( ein paar Tage vorher) gibt es bestimmt die Möglichkeit ganz oben auf die Warteliste zu kommen.:mrgreen:
Ansonsten werde ich es auch ohne Frau mal ganz gut aushalten können ( oder auch nicht).
Oder vieleicht gibt es im Hotel meines Kumpels auch nette Mitarbeiterinnen.:hehe:

Mein Kumpel wirde mich selbstredend perönlich abholen.
Hat gemeint der Flughafen wäre egal, alle 3 wären etwa 3 Stunden Autofahrt vom Hotel entfernt.:wirr:
Früher haben wir fast jede Sekunde miteinander verbracht, jetzt haben wir uns 16 Jahre nicht gesehen.
Vieleich gar keine schlechte Idee erst mal ohne Braut dort auf zu kreuzen.

Mal sehen was sich ergibt, jedenfalls buche ich meinen Flug jetzt und gleich.:yes:

Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.:danken:
 
        #229  

Member

Hammerhart,

so schnell hatte ich noch nie ne Buchung inkl. Buchungsbestätigung durch.

Hab den Flug jetzt in der Tasche und mit alle Färtz und griene Bohne ( so sagt man bei uns:lach:) hab ich jetzt 77 € bezahlt.
Flug, Koffer mit 25 Kilo ( muss meinem Kumpel ja ein paar Sachen aus D mitbringen) Prority Boarding und Sitzplatz Reihe 14 ( Notausgang:(yes:

Kann mann hoffentlich nicht drüber meckern.:roll:
 
        #230  

Member

Freut mich für Dich, dass eine Reise jetzt langsam Konturen bekommt :tu:

Und die Einstellung, dass Du evtl. kurzfristig noch einen Platz für eine Begleitung bekommst, halte ich für ausgesprochen gut. Nimm's locker - es kommt eh anders :wink0:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten