Thailändisch lernen

Rentenzahlung

        #1  

Member

wär kann mir sagen , wenn man als Rentner nach Thailand geht für immer ob die Rente zu 100 % ausgezahlt wird , oder gekürzt wird.
 
        #2  

Member

Sie wird zu 100% ausgezahlt. Aber nicht abmelden in D. Sonst besteht die Gefahr das es für die Einkünfte (z. B. Rente) keinen Steuerfreibetrag mehr gibt und man dadurch evtl. Steuern oder höhere Steuern auf die Rente bezahlen muss. Finanzamt fragen !
 
        #3  

Member

Finanzamt fragen ist sicher immer richtig.:)

Aber: Wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen, unbedingt in Deutschland abmelden. Denn dann wird Deine Rente aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens theoretisch in Thailand versteuert, was bisher aber noch nie erfolgte. Keine Ahnung, weshalb! D.h., Du bekommst 100% Deiner Rente in Deutschland ausgezahlt, denn bei einer Abmeldung entfallen neben den Steuern natürlich auch die Pflichtversicherungsbeiträge der KV. Freibeträge interessieren nicht, da Du ja bereits 100% Freibetrag :D in Deutschland hast.
Wie es aussieht, wenn Du neben der Rente noch weitere Einkünfte in Deutschland hast, kann ich Dir aber aufgrund fehlender eigener Erfahrung nicht sagen.
 
        #4  

Member

Wenn du dich in Deutschland abmeldest kannst du Dir die Rente / Pension nach Thailand überweisen lassen, sollte Du irgendwelche Freibeträge geltend machen können so musst du die unbeschränkte Steuerpflicht und einen vereinfachten Antrag auf Lohnsteuer Ermäßigung bei deinen zuständigen Finanzamt beantragen, dann wirst du genauso behandelt als wenn du in Deutschland leben würdest, der Antrag muss jedes Jahr erneut gestellt werden!
Für mich als Pensionär ist das Finanzamt Körperschaften zuständig (wechselt automatisch bei Abmeldung in D.)
 
        #5  

Member

Das Thema wurde vor nicht langer Zeit hier behandelt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten