Thailändisch lernen

Reisewarnung Auswärtiges Amt - Palawan und Bohol

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ich plane im Spätjahr mit meiner SSLT Pinay ein paar Wochen auf beiden Inseln. Jeweils will ich ein Motorrad mieten (keinen Roller). Bin eher abseits der Touristenpfade unterwegs, genieße jedoch auch gerne den Luxus eines schönen Resorts oder eines guten Restaurants.
Wie schätzt ihr die Situation vor Ort ein - meine Pinay hat keinerlei Bedenken ...

Was meint ihr? Abu Sayyaf scheint sehr aktiv zu sein - Rodrigo Duterte spielt die starke Hand und gibt den Befehl jedem Terroristen eine Kugel in die hohle Birne zu jagen.

Danke für Info.

Gruß

sharky
 
        #2  

Member

Beides kein Problem. Auf Bohol habe sie die Spitzbuben zur Strecke gebracht. Und von Palawan hat man nur einmal was gehört dass ein Touri umgebracht wurde. Aber mehr im Süden.
 
        #3  

Member

@Pilo: Vielen Dank!

Gruß

sharky
 
        #4  

Member

@Sharky falls Du mehr Informationen haben möchtest was Du auf Bohol oder auch Palawan machen kannst, dann schau mal bitte in meine Reiseberichte von Dezember 2015 und Dezember 2016 rein.
 
        #5  

Member

Naja, ganz so easy würde ich das nicht ab tun... Ich treibe mich ja auch regelmäßig in Mindanao rum, obwohl von Reisen dorthin abgeraten. Aber auch nur weil ich meine Frau dabei habe die gute Ortskenntnisse hat und ein Gespür für die Lage vor Ort. In Mindanao z.B. ist es so, dass du schon genau wissen solltest in welchen Dörfern du dich problemlos sehen lassen kannst und wo die - nicht sichtbaren - Grenzen verlaufen. Wir waren mal wen besuchen in einer Zone die noch ok war, aber nur wenige Kilometer weiter beginnt ein Gebiet, dass sehr kritisch ist und für Weiße eine no-go area. Da steht aber natürlich kein Schild, bis hier hin und nicht weiter, da sind die Grenzen fließend - wie gesagt, Ortskenntnisse benötigt. Gerade bei Filipinas ist es nicht unüblich, dass sie keinen blassen Schimmer haben wie es in Regionen läuft in denen sie noch nicht waren.

Es hängt auch von der persönlichen Risikobereitschaft ab und dem eigenen Verhalten. Immer schön unter dem Radar bleiben, nicht auffallen, nicht zu lange an einem Ort aufhalten etc. dann bleibt man vermutlich fast überall auf den Phils unbehelligt.
 
Booking.com
        #6  

Member

@Siggi477: Auch dir vielen Dank. Ja, ich gebe dir Recht - die Pinays haben oft keinen blassen Schimmer was vor Ort läuft. Trotzdem vertraue ich auf ihren "7. Sinn" ...
So wie es jetzt aussieht werde ich die Palawan Tour mit ihr machen. Wenn es passt auch noch Bohol.

Gruß

sharky
 
        #7  

Member

Viel Spaß,

Kann nur toll werden.
Wir alle erwarten natürlich einen Reisebericht mit Foto Dokumentation.
 
        #8  

Member

In mehreren Regionen des Landes besteht die Gefahr terroristischer Anschläge und von Entführungen, sowohl zu Land als auch zur See.
Aufgrund glaubhafter Informationen wird auf ein aktuelles, akutes Entführungsrisiko durch terroristische Gruppen insbesondere von Ausländern in der Provinz Palawan hingewiesen, einschließlich Puerto Princesa und der Gegend um den Puerto Princesa River National Park.Reisenden wird geraten, besonders vorsichtig zu sein, Reise- und Ausflugspläne ggfs. nochmals zu überdenken und den Anweisungen von Sicherheitskräften unbedingt Folge zu leisten.

Quelle Auswärtiges Amt/De.. Stand: Heute
 
        #9  

Member

Diese Warnungen sind ja auch verständlich und gerechtfertigt wenn man bedenkt das ende letzten Jahres und letzten Monat jeweils ein Deutscher Staatsbürger umkam.
Die hatten bestimmt auch gedacht alles kein Problem die haben die Spitzbuben schon im Griff.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
In mehreren Regionen des Landes besteht die Gefahr terroristischer Anschläge und von Entführungen, sowohl zu Land als auch zur See.
Aufgrund glaubhafter Informationen wird auf ein aktuelles, akutes Entführungsrisiko durch terroristische Gruppen insbesondere von Ausländern in der Provinz Palawan hingewiesen, einschließlich Puerto Princesa und der Gegend um den Puerto Princesa River National Park.Reisenden wird geraten, besonders vorsichtig zu sein, Reise- und Ausflugspläne ggfs. nochmals zu überdenken und den Anweisungen von Sicherheitskräften unbedingt Folge zu leisten.

Quelle Auswärtiges Amt/De.. Stand: Heute

Na schön, werde in 2 Wochen in Puerto Princesa sein, nachdem ich beim letzten Mal den Underground River ausgelassen hatte, wollte ich diesmal diesen Ausflug machen. Bisher galt die Reisewarnung ja nur für Regionen südlich von PPS.

Gehört der Underground River zum genannten Gebiet "Puerto Princesa River National Park"?

Ggf. muss ich wohl meine Ausflugspläne nochmals überdenken...

Gruß, Sorglos
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten