Thailändisch lernen

Projekt - Homeserver

        #1  

Member

Vorwort:

Ein Member hier aus dem Forum den ich sehr schätzen gelernt habe ... hat mich gebeten dieses Projekt anzustoßen.

Das Projekt soll unter folgenden Motto stehen:

"Warum leckt sich ein Hund die Eier - Weil er es kann"

Es geht also nicht darum ein möglichst kostengünstiges oder einfaches Gerät zu bauen ... Dann können wir uns auch einfach ne NAS kaufen und fertig ... sondern uns ein maßgeschneiderten Homeserver zu bauen der unser Spielzeug ist. Vielleicht auch ein paar bekloppte Sachen einzubauen ... stellt euch das vor wie ne Tuning Werkstatt für den Heimserver. Von der Hardware die wir brauchen über die Installation bis zur Inbetriebnahme ....
Ich muss mal schauen wie sich das anläuft ... vielleicht baue ich den Server hier sozusagen gleich "life" mit ... das weiss ich aber noch nicht. Ich würde den Thread sozusagen "open-end" machen und immer nur einzelne Schritte zusammenfassen ... wie z.B. den Hardwareaufbau ....
Natürlich ist das wahrscheinlich ehr ein Thread für die Minderheit ... aber vielleicht findet der ein oder andere das interessant ... Beiträge ... Ideen ... Funktionswünsche ... alles sehr willkommen
Und so würde ich auch starten ... was soll unser Server können .... wollen wir Linux, Windows ... was Hardwareaustattung ... Virtualisierung ... Wir schauen einfach mal :) und machen uns einen "Projektplan"

Aktuelle Funktionswünsche ersteinmal hier

Kapitel 1

Funktionswünsche an den Server


- Druckserver
- FileServer
- Medienserver (Streaming)
- Cloudserver ( für Zugriff von außen)
- Mailserver für alle Postfächer ( mit AntiSpam und Zugriff von aussen via Web und Smartphone)
- Netwerkverwaltung ( Anmeldeserver / DNS / DHCP )
- PiHole AntiWerbe Filterung
- Backup
- Telefonie ( weiss ich noch nicht ) Asterix
- VPN
- Domainanbindung via CNAME und dyndns
- Zertifikate per Let`s Encrypt
- home automation
- OSCam Server
- Heimüberwachung (Video Streams aufzeichnen / Alarmfunktion)
- TV Funktion ( Astra )

Das sind so erst einmal die groben Funktionen die unser Server erfüllen soll ... falls euch noch was Einfällt immer her damit.



Gruss

Yam
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Nimmst Fli4l dazu? Ist ein Linux derivat mit unzähligen apps dazu. www.fli4l.de

Hatte das vor zig Jahren mal als „Disketten Bootbarer Router“ mit Firewall, WIFI, NAS und so weiter im Einsatz. War auch ein WEB und FTP Server drin mit Zugang von Außen Etzpp. Die ganze Software passte auf eine 1,44 MB Diskette drauf.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:

Ich habe noch keine Festlegung ... meine erste Idee wäre Ubuntu oder Debian ... da ich auch an Multimediafunktionen gedacht habe ... bin aber für alles offen

Gruss

Yam
 
        #4  

Member

@YamNua na dann schau Dir mal die ganzen OPT‘s an. Da gibt es Hunderte...... SMB, Web Server, FTP Server Etzpp.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
@YamNua na dann schau Dir mal die ganzen OPT‘s an. Da gibt es Hunderte

Pilo ich dachte Richtung Postfix / Dovecote / SPAMAssassine und ähliches ... Mediastreaming ... TimeMaschiene nicht an keep it simple :) aber erst einmal Danke schon mal für die Anregung
 
        #6  

Member

Also ich dachte erst mal an folgende Funktionen:

- Druckserver
- FileServer
- Medienserver (Streaming)
- Cloudserver ( für Zugriff von außen)
- Mailserver für alle Postfächer ( mit AntiSpam und Zugriff von aussen via Web und Smartphone)
- Netwerkverwaltung ( Anmeldeserver / DNS )
- PiHole AntiWerbe Filterung
- Backup
- Telefonie ( weiss ich noch nicht ) Asterix
- VPN
- Domainanbindung via CNAME und dyndns
- Zertifikate per Let`s Encrypt
- home automation
- OSCam Server


Was bräuchten wir noch?

Das System soll natürlich Modular sein ... das wir nicht benötigte Funktionen weg lassen können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

@YamNua einen VPN Server (Proxy)

Telefonie, willst eine Asterisk einbauen? :)
 
        #8  

Member

@Pilo ... passt klar brauchen wir VPN
 
        #9  

Member

Damit er von Außen erreichbar ist muss auch noch sowas wie DynDNS eingebaut sein.
 
        #10  

Member

THX :) wenn ich was scheisse finde weiss ich mich schon zu wehren ... danke trotzdem für eure Unterstützung und Interesse :)

So hab die Liste aus #10 erweitert ... ich fasse das nachher zusammen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten