Thailändisch lernen

Reisewarnungen des AA für die Philippinen

        #1  

Member

Hallo zusammen,

ende Mai soll es losgehen und die nächsten Tage, sollen die Flüge gebucht werden. Einen lockeren Reiseplan, Cebu, Bohol und Boracay, gibt es auch. Alleine was meinen Reisekumpel und mich doch abschreckt sind die doch sehr deutlichen Reisewarnungen des AA.

Da steht unter anderem:

Von Reisen nach Zentral- und Westmindanao inklusive der Zamboanga-Halbinsel, in die Sulu-See inklusive Süd-Palawan und seiner Inseln sowie der südlichen Inselgruppen Cagayan de Tawi-Tawi-Islands, Turtle-Islands und alle Sulu-Islands (Basilan, Jolo, Tawi-Tawi u.a.) zwischen Mindanao und Ost-Malaysien wird dringend abgeraten.
Das Gleiche gilt für Überlandtransfers in ganz Mindanao.
Von nicht erforderlichen Reisen in Nord-Palawan und auf der Insel Boracay wird abgeraten.


Auch in Manila besteht die Gefahr von Anschlägen und Entführungen. Seit einem Bombenanschlag im Jahr 2011, auf einen Reisebus in Makati, dem Geschäftszentrum von Manila, gab es mehrere Berichte über verhinderte Bombenanschläge im Großraum Manila. Größere Menschenansammlungen und Protestveranstaltungen sollten nach Möglichkeit gemieden werden.

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Philippinen: Reise- und Sicherheitshinweise

Das höhrt sich ja garnicht gut an. Wir waren vorher mehrmals im Jahr für Wochen in Thailand unterwegs und hatten nie Probleme mit der Sicherheit. Ist es auf den Philippinen so krass?
 
        #2  

Member

Nein, ich meine das ist es nicht.

In und um Mindanao, ja. Obwohl ich im Dezember dort keine Probleme hatte. War da einige Male mit Bussen unterwegs. Aber eben nicht in Zamboanga und im Westen. War nur im Süd Osten.
Palawan im Januar war auch kein Problem. Obwohl ich da im Norden war. (El Nido).
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich die Situation in den letzten 3 Monaten verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hallo zusammen,

ende Mai soll es losgehen und die nächsten Tage, sollen die Flüge gebucht werden. Einen lockeren Reiseplan, Cebu, Bohol und Boracay, gibt es auch. Alleine was meinen Reisekumpel und mich doch abschreckt sind die doch sehr deutlichen Reisewarnungen des AA.

Da steht unter anderem:

Ist es auf den Philippinen so krass?

nein! Manila, Boracay und Palawan sind meiner Meinung nach ganz normale 3.Welt Touri Zonen
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
nein! Manila, Boracay und Palawan sind meiner Meinung nach ganz normale 3.Welt Touri Zonen

Wobei Boracay als Massentourismusziel eher in die "Kategorie Ibiza" fällt. D.h. Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl ja, sonst wohl kaum etwas. Der Südwesten der Philippinen als muslimisches Zentrum mit diversen Extremistengruppen, die gerne der IS zugehörig wären, ist aber auf jeden Fall zu meiden.

Was Metro Manila angeht, so empfinde ich dies hier nicht anders als z.B. in Berlin oder Hamburg. Gibt halt Gegenden, in die man nicht oder nur am Tag oder nicht allein hin geht. Sonst normal wachsam sein und sich nicht von jedem Typen anquatschen lassen, denn das gibt in der Regel nur Probleme.

Dass das Auswärtige Amt alle nur erdenklichen Risiken in die Reisewarnungen schreibt, ähnlich wie an der Börse gelistete Unternehmen in ihren Quartalsberichten, hat aber meiner Meinung nach eher rechtliche Gründe. Gut zu wissen ja, wird aber in den allermeisten Fällen zum Glück nicht zutreffen.
 
        #5  

Member

@ ede007 - wenn Du Dich in Thailand sicher gefühlt hast, lies mal die Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt für Thailand.

Ich komme gerade von den Phils zurück, die letzten drei Trage ware ich in Manila und habe es genossen.

Wenn man die übliche Vorsicht die man generell beibehalten sollte nicht ausser acht lässt dann sollte es auch keine
Probleme geben (unsicherer als wie in FFM habe ich mich dort auch nicht gefühlt, bin halt auch nicht in jede dunkle Gasse
gegangen)
 
Booking.com
        #6  

Member

Letztendlich besteht fast überall auf der Welt ein gewisses Risiko dass irgendwelche Spinner eine Bombe hochgehen lassen. Siehe Paris und Brüssel und früher oder später wohl auch irgendwo in D. Ebenso kann es auch auf den Philis oder in Thailand geschehen. Ich würde mich jetzt in Manila oder auf Boracay keinem unverantwortbar hohem Risiko ausgesetzt fühlen.
Reisewarnungen für gewisse Gebiete in Südpalawan und Mindanao werden gefühlt seit 20 Jahren veröffentlicht.
Die Wahrscheinlichkeit, durch eine Bombe schwer verletzt zu werden oder gar ums Leben zu kommen, würde ich nicht viel höher einschätzen wie durch ein Flugzeugunglück umzukommen oder den Lottojackpot abzuräumen.
 
        #7  

Member

Soweit ich mich erinnere steht diese Warnung nicht erst seit jetzt sondern bereits seit JAHREN so in den Reisewarnungen des AAs. Die wird durch die systemischen Konflikte dort unten wohl auch nicht mehr verschwinden. Kann auch nicht.
Ähnlich unsicher müsste man sich dann auch in Manila fühlen, steht doch dort vor jedem Eingang einer Shopping Mall mindestens einer mit einem Maschinengewehr. Man sagte mir mal, dies "diene meiner Sicherheit". Klar, aber noch sicher würde ich mich in einem Land fühlen, in dem diese Maßnahmen eben NICHT notwendig sind (siehe China, dort tragen die Polizisten in dem meisten Städten nicht mal eine Schusswaffe...).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Ich bin gerade aus Boracay zurück gekommen, war außerdem in Cebu und Bohol. ich habe nicht ansatzweise irgendetwas negatives erlebt. Siecher muss man sich etwas anpassen, aber das ist überall auf der Welt so. Im letzten September war ich auch mal ein paar Tage in Zamboanga. Sehr schön dort, Ich glaube das ist sogar die älteste Stadt der Philippinen? Bin nicht ganz sicher, wurde aber gesagt. Ein etwas mulmiges Gefühl war schon dabei, allerdings habe ich auch nichts negatives bemerkt, sicher auch deshalb weil ich mich dort nicht ganz so frei bewegt habe wie zum Beispiel in Cebu.
 
        #9  

Member

Zur Bewaffnung der Sicherheitsleute: ich denke, das sind alles Maßnahmen zur Prävention, wir sollten nicht vergessen, dass wir in einem der ärmsten Länder der Welt sind. Was aber nicht heißt dass dort jeder ein Halsabschneider oder Dieb ist. In Zamboanga sah das doch etwas anders aus, Dort fährt permanent schwer bewaffnetes Militär Streife. Auch stehen dort wohl Wahlen an. Zur Zeit würde ich diesen Platz auf jeden Fall meiden, da hat das AA (zumindest zur Zeit) absolut recht.
 
        #10  

Member

Die Wahlen stehen jetzt im ganzen Land an. Am 09. Mai wird hier gewählt und es wird vom Präsidenten, über Vize (+ restliche Regierung), Senatoren bis runter zu den Bürgermeistern und City-Councils fast alles neu besetzt. Gibt in diesem Zusammenhang eigentlich jedes Mal Gewaltverbrechen, da a) viel zusätzliches Geld im Umlauf ist und b) solche Posten für viel Geld in der Zukunft sorgen. Selbst in Luzon gab es schon mehrere Übergriffe mit Toten. Aber das betrifft wie die meisten Gewaltverbrechen nur Personen die damit in Zusammenhang stehen (Politiker, Geschäftsleute etc.).

Zu den Wahlen: Philippine general election, 2016 - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten