Thailändisch lernen

Info PHILIPPINEN: Tipps für Newbies/Interessierte

        #871  

Member

Also zum Wohnsitz (österreichisches Recht)
Unbeschränkt steuerpflichtig sind Personen, die in Österreich ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Einen Wohnsitz in Österreich haben Personen, die im Bundesgebiet über eine Wohnung verfügen, die sie offensichtlich längerfristig als solche nutzen (werden). Die Wohnung muss nicht der Hauptwohnsitz sein, sie muss aber den persönlichen Verhältnissen entsprechend zum Wohnen geeignet sein. Zur Begründung eines Wohnsitzes muss die Wohnung zwar nicht ununterbrochen, aber zumindest wiederkehrend benützt werden. (nicht vergessen der Zurechnungsbetrag von EUR 9.000 für nicht Hauptwohnsitzinhaber).
Ich würde (wenn Auslandsgeschäft oder Wohnung oder Beteiligung) am ehesten über eine eigene Vermögensverwaltung (GmbH.) gehen, dann sind die Reisen absetzbar und auch noch eventuelle Verluste, Gewinnausschüttungen sind hingegen im Schachtelprivileg steuerfrei) (und nicht nur wenn man mit einer alten Schachtel, ähm dass ist eine andere Geschichte).
 
        #872  

Member

Ich fliege im Oktober nach Manila City Garden Grand Hotel
Was kostet die Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel?
 
        #873  

Member

Mit den weissen pre-paid Taxis vom Flughafen (Terminal 2) derzeit 450 und ggf nochmal 45 für den Skyway. Zumindest war es so gestern früh um 4 Uhr.....
 
        #874  

Member

Nimm bloss kein gelbes Airport Taxt, ca. doppelter Preis, da sie leer zurück fahren müssen.

Kommt auf den Terminal an, an 2 und 3 gibt es die normalen weissen Taxis, je nach Verkehr 350-450 Peso.
T1 weiss ich nicht, war ich schon ewig nicht mehr.
 
        #875  

Member

Ich feiere vom 01.11.22 - 21.11.22 meine Philippinen Premiere und würde mich über den einen oder anderen Ratschlag freuen.

Bin eigentlich für alle Richtungen offen, so lange die Dinge nicht in Stress ausaten.
Fest steht aktuell nur der erste Stop in Manila nach Ankunft.
Denke, 3 volle Tage/Nächte sollten ausreichen, um dort in alle Richtungen ein bischen was zu erleben.

Zum Ende hin hatte ich 4 Nächte auf Boracay vorgesehen (schöner Strand / Erholung).

Dazwischen liegen also rund 14 Tage für eine gemütliche Rundreise (idealerweise ohne Fliegerei alle 2 - 3 Tage).

Die Reisterrassen von Banaue würden mich sehr interessieren, liegen aber strategisch etwas ungünstig, oder ?
Bohol wäre auch schön.
Angeles würde mich vielleicht für 1 - 2 Nächte reizen.

In Sachen Pläne stehe ich also noch ganz am Anfang.
 
Booking.com
        #876  

Member

Member hat gesagt:
Ich feiere vom 01.11.22 - 21.11.22 meine Philippinen Premiere und würde mich über den einen oder anderen Ratschlag freuen.

Bin eigentlich für alle Richtungen offen, so lange die Dinge nicht in Stress ausaten.
Fest steht aktuell nur der erste Stop in Manila nach Ankunft.
Denke, 3 volle Tage/Nächte sollten ausreichen, um dort in alle Richtungen ein bischen was zu erleben.

Zum Ende hin hatte ich 4 Nächte auf Boracay vorgesehen (schöner Strand / Erholung).

Dazwischen liegen also rund 14 Tage für eine gemütliche Rundreise (idealerweise ohne Fliegerei alle 2 - 3 Tage).

Die Reisterrassen von Banaue würden mich sehr interessieren, liegen aber strategisch etwas ungünstig, oder ?
Bohol wäre auch schön.
Angeles würde mich vielleicht für 1 - 2 Nächte reizen.

In Sachen Pläne stehe ich also noch ganz am Anfang.
Schön Harpunero das du auch die Philippinen bereist. Dein Brasilienbericht war echt top und ich bin schon gespannt auf deine Eindrücke von den Inseln.

Auf den Philippinen gibt es für Touristen eigentlich nur in Angeles und in Manila so richtiges Rotlicht. An anderen Orten ist es eher zufällig oder mit viel Aufwand verbunden. Allgemein ist das Reisen vor Ort auch ein wenig Aufwändiger da z.B. die Infrastruktur nicht so gut wie z.B. in Thailand ist.

Der November ist auch eine gute Zeit für die Reisterrassen, normal sind die da auch schön grün.

Ein eher touristischer Routenvorschlag:

Manila – Nachtbus von Cubao nach Banaue, eventuell noch nach Sagada (Hängende Särge) – zurück nach Manila oder Angels/Clark – Flug nach Palango/Bohol (Strand, Chocolate-Hills,) – Fähre Cebu City und direkt weiter nach Moalboal (Sardinenball, Schnorcheln mit Schildkröten, Kawasan Falls) – Cebu – Boracay (oder doch lieber El Nido?)– Manila
 
        #877  

Member

Das ist in meinen Augen ein sehr guter Vorschlag, evt. findest Du ja in Manila oder AC sogar eine angenehme Begleitung, falls Du das willst.

Boracay fand ich ziemlich langweilig, hat sich allerdings sehr verändert seit 2014, wenig Ausländer jetzt.

Die Reisterassen sind ein Erlebnis, die Führung dort war sehr gut.
Selbst mit dem Auto war die Fahrt allerdings extrem, 7h reine Fahrt, und es war unerwartet kühl dort.
Anhang anzeigen IMG_20160222_090253T.jpg

November ist auch noch Taifunzeit, Du musst also auf Überraschungen gefasst sein.
Seit 2 Monaten kommt hier schon ein Taifun nach dem anderen.

Its more fun in the Philippines, das wirst Du auch feststellen.
Verständigung wesentlich besser, billiger als zB Thailand, aber das Essen:headbash:

Viel Spass
Noch Fragen? PN
 
        #878  

Member

Nur eins. In Cebu nicht !!! Zu den Kawasan Falls. Besuche lieber die etwas weiter südlich liegenden Aguinid Falls. Das ist hundert Mal sehenswerter.
 
        #879  

Member

Tja für mich geht es Im Januar 2023 das erste Mal nach Makati.
Ich verbringe erst 90 Tage in Thailand, dann ne Woche in Kambodscha und dann gehts in der zweiten Januarwoche nach Makati.
Alleine sein werde ich nicht, ein Forenkollege wird dort auf mich warten.
Geplant hab ich irgendwie gar nix :) Ich lasse mich treiben.
Aber ich les hier gerne mit.
 
        #880  

Member

Member hat gesagt:
Auf den Philippinen gibt es für Touristen eigentlich nur in Angeles und in Manila so richtiges Rotlicht.

Ein eher touristischer Routenvorschlag:

Manila – Nachtbus von Cubao nach Banaue, eventuell noch nach Sagada (Hängende Särge) – zurück nach Manila oder Angels/Clark – Flug nach Palango/Bohol (Strand, Chocolate-Hills,) – Fähre Cebu City und direkt weiter nach Moalboal (Sardinenball, Schnorcheln mit Schildkröten, Kawasan Falls) – Cebu – Boracay (oder doch lieber El Nido?)– Manila

Member hat gesagt:
Das ist in meinen Augen ein sehr guter Vorschlag...
Die Reisterassen sind ein Erlebnis, die Führung dort war sehr gut.

Boracay fand ich ziemlich langweilig, hat sich allerdings sehr verändert seit 2014, wenig Ausländer jetzt.

Danke Euch sehr !
Diese Route gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut.
Das Bild von den Reisterrassen schaut super aus.

Werde mich mal informieren, ob/wie man von Banaue möglichst stressfrei nach Angeles reisen kann.
Für 1 - 2 Nächte möchte ich das Treiben gerne mal gesehen und erlebt haben.
Und von Clark dann nach Möglichkeit per Flug Richtung Bohol und später dann von Cebu nach Palawan/El Nido.

El Nido hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Habe gerade nur mal schnell gegoogelt und die Kulisse dort scheint ja wirklich mega schön zu sein.
Als Alternative zu Boracay auf jeden Fall denkbar.

Wegen der möglichen Taifune macht es wahrscheinlich Sinn, einzelne Unterkünfte und Flüge noch nicht zu buchen und
stattdessen kurzfristig vor Ort je nach Lage zu entscheiden.
Würdet Ihr das auch so sehen oder gibt es auf den Philippinen ggfs. irgendwelche Besonderheiten zu beachten, welche eine
solche Vorgehensweise erschweren ?
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten