Thailändisch lernen

Thailand Reiserücktrittskosten/Abbruchversicherung zu Coronazeiten?

        #1  

Member

Die Versicherungen werben zur Zeit ja viel,dass man möglichst eine Rücktrittskosten/Reiseabbruchversicherung (bei Corona Problem etc.)abschließen sollte...(Thailandurlaub)
Was meint IHR:

Sollte man zur Sicherheit solche Versicherung abschließen?

Diese gibt es ja auch als Jahresverträge und beinhalten auch dann Reisen/Buchungen im Inland (Hotel etc.)...
Habt ihr da Erfahrungen?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Sollte man zur Sicherheit solche Versicherung abschließen?

Das musst du doch für dich selbst entscheiden. Niemand kann dir sagen, ob es für DICH sinnvoll ist.

Für mich ist es eine sinnvolle Investiotion, vorallem wenn Covid Infektionen, wie z. B. bei der Hansemerkur mit versichert sind. Generell halte ich es für relativ blauäugig, ohne Auslands KV irgendwo hinzureisen, um vielleicht 30€ zu sparen.

Reiseabbruch und Rücktritt machen mE auch durchaus Sinn. Wieso, wehalb, warum kann man sich sicher selbst zusammenreimen.

Aber letzlich, entscheide es jeder bitte für sich.
 
        #3  

Member

Bei Versicherungen im Allgemeinen kommt es halt immer auf das "Kleingedruckte" an. Reiserücktrittsversicherungen haben da meistens viele Gründe genannt, warum sie nicht zahlen

Speziell zum Rücktritt bzw. Abbruch wegen Corona würde ich ganz genau lesen. Da gibt es bestimmt viele Gründe, die für einen persönlich gegen einen Reiseantritt sprechen, die müssen aber nicht unbedingt mit den Versicherungsbedingunen überein stimmen. Z. B. Quarantäne bei Hin- und/oder Rückreise, Infektionslage und Beschränkungen vor Ort, Auflagen, die man selbst nicht erfüllen kann oder will etc.

Auch dürfte interessant sein, wie die Situation am Zielort bei Reisebuchung und dann bei Reiseantritt ist. Sollte z. B. kurz vor Reiseantritt die gleiche Lage und die damit verbundenen Einschränkungen am Zielort gelten wie zum Zeitpunkt der Buchung und du die Reise deswegen nicht antretten möchtest oder kannst könnte das eventuell ein Ausschlusskriterium für die Leistungspflicht der Versicherung sein.

Du sieht, es gibt einiges zu bedenken.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Bei Versicherungen im Allgemeinen kommt es halt immer auf das "Kleingedruckte" an. Reiserücktrittsversicherungen haben da meistens viele Gründe genannt, warum sie nicht zahlen

Speziell zum Rücktritt bzw. Abbruch wegen Corona würde ich ganz genau lesen. Da gibt es bestimmt viele Gründe, die für einen persönlich gegen einen Reiseantritt sprechen, die müssen aber nicht unbedingt mit den Versicherungsbedingunen überein stimmen. Z. B. Quarantäne bei Hin- und/oder Rückreise, Infektionslage und Beschränkungen vor Ort, Auflagen, die man selbst nicht erfüllen kann oder will etc.

Auch dürfte interessant sein, wie die Situation am Zielort bei Reisebuchung und dann bei Reiseantritt ist. Sollte z. B. kurz vor Reiseantritt die gleiche Lage und die damit verbundenen Einschränkungen am Zielort gelten wie zum Zeitpunkt der Buchung und du die Reise deswegen nicht antretten möchtest oder kannst könnte das eventuell ein Ausschlusskriterium für die Leistungspflicht der Versicherung sein.

Du sieht, es gibt einiges zu bedenken.


++++++++++++++++++++
Schon vor Corona tat man sich schwer mit der RRVers. Auf Alter des Versicherungsnehmers ist zu achten. Alter der Person , wegen der man evtl. nicht weg kann (Oma krank oder gestorben..), Neuerkrankung (bestehende Erkrankung ?) , Versicherungsabschlusstermin, usw
 
        #5  

Member

Ich hab eine bei der Hanse Merkur die 4000€ abdeckt.
Kostet 150€ / Jahr und habe sie vor 2 Jahren erstmals in Anspruch genommen.
Die Versicherung umfasst Reiserücktritt / Reiseabbruch sowie weitere Leistungen im Bedarfsfall.

Ich hatte damals den Rücktritt genutzt (Sterbefall). Musste zwar einiges an Papieren einreichen, habe aber 3980€ wieder bekommen.
Die Versicherung ist noch vor Corona entstanden, Corona ändert aber nichts daran. Ich wollte diese eigl. 2020 kündigen aber habe sie weiterlaufen lassen.
Kann nicht schaden gerade jetzt zu dieser Unsicherheit eine vers. zu haben die auch leistet, wenn man schon vor Ort ist und abbrechen muss.

Evtl. gibts bei denen nun Anpassungen, aber nur wegen Corona alleine würde ich keine Vers. abschließen. Andere Faktoren wie eben ein Sterbefall, Erkrankung, Verlust Arbeitsplatz etc. sind höherwiegender. Für Erkrankung tuts nach wie vor ja die Auslandskrankenversicherung für ca. nen 10er im Jahr. Bei teuren Reisen und Business oder First Flügen sicherlich lohnend.

Aber immer beachten, es zählen Faktoren wie z.B. was war vorher schon oder war bekannt dass...
Wurde das bei meinem Sterbefall zwar nicht gefragt, dennoch sind im Zweifelsfall viele Dinge ausgeschlossen und nicht immer kann man die so hindrehen dass es passt.
Ich finde jedenfalls 150€ für eine Reise mit 4K abzusichern definitiv ok.

LG
Alex
 
        #6  

Member

Werde wohl die von ERGO oder ADAC nehmen...(Jahrespolice)bin ja auch mehrmals in D (Hotels)unterwegs nicht nur Weltweit Asia...55
lt.Check24 TOP ...

Aber erst wenn Reisen ohne Probleme wieder möglich ist...
DAS kann dauern...;-)
 
        #7  

Member

Aber erst 2022 als Beginn, da will ich ja wieder mal nach Thailand...555;-)
 
        #8  

Member

Kostet als Jahresversicherung 138,00 Euro-Ergo (lt check24)
Ist wohl TOP bei Coronaschutz...;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten