Thailändisch lernen

Mombasa Reisebericht von Mombasa Dezember 2021 bis Anfang Jänner 2022

        #1  

Member

Hallo,

Danke an alle die mir bei den vielen Fragen im Hinblick und vor der Abreise von Mombasa hier im Forum geholfen haben. Es wird hier ein normaler Reisebericht mit allen Ausflugszielen und vielen Bildern. Falls ich eventuell gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen sollte bitte mir einfach mitteilen. Ich war von Mitte Dezember bis Anfang Jänner 2022 in Mombasa / Kenia und habe viele Strände und Ausflüge unternommen. Dazu zählen Haller Park, Bamburi Beach, Nyali Beach, Diani Beach, Copacabana Beach, Watamu Beach, und andere Ausflüge mit den TukTuks sowie Matatus und den Märkten, Fort Jesus und weitere mehr.
Ich werde versuchen hier auch die Google Maps Routen sowie Zeit und Strecken einzufügen, wird aber etwas dauern und der Reisebericht wird immer erweitert.

Ich flog von Wien mit einem Stop Over in Addis Ethipian nach Mombasa und ich kann nur eins mitteilen es war fantastisch. So viele Eindrücke über das Leben dort erhalten und auch die Menschen, Lebensgewohnheiten und den öffentlichen Transfer mit den TukTuks, Boda Boda Fahrern, sowie den Matatus gesammelt. Natürlich auch die gesamten Feierlichkeiten über Weihnachten und Silvester miterlebt. Es war einfach herrlich diese Freiheit und Ungezwungenheit zu erleben. Bezüglich Covid 19 wurde immer Maskenpflicht bzw. musste man die Masken in Supermärkten, Märkten usw. aufsetzten, am Strand, Restaurant usw. war man davon zu meiner Zeit befreit. Es wurde in den Supermärkten immer Security Checks bei jedem durchgeführt sprich was man im Rucksack hatte musste vorgezeigt werden und ein Temperaturcheck am Handgelenk oder Armbereich genügte.

Abflug war von Wien Flughafen, dort hatte nichts offen außer die Duty Free Läden. Kaffee usw. nur to go bsp. bei Starbucks usw. Restaurants oder Fruit Juice Bars waren alle geschlossen. In den Automaten herrschte oftmals gähnende Leere. Auch Wasser sollte man sich vorab im Duty Free Shop kaufen, da in den Automaten nicht überall Getränke aufgefüllt sind. Einige Automaten waren komplett leer. Wie gesagt gähnende Leere in einigen Automaten. Ich denke es kommt auf das Gate bzw. den Bereich an wo man abfliegt.


Bus Transfer von Wien Westbahnhof zum Flughafen Wien - Cooles Licht

Anhang anzeigen Bus von Wien Westbahnhof zum Flughafen Wien.jpg

Starbucks in Wien - alles nur to go zum mitnehmen

Anhang anzeigen Starbucks in Wien Flughafen.jpg

Duty Free - Volle Urlaubsstimmung

Anhang anzeigen Reise Lego Figur Wien.jpg

Duty Free Shop Wien - Hier sollte man sich gleich Wasser kaufen für später, da oftmals die Automaten bei den Gates leer sind.

Anhang anzeigen Duty Free Flughafen Wien.jpg



Anhang anzeigen Duty Free Flughafen Wien 3.jpg


Anhang anzeigen Duty Free Flughafen Wien 2.jpg

Anhang anzeigen Automaten Wien.jpg


Anhang anzeigen Automaten Wien 2.jpg


Anhang anzeigen Flughafen Wien Ethiopian Air Schalter.jpg

Anhang anzeigen Ethiopian Flugzeug Programm 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Abo fängt gut an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #3  

Member

So nun kommen wir zum Flughafen in Äthiopien - Addis Abeba dort hatte ich ein paar Stunden Aufenthalt bevor es dann weiter ging nach Mombasa.
Ich muss sagen nach den Security Checks die oftmals etwas schnell gingen weil so viele Passagiere angekommen sind, ist es am Flughafen dort ziemlich ruhig gewesen. Ankunftszeit war in der Früh und ich hatte genügend Zeit für den Anschlussflug nach Mombasa. Da ich nicht wusste ob man Fotografieren am Flughafen erlaubt ist, habe ich dort nur einige wenige Bilder erstellt. Wenn man sich irgendwo nicht auskennt helfen einem das Flughafenpersonal viel weiter. Achja, noch was es wird dort in den Restaurants die offen haben, Euros sowie Dollars und die eigene Währung akzeptiert. Es gibt eine Wechselstube und einen Bankomat wo man Geld abheben konnte. Das erfuhr ich allerdings alles bei meinem Rückflug von Mombasa. Aber ich muss sagen es ist ein angenehmer Flughafen da dort nicht nur Stühle sondern auch zahlreiche liegen vorhanden sind, das ist wirklich genial zwar nicht die bequemsten aber dafür nicht immer sitzen müssen. Die Toiletten werden immer rund um die Uhr gereinigt, es war auch ein chinesisches Covid 19 Team Vorort die nochmals alles gereinigt haben.
Also wenn einmal eine Person eine großes Geschäft erledigen musste wurde es anschließend gleich desinfiziert und war in wenigen Minuten wieder einsatzbereit. Das habe ich in dieser Art und Weise noch nicht erlebt.


Anhang anzeigen Ethipian Air Flughzeug.jpg


Anhang anzeigen Flughafen Ethiopian.jpg


Anhang anzeigen IMG_20211219_071446 (Groß).jpg


Anhang anzeigen IMG_20211219_071501_1 (Groß).jpg


Anhang anzeigen IMG_20211219_092740 (Groß).jpg


Anhang anzeigen IMG_20211219_093501 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Ethiopian Airline 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #4  

Member

Also von Mombasa Flughafen habe ich nur wenige erstellt, da es ja verboten ist Fotos innerhalb des Gebäudes zu erstellen. Ich kann euch berichten das ich 2 h am Flughafen im Mombasa war und zwar aus folgendem Grund. Nach dem alle Personen aus dem Flughafen ausgestiegen sind, mussten von jedem einzelnen alle erforderlichen Papiere manuell und computerunterstützt geprüft werden. Dazu zählten unter anderem Covid 19 PCR Test, Health Traveller Document, Visa und Pass. Da die Maschine voll war, dauerte es dementsprechend lange. In der Abfertigungshalle ist jedoch ein WC/ Toilette vorhanden wo ich mich kurzerhand umgezogen habe. Die Temperatur und die Hitze sind voll im Gange. Ich persönlich würde euch empfehlen ein Wasser oder ein Getränk schon vor dem Abflug in Ethipian Abbis zu kaufen und nicht alles auszutrinken und etwas aufzubewahren für die Einreiseprozedur. Ich war aber entspannt und konnte mit einigen Personen aus Italien und Großbritanien einige Witze darüber machen wer wann dran kommt. Es war wirklich alles entspannt und es wurde jeder nach der Reise bei der ersten Kontrolle freundlich behandelt. Das Visa Dokument wurde mir aber bei der Einreise abgenommen, ich habe aber von jedem Dokument was für die Einreise erforderlich ist bzw. war Fotos am Handy erstellt. Sozusagen als Kopie, nach dem Motto sicher ist sicher.

Das Visum habe ich aber nicht über die offizielle Homepage oder Adresse in Kenia abgewickelt. Ich habe meines hier erstellt und es hat einwandfrei funktioniert.


Der nächste Stopp zur Überprüfung war gleich 10 - 15 Meter weiter wo man nochmals den Pass und alle Dokumente inklusive Gesichtserkennung. Ein Blick in die Kamera genügt durchgeführt hatte. Es gab zwar Schalter mit national und international aber es waren alle gleich ob für EU oder nicht für EU Reisende spielte keine Rolle. Aufgrund der vielen Passagiere dauerte es dementsprechend wieder lange. Abermals machten wir wieder Späße mit einigen Personen die zuvor neben mir in der Warteschlage für die Überprüfung der zuvor durchgeführten Dokumente waren.

In der Zwischenzeit machte ich mir aber allerdings einige Sorgen und zwar hatte ich ja eine Unterkunft über Air BNB gebucht und dort hat mir der Inhaber versichert er würde mir einen Fahrer senden. Vor dem Abflug in Ethiopian Abbis habe ich ihm extra nochmals mitgeteilt, das ich um ca. 14:00 Uhr 2:00 p.m.
ankommen werde. Leider verspätete sich alles etwas durch die ganze Überprüfung und ich konnte den Apartment Inhaber nicht erreichen, da ich noch keine Safari Sim Card hatte.

Also was sollte man tun ganz einfach ruhig und entspannt wieder die Kontrolle abwarten bis man an der Reihe war, danach suchte ich mein Gepäck dieses Stand schon nicht mehr am Gepäckband sondern wurde sorgfältig wie die anderen Gepäckstücke von anderen Mitreisenden auf der Seite abgestellt.
Danach sollte man nochmals das Gepäckstück durch einen Scan laufen lassen, was aber keiner wirklich machte, und sie fragen nur von welchem Land usw. man kommt. Ein Mann meinte es ist nicht nötig, da wir die letzten 10 Passagiere waren, was für ein Glück kann ich euch sagen.

Alle Banken hatten geschlossen, nur eine Wechselstube war offen vor dem Ausgang diese habe ich genützt und mir 100 € in Kenianische Schilling gewechselt. Glaubt mir ich habe nicht auf den Kurs geschaut, der nicht so schlecht war. Ich wollte nur einfach ins Apartment bzw. in meine Unterkunft

Nach der Wechselstube, war gleich der große Andrang an Taxifahrern. Es ist mehr eine U - Formation gewesen also ein Teilbereich für die Ankömmlinge.
Also schaute ich mich ein wenig um und entdeckte den Safaricom Shop auf meiner rechten Seite. Dort wurde mir gleich vor dem Eintritt angeboten für mich ein Wasser zu holen, ich verneinte das jedoch da ich noch nicht den Preis oder die Gepflogenheiten kannte.

Ich habe mir dann eine Sim Karte im Safari Shop geholt diese für glaub ich 3000 KES mit 15 GB Datenvolumen und einigen Sprachminuten geholt. Alles wurde gleich eingerichtet. Danach konnte ich den Apartment Inhaber Fareed mitteilen das ich länger gebraucht habe und nun am Flughafen bin.

Ich bin vom Safari Shop gleich in die U- Formation zurück und dort habe ich mir die Taxifahrer angesehen, dann hat mich gleich ein Mann angesprochen und gefragt ob ich der und der bin, er ist mein Fahrer Ben und kannte alle Details. Also ab zum Wagen. Er erzählte mir während der Fahrt einiges über Mombasa seine Familie, wo er aufgewachsen ist und Fareed, den Apartment Inhaber. Er fragte gleich nach ob ich noch was brauche, und ob wir ins Einkaufszentrum in Nyali in Neivas fahren sollen. Ich sagte super Idee, das war wirklich aufmerksam von ihm.
Er erklärte mir gleich das er auch zu den lokalen Märkten fahren könnte, aber aufgrund meine Hautfarbe ich andere Preise und somit mehr zahlen müsste, als wenn wir gleich ins Einkaufszentrum fahren. Ich sagte okay, kenne das ja schon aus Thailand und verstehe es. Es gibt ja nicht nur Lebensmittel im Nyali Neivas sondern auch Haushaltsartikel und weitere Sachen.

Auf dem Dach im Appartment - Kisimani Heights befindet sich ein Swimming Pool für alle die dort wohnen ist er gratis zugänglich. Es leben sehr viele Familien in den Block und es wird viel über Airbnb vermietet. Das Apartment befindet sich 10 Fahr Minuten von Neivas Shopping Mall, bzw. der Anuba Lounge, dem Java House, Club Hypnotica usw. entfernt. Egal ob mit Matatu, Tuk Tuk, Boda Boda Fahrer. Ich bin die Strecke mal zu Fuß gegangen und war von der Unterkunft bis zur Shopping Mall in 30 Minuten da.

Für alle die wie ich einen Bankomat mit Maestro Kartenfunktion suchen kann ich euch mitteilen das sowohl im Erdgeschoß also auch im ersten Stock in der nähe der Anuba Lounge ein Bankomat mit Maestro Kartenfunktion ist. Dieser Aktzeptierte meine Depitkarte einwandfrei, es kann immer mal passieren dass vielleicht die Bankomaten nicht genügend Bargeld haben dann wechselt man einfach, da es ja 2 gibt. Im Shopping Center wo sich das Caffesseria befindet ist im Außenbereich auch ein Bankomat wo man mit Maestro Karte bzw. Debitkarte Geld abheben kann.


Von Mombasa Airport zu der Unterkunft Kisimani Heights



Von Mombasa Airport zu Neivas Shopping Mall und danach zu der Unterkunft Kisimani Heights



Anhang anzeigen Gepäck Ausladung 2.jpg



Anhang anzeigen Fotos vom Weg zur Unterkunft 1.jpg


Anhang anzeigen Fotos vom Weg zur Unterkunft 3.jpg


Anhang anzeigen Neivas Wasser 4.jpg


Anhang anzeigen Neivas Süßigkeiten 1.jpg


Anhang anzeigen Neivas 1 Nüsse.jpg


Anhang anzeigen Neivas Müsli Leinsamen usw..jpg


Anhang anzeigen Neivas Olivenöl (Groß).jpg


Anhang anzeigen Bankomakt auf der rechten Seite wenn man zum Neivas Supermarkt geht..jpg

Fotos von einem lokalen Movie Shop 10 Meter von meiner Unterkunft entfernt.

Anhang anzeigen Fotos in der Nähe der Unterkunft.jpg

Fotos von einem Lokalen Früchte / Essens Lokal in der Nähe meiner Unterkunft.

Anhang anzeigen Fotos vom der Umgebung der Unterkunft.jpg


Anhang anzeigen Unterkunft Kisimani Heights.jpg


Anhang anzeigen Unterkunft 1.jpg


Anhang anzeigen Unterkunft 2.jpg


Anhang anzeigen Unterkunft 3.jpg


Anhang anzeigen Ausblick von der Unterkunft 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Nun nachdem ich die erste Nacht gut geschlafen habe schaute ich mir nächsten Tag natürlich etwas die Umgebung usw. an.
Ich kann euch folgendes Berichten über die Preise mit den Tuk Tuks, Boda Boda Fahrern oder Matatu Fahrer. Wenn ihr Geld abhebt dann werden meistens nur 1000 KES Scheine herauskommen. Diese Scheine kann fast kein Fahrer wechseln. Ich würde euch vorschlagen wenn ihr Bsp. Frühstücken geht in Javas oder im Flamingo Hotel das in der Nähe von meinem Apartment ist, die Scheine dort zu wechseln. bzw. falls ihr Frühstückt einfach sagen das ihr kleinere Scheine für die Fahrer benötigt.

Wichtigste Erfahrung die ich gemacht habe ihr müsst handeln mit den Matatus fährt ihr am billigsten oder den Boda Boda Fahrern. Tuk Tuks sind etwas teurer.
Für 10 Fahrtminuten zahlt ihr für ein Matatu von Kisimani Heights nach Neivas ca 50 Bob das ist der Ausdruck den man verwendet man kann auch 100 Bob sagen. Viele fahren auch mit 30 Bob es kommt immer auf die Distanz an wohin man möchte. Aber von Kisimani Heights von der Nyali Road Hauptstraße zu Neivas einkaufszentrum ist meine Erfahrung bei den Matatus folgende das man zuerst den Preis sagt bps. 50 Bob oder 30 Bob für Neivas und sagen die Fahrer meistens eh ja. Es kann jedoch etwas dauern bis die Matatus abfahren da sie so viele Sitze wie möglich besetzen möchten. Es kann sein das ihr da mit 12 - 15 Personen in einem Matatu - Minibus sitzt. Während ihr bsp. für 100 Bob oder 150 Bob mit einem Tuk Tuk für 10 Minuten zu Neivas fährt und euch der Fahrtwind entgegen bläst. Bei den Boda Boda Fahrern würde ich euch empfehlen einen mit Helm und Weste auszusuchen, ja ich weiß es haben nicht alle Fahrer einen Helm und eine Weste, jedoch bei einen Unfall usw.

Das Java House ist etwas teuer aber hat sehr gute Auswahl an Kuchen, verschiedenen Speisen und Frühstücksbereichen. Man hat hier 2 Vorteile man kann im Innenbereich sitzen wo es etwas kühler ist oder im Außenbereich. Die Toiletten befinden sich im ersten Stock. Die Menükarte ist die aktuellste.


Nyali Road - Hauptstraße --> nach Neivas Java House - Einkaufs Supermarkt

Tuk Tuk 100 - 150 Bob/KES- kommt auf den Fahrer und eurer Verhandlungsgeschick an.
Boda Boda Fahrer - 100 Bob/KES - kommt auf den Fahrer und euer Verhandlungsgeschick an.
Matatu - 50 - 100 Bob/KES - man wird meistens immer mitgenommen, man muss nur mit möglichen Stopps und Weiterfahrten und Wartezeiten rechnen.

In Afrika/Mombasa/Kenya sagt man bole bole - das ist so ein Ausdruck immer schön langsam keine Hektik usw.


Fotos von Java House



Weg von der Unterkunft Kisimani Heights zu Java House


ich bin aber immer auf die Hauptstraße vom Apartment Kisimani Heights gegangen und danach links etwas weiter gegangen und fand dort immer super Verbindungsmöglichkeiten.


Weg von der Nyali Road zum Java House



Anhang anzeigen Java Full Breakfast 2 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Früchtesalat (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Menükarte (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Menükarte 2 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Menükarte 3 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Menükarte 4 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Menükarte 5 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Menükarte 6 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House 1 (Groß).jpg


Anhang anzeigen Java House Toiletten (Groß).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Wo man in meiner Nähe gut Frühstücken konnte und das extrem Preiswert war das Flamingo Hotel, das ca. 10 - 15 Gehminuten von meiner Unterkunft Kisimani Heights entfernt war. Den Tipp bekam ich von einem Nachbar im Apartment. Warum Googel es nicht findet als Flamingo Hotel kann ich nicht sagen. Ich habe mal beide Wegbeschreibungen hier eingefügt. Hoffe es funktioniert. Das Hotel / Cafee ist im Vergleich zu Java House für afrikanische Verhältnisse normal ausgestattet. Die WC`s sind wie in Italien also mit dem Loch im Boden Keine normalen Toiletten. Das Frühstück ist sehr lecker und auch das restliche Essen das ich dort probiert habe wird immer frisch zubereitet und das Personal ist sehr freundlich. Man darf sich nur nicht erschrecken lassen, das es einen großen Raum mit hinten anliegender Küche vielen Tischen und Stühlen gibt, auch im Fensterbereich ist so eine Art Tresen aufgebaut wo man essen und trinken kann. Für mich war es perfekt, das Frühstück mit Eier und Fruchtsmoothie immer Frisch mit Avocado zubereitet ist genial. Mir hat es geschmeckt und gefallen.
Es ist etwas heiß dort, aber wo ist es nicht heiß in Mombasa :)

Was ich euch noch empfehlen kann ist ungelogen die Bone Soup diese wird mit Ziegenfleisch und Kräutern gekocht. Das Fleisch mit Knochen wird neben der Suppe serviert. Ich muss sagen es hat mir sehr gut geschmeckt. Es ähnelt unserer Hühnersuppe wirklich sehr und vom Geschmack her ist sie wirklich gut.

Achja, wenn ihr weißen Kaffee dort bestellt oder anderswo in Afrika bekommt ihr die Milch zuerst heiß serviert und danach wird euch ein Nescaffee in löslicher Form angeboten dort einfach mit dem Löffel das Pulver oder Granulat herausnehmen und in die Milch einrühren, kannte das vorher auch nicht so.


Weg Beschreibungen einmal wird es als Caffè und einmal als Restaurant angeführt. Nicht immer ist die Eingabe in Google von Erfolg gekrönt.




Anhang anzeigen Flamingo Hotel.jpg

Früchte Cocktail mit Avocado

Anhang anzeigen Früchte Shake 2.jpg


Anhang anzeigen Eier.jpg

Anhang anzeigen Menükarte 1.jpg

Anhang anzeigen Menükarte 2.jpg



Anhang anzeigen Menükarte 4.jpg

Anhang anzeigen Menükarte 5.jpg

Kokosblüten Zucker

Anhang anzeigen Kokosblütenzucker.jpg

Küche im Flamingo Hotel

Anhang anzeigen Flamingo Hotel Küche.jpg

Bone Soup - Knochensuppe mit Ziegenfleisch wirklich sehr sehr lecker mit vielen Kräutern und schmeckt bzw. ähnelt unserer Hühnersuppe.

Anhang anzeigen Knochensuppe - Ziegenfleisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #7  

Member

Am nächsten Tag ging es mit dem Tuk Tuk von der Unterkunft - Kisimani Heights nach Diani Beach zum Soul Breeze Hotel wo am Abend von Ben und Christi über Airbnb eine Veranstaltung angeboten wurde. Man fährt am Abend bei Low Tide also bei Ebbe sozusagen mit einem alten Holz Fischer Katermeran zur Sandinsel macht dort ein Feuer (Bone Fire) Lagerfeuer und erzählt sich Geschichten, feiert oder macht alles zusammen. Ich kann es jedem nur Empfehlen ich hoffe das es nicht unter Werbung oder sonst wie rezensiert wird. Mir hat es wirklich gut gefallen, Ben hat uns im Soul Breeze Hotel bzw. Restaurant am Abend erwartet. Auf Anfragen usw. hat er sehr schnell reagiert, besser ist es jedoch ihn nach seiner Nummer bzw. über Whats App zu schreiben statt über die Airbnb App. Er hat eine Freundinn Christin die ist auch sehr nett und hilfsbereit. Das einzige was euch eventuell passieren kann ist das wenn ihr so wie ich in Nyali eine Unterkunft habt und dort immer schönes Wetter herrscht, oftmals an anderen Orten oder Bereichen regnet. Die Anfahrt von Nyali zum Soul Breeze Hotel ist etwas weit. Ich bin zuerst von der Unterkunft zur Likoni Fähre mit dem Tuk Tuk gefahren und am anderen Ende durch den Markt wieder mit einem Tuk Tuk zum Soul Breeze Hotel weitergefahren. Da die Straßen immer unterschiedlich stark genutzt werden tat mir mein Arsch am Abend schon etwas weh, aber egal die Straßenthematik ist in Mombasa ein eigenes Kapitel, denn wenn es regnet kommt die ganze Erde usw. und spült einfach die Straßen etwas aus oder weg.

Man kann über 2 Arten zur Likoni Fähre gelangen mit einem Matatu das wirklich in die Richtung fährt. Da gibt es immer einen Fahrer im Matatu und einen oder 2 Personen die immer mehr Gäste versuchen in das Matatu zu bekommen. Sprich die schreien oft Bamburi Bamburi oder in diesen Fall, Ferry Ferry Ferry
dann fragt man einfach und dann geht's schon los.


Ich habe mich aber fürs Tuk Tuk entschieden, da ich das vorher von den Matatus noch nicht wusste.

Bitte bei der Likoni Fähre sowie auch vorher am Markt und auf der anderen Seite den Rucksack wirklich im vorderen Bereich tragen da es oftmals vorkommt, das die Rucksäcke usw. aufgeschnitten werden und oftmals alles entwendet wird. Ja ich weiß man würde das spüren aber glaubt mir wirklich ihr werdet nichts merken da ihr so viel Eindrücke habt vielleicht noch fotografiert und oder so viele Leute anwesend sind. Ihr kommt aus dem Staunen so wie ich nicht heraus.
Ihr könnt aber gern eure Begleitung, Freunde und Freudinnen mitnehmen die passen dann zusätzlich noch auf. Ist nur ein Tipp den ihr wirklich beherzigen solltet. Auf der Likoni Fähre hatte jeder eine Mund Nasenschutz dabei auch wenn es oftmals nicht so aussieht, es wird oftmals auch am Markt Masken verkauft. Hände waschen kann man auch überall, es sind einige Desinfektion Spender überall aufgestellt und somit die Sicherheit gewährleistet. Ich habe auch versucht mal mit der FFP2 Maske das bei 30°c gefühlt 40°c ich wechselte sofort zur normalen Maske die dort angeboten werden sind OP Masken. Ihr könnt schon die FFP2 Maske aufsetzen vor allem da es viel Verkehr und Staub gibt wenn man länger unterwegs ist, dann kann man die Maske sowieso entsorgen. Nehmt euch einfach immer ein paar mit, einfach in die Tasche oder Rucksack dann passt, das schon.


Es werden zuerst immer die Autos TukTuks oder Transporter auf der unteren Ebene hineingefahren, dann werden erst die Tore für die Personen geöffnet und diese können dann auf die Fähre. Keine Angst einige Laufen auf die Fähre ich würde eher schnelles Schritte Tempo vorziehen, da oftmals vom Schneidertisch bis zu 4 Reissäcken alles von verschiedenen Personen auf dem Weg zur Fähre mittransportiert wird. Da möchte ja natürlich jeder so schnell wie möglich einen Platz haben. Es gibt verschiedene Fähren also ältere und neuere Varianten die neueren haben oben Sitze und ein Dach für die Passagiere die anderen haben nur etwas zum Sitzen sind keine Stühle und haben auch kein Dach. Mann kommt noch über die Brücke die sie vor einiger Zeit gebaut haben auf die andere Seite, die meisten nutzen jedoch die Fähre die alle 20 Minuten fährt. Auch Nachts, da gibt es keine Unterbrechungen. Die Fahrt mit der Fähre ist übrigens kostenlos.


Wegbeschreibung von der Unterkunft zur Likoni Fähre.



Wegbeschreibung von der Unterkunft zum Soul Breeze Hotel mit der Likoni Fähre




Anhang anzeigen Mit dem Tuk Tuk zur Likoni Fähre 2.jpg


Anhang anzeigen Mit dem Tuk Tuk zur Likoni Fähre.jpg


Anhang anzeigen Likoni Fähre 1.jpg


Anhang anzeigen Likoni Fähre Abfahrt 5.jpg

Markt auf der anderen Seite der Fähre Richtung Diani Beach

Anhang anzeigen Markt auf der anderen Seite nach der Fähre 2.jpg


Anhang anzeigen Markt auf der anderen Seite nach der Fähre 3.jpg


Anhang anzeigen Markt auf der anderen Seite nach der Fähre 4.jpg

Der Markt hier ist wirklich riesig, bitte passt auf eure Sachen auf, tragt alles im Frontbereich im vorderen Bereich das wirklich nichts passiert.

Anhang anzeigen Markt auf der anderen Seite nach der Fähre 5.jpg


Shopping Mall also ein Einkaufszentrum vor dem Soul Breeze Hotel hier kann man das notwendige Essen, wie Snacks, Süßkram, Getränke kaufen. Ich bin mir sicher man kann auch im Soul Breeze Hotel im Restaurant einige Alkoholische Getränke wie Bier usw. falls man es möchte auf die Insel mitnehmen. Je nach belieben ist kein Muss, nur ein Vorschlag. Ich habe mich im Geschäft nur mit Süßkram und Snacks eingedeckt und davor im Restaurant im Soul Breeze Hotel was gegessen. Das kann durchaus machen, auch wenn man kein Gast im Hotel ist, darf man dort hinein und zum Restaurant etwas essen und trinken gehen.
Der Strand ist wirklich unglaublich schön. Ben trainiert dort einige Hotelgäste und veranstaltet dort Fußball und Volleyball Turniere.

Hier nochmals die Wegbeschreibung von Googel vom Supermarkt zum Soulbreeze Hotel


Anhang anzeigen Shopping Markt nähe dem Soul Breeze Hotel.jpg


Anhang anzeigen Markt nähe dem Soul Breeze Hotel 2.jpg


Anhang anzeigen Soul Breeze 2.jpg

Diani Beach - Soul Breeze bei Nacht

Anhang anzeigen Diani Beach - Nacht 1.jpg

Danach ging es vom Restaurant direkt mit den Fischern in einem Fischer Katamaran aus Holz und den gesamten Snacks und Feuerholz zur Insel.
Da ich alles nur mit meinem Handy fotografiert habe, habe ich hier die Fotos auf 1920 x 1080 verkleinert ich hoffe man erkennt trotzdem alles. Die Nachtfotos mit dem Handy sind normal gut, aber diesmal nicht alle gelungen.

Foto vom Mond vom Boot aus.

Anhang anzeigen Mondaufnahme aus dem Boot heraus.jpg

Foto von der Insel die man nur bei Low Tide also bei Ebbe sehen kann. Der Vorteil auf der Insel ist das man alle Feuerwerke der einzelnen Hotels sehen kann.

Anhang anzeigen Von der Insel aus kann man die gesamten Lichter der Hotels sehen.jpg

Lagerfeuer - Bone Fire auf der Insel wir haben getanzt uns Geschichten von den Fischern angehört und alles geteilt, dazu gute Musik gehört es war wirklich fantastisch. Ich kann es jedem nur empfehlen der etwas besonderes sucht. Es kommt aber immer auf die Gruppe an. In unserem Fall waren wir eine kleine Gruppe und die Harmonie und alles hat gestimmt.

Die Fischer die uns mit dem Boot zur Insel gebracht haben, die hatten Geschichten auf Lager unglaublich.

Anhang anzeigen Lagerfeuer auf der Insel 6 mit den Fischern.jpg


Anhang anzeigen Lagerfeuer auf der Insel 3.jpg


Anhang anzeigen Lagerfeuer auf der Insel 2.jpg

Ben und Christin die Veranstalter. Die Veranstaltung findet man auf Airbnb

Anhang anzeigen Ben und Christin beim Lagerfeuer auf der Insel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

So am nächsten Tag ging es in den Haller Park. Ich weiß ja das einige nicht so sehr angetan sind vom Haller Park oder sagen das sie nicht so viele Tiere sehen konnten usw. Ich muss ehrlich gestehen es stimmt wirklich das nicht so viele Tiere da sind. Ich habe Giraffen, Niel Pferde, Affen, Krokodile, Schildkröten gesehen. Aber es ist wirklich ein wunderbarer Park herrliche Anlage, einfach auch um mal spazieren zu gehen. Ich fand es gut es gab auch Krokodil Futter Show sowie wurden die Nilpferde gefüttert, wobei die Affen oftmals auch ihren Anteil bekamen und den Nielpferden immer etwas Futter vom Teller genommen haben. Die Anlage ist etwas in die Jahre gekommen überhaupt die Innenbereiche für Schlangen sollten meiner Meinung nach sowie einige Gebäude erneuert bzw. renoviert werden. Das ist aber auch in anderen Tourismusstädten wie Bsp. in Thailand der Fall.

Der Preis für Touristen ist nun auf 1000 - 1200 KES gestiegen, Einheimische zahlen 100 - 200 KES. Oftmals wird auch verlangt das man mit MPESA zahlt, das kann man im Safaricom Shop einrichten lassen und dann darauf Geld einzahlen. Ich habe das mit Xoom durchgeführt, Xoom ist eine Bezahl App mit Paypal das bedeutet ich konnte mit Xoom mich mit den PayPal Account Daten anmelden und dann Geld auf das Handy bzw. die Nummer einzahlen MPESA wird fast überall in Kenia als Zahlungsmittel akzeptiert. Sei es bei TukTuk, Matatu Fahrern oder im Restaurant usw. Es ist oftmals praktisch da man das Handy ja eh immer dabei hat und nicht soviel Bargeld rumschleppen muss.

Vielleicht weiß der ein oder andere noch mehr über MPESA oder wie man es vielleicht anders einrichten und nutzen kann ich habe es absichtlich mit xoom durchgeführt. Ihr könnt euch dann wen ihr PayPal habt euch bei Xoom mit den Daten von PayPal anmelden und danach das Geld auf MPESA Nummer einzahlen. Das funktioniert innerhalb von wenigen Minuten bis maximal 1 Tag. Ich habe es immer innerhalb von mehreren Minuten auf dem Handy gehabt.
Ihr könnt auch so Geld für eure Freundin aus dem Ausland ganz einfach auf MPESA auf ihr Handy senden, finde ich genial. Aufpassen muss man nur wenn man zu viel getrunken hat, da es oftmals lange Nummern sind und man auch einen PIN dafür bekommt usw. aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Wegbeschreibung von der Unterkunft zum Haller Park.


Anhang anzeigen Eingang vor dem Haller Park.jpg


Anhang anzeigen Haller Park 2.jpg


Anhang anzeigen Riesenschildkröte 1.jpg


Anhang anzeigen Haller Park 3.jpg


Anhang anzeigen Haller Park 8.jpg


Anhang anzeigen Haller Park Rezeption.jpg


Anhang anzeigen Haller Park Rezeptions DAch.jpg


Anhang anzeigen Haller Park Giraffen Fütterung 3.jpg


Anhang anzeigen Haller Park Giraffen Fütterung 8.jpg


Anhang anzeigen Riesenschildkröte 3.jpg


Anhang anzeigen Krokodile 2.jpg


Anhang anzeigen Krokodile 8.jpg


Anhang anzeigen Affen 1.jpg


Anhang anzeigen Anthilope und Büffel 2.jpg


Anhang anzeigen Haller Park.jpg


Anhang anzeigen Krokodil Show Fressen 2.jpg


Anhang anzeigen Nielpferde beim Fressen 5.jpg


Anhang anzeigen Tier.jpg


Anhang anzeigen Wurzeln.jpg

Ich muss zugeben das bei den Schlangen Fotos das Problem war das die Sonne von hinten in das Glas schien und dadurch oftmals die Bilder nichts wurden. Es war eine so arge Spiegelung das ich oftmals kein Foto knipsen konnte. Wenn das Dach hinten raus verlängert würde wäre es zwar dunkel aber dann wären die Reflexionen vermindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Danke das du deine Eindrücke deines ersten? Afrika Trips mit uns teilst.

Liest sich interessant wie du mit der Situation so zurecht gekommen bist.

Ich weiss bloss nicht so recht, ob du dich mit den ganzen Details nicht ein bisschen verrennst?
Kann mich da aber auch täuschen und andere sehen das 100%anders.

Was aber generell zu viel ist, sind zig Bilder einer einzigen Location zu posten.
8 Bilder nur vom Lagerfeuer sind einfach zu viel. Suche dir das Beste aus und poste nur das.
Macht den Bericht flüssiger und interessanter. 😉


Jetzt kommt gerade dein nächster Post und bestätigt meine getroffen Aussage.
10 Bilder von Giraffen sind 9 zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #10  

Member

Jambo @mikey20333

Gerade in Mombasa solltest Du das "pole pole" beherzigen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. :cool2:

Vielen Dank das Du uns teilhaben lässt :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten