Thailändisch lernen

Rentenüberweisung nach Thailand

        #1  

Member

interessant für werdende expats. :mrgreen:
habe mich heute mit einem langjährigen expat in chiang mai
per skype unterhalten,
im verlaufe des gesprächs erwähnte er, dass er heute mit einem
in chiang mai lebenden rentner gesprochen hat, der seine rente
von deutschland über die postbank überwiesen bekommen hatte.

der arme mann hat ihm sein leid geklagt, er bekam seine euro
tatsächlich zu einem kurs von 40 baht, wobei in chiang mai
bei der bank ein kurs von 46,06 baht zu bekommen war. :(

fazit: da die rentenstelle grundsätzlich die auslandsüberweisungen
immer über die postbank abwickelt, wäre es angebracht sich
seine rente auf eine deutsche bank überweisen zu lassen
und sich seine baht aus dem atm ziehen, zb. mit der kostenlose
visa-card der dkb-bank.
damit hätte man den großen kursverlust abgefangen. :mrgreen:

gruss guenter
 
        #2  

Member

@Thalueng
Er kann sich die Rente auch auf die Postbank überweisen lassen und sich das Geld von dort per Dauerauftrag oder per Internet für 1,50 Euro und die Thaibankspesen auf sein Konto in Thailand überweisen lassen oder wie Du schon angemerkt hast mit der Maestro-Karte a 4,50 Euro
pro 20 kBaht am ATM abheben.
Direkt von der Rentenversicherung via Postbakn ins Ausland ist mit Sicherheit der falscheste Weg.
 
        #3  

Member

der gute mann haette auch einen faireren kurs bekommen, wenn er seine kohle auf die sparcard transferieren liesse (postinterne) - 3 jaehrliche transaktionen sind frei, weitere kosten peanuts im vergleich zu bankspesen - umgerechnet wird zu einem fairen kurs

ciao

abstinent
 
        #4  

Member

Aus einem anderen Forum http://www.reisespinne.de :

Was aber auf jeden Fall beachtet werden sollte, ist dass seit Ende Januar die on- und offshore Kurse stark auseinander gegangen sind. Die Kurse, die Du anzeigst sind offshore Kurse, d.h. wenn im Euroraum getauscht wird bekommt man nur 43,8 Baht. Das sind auch die Kurse, die bei Kreditkarten und Maestro Abrechnungen verwendet werden. Beim Tausch in Thailand ist der Kurs heute 45.80.


AGBs:

Fremdwaerungsumrechnung bei Auslandseinsatz

Wird die SparCard im Ausland eingesetzt, werden Rueckzahlungen in fremden Waehrungen zum Devisenbriefkurs des dem Eingang vorangegangenen Boersentages in Inlandswaehrung umgerechnet.
Fehlt ein Devisenkurs, so wird die fremde Waehrung zum entsprechenden Marktkurs umgerechnet.
http://www.postbank.de
 
        #5  

Member

@Abstinent
Das ist auch eine Gute Idee.
Per Dauerauftrag die Rente auf die Postbanksparcard.
Bei der sind sogar 4 Abhebungen pro Jahr frei und jede weitere kostet
5,50 Euro, also ein Euro mehr gegenüber den 4,50 für die Maestro-Post-Abhebung.
 
        #6  

Member

Hallo beinand,

bei der DBK-Bank kann man weltweit kostenlos Geld abheben und bekommt für Guthaben auf dem Konto sogar noch, ich glaub 2% Zinsen.
Kann von jedermann ein Konto eröffnet werden.

Gruß Karl-Heinz
 
        #7  

Member

Sorry,

Hab die Bank verkehrt geschrieben, heisst DKB-Bank.

Gruß K.H.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Hallo beinand,

bei der DBK-Bank kann man weltweit kostenlos Geld abheben und bekommt für Guthaben auf dem Konto sogar noch, ich glaub 2% Zinsen.
Kann von jedermann ein Konto eröffnet werden.

Gruß Karl-Heinz
Es sind aktuell 3,55 (!!!) % - kein Aprilscherz. Die DKB-VISA-Karte ist eine saugeile Sache. Ich hab' sie und geb sie nimmer her ... :yes:
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Hallo beinand,

bei der DBK-Bank kann man weltweit kostenlos Geld abheben und bekommt für Guthaben auf dem Konto sogar noch, ich glaub 2% Zinsen.
Kann von jedermann ein Konto eröffnet werden.

Gruß Karl-Heinz
Es sind aktuell 3,55 (!!!) % - kein Aprilscherz. Die DKB-VISA-Karte ist eine saugeile Sache. Ich hab' sie und geb sie nimmer her ... :yes:

ich habe mal darüber einen bericht geschrieben siehe hier
https://thailand-asienforum.com/threads/.2373

gruss guenter
 
        #10  

Member

Eigentlich könnte die DKB hier gut einen Banner reinstellen und zur Forumsfinanzierung beitragen, soviel Werbung wie hier dafür gemacht wird. Die Member hier sind doch genau die Zielgruppe der DKB-Visa-Karte. Wer mindestens einmal pro Jahr im Ausland weilt, ist mit der DKB-VISA-Karte bestens bedient.

Also Jeff, falls du das liest, schreib' doch mal an die DKB. Ich stell' mir das so vor:

Jeffs Pattays- & Thailandforum wird Ihnen präsentiert von der
DKB-VISA-Card, die Karte für Leute, die gerne reisen.

50 EUR pro Monat sollten locker drin sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten