Thailändisch lernen

Kenia Praktische Tipps: Wäscheservice (Laundry) in Mtwapa

       
Praktische Tipps: Wäscheservice (Laundry) in Mtwapa

Bevor es hier weitergeht, möchte ich kurz einen kleinen, aber aus meiner Sicht sehr wertvollen Tipp einschieben.:)

Es geht um den Laundry Service.

Wie ein TAF Member in einem Keniabericht schon anmerkte, ist der Verbrauch an T-Shirts bei einem Aufenthalt in Mombasa wetterbedingt verdammt hoch. Wenn man Glück hat, kommt man mit zwei T-Shirts pro Tag aus, und das ist nur die Oberbekleidung. Früher oder später stellt sich daher die Frage nach einem Laundry-Service. Die Hotels bieten das in der Regel an und ich habe es sowohl im Prestige Apartment als auch im Kahama Hotel genutzt. Allerdings sind die Preise dafür meiner Ansicht nach unverhältnismäßig hoch.

Ich zitiere mal aus der Preisliste vom Kahama Hotel:

Jeans 200 KES
T-Shirt 120 KES
Undershorts 150 KES
Boxers 120 KES
Socks 100 KES

Gerade wenn man länger bleibt, ärgert man sich über diese Preise. Ich hab daher immer wieder nach einem lokalen Wäscheservice gefragt, ohne Erfolg. Durch Zufall bekam ich dann doch noch den einen entscheidenden Tipp. Da man als Mzungu in der Regel abgezockt wird, habe ich meine LT alleine in den Laden vorgeschickt, um sich nach den Preisen zu erkundigen. Antwort: 50 KES pro Kleidungsstück, egal ob Hose, T-Shirt, Boxershorts oder ein Paar Socken. Preis ist natürlich inklusive Bügeln (nicht die Socken :D). Ich denke mal, das ist akzeptabel und im Vergleich zu den Hotelpreisen sehr günstig.

Ich habe tagsdrauf auch gleich einen großen Wäschesack dort hingebracht und 24 Stunden später abholen können. Alles bestens, weshalb ich diese Wäscherei hier mal ausdrücklich empfehlen möchte.

Der Laden befindet sich zentral aber etwas versteckt in einer kleinen Seitenstraße. Vom Post-Office/Swiss Hospital 5 Gehminuten entfernt.

Direkt daneben ist übrigens eine nette Bar, in der man sich vom Fußmarsch in der Hitze oder auch sonst hervorragend bei einem kühlen Getränk erholen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten