Thailändisch lernen

"Rippen" der eigenen DVD-Sammlung

        #1  

Member

Hallo Zusammen,

meine DVD-Sammlung nimmt mir mittlerweile zuviel Platz im Regal ein. Aus diesem Grund würde ich die DVDs/BluRays gerne in digitaler Form
auf meiner NAS speichern und mir so eine eigene digitale Videothek einrichten.

Hat jemand hier evtl. Erfahrung, mit welcher Software dies am Besten/Einfachsten zu bewerkstelligen wäre?
Gibt es bei DVDs heutzutage (noch) Kopierschutz und wenn ja gibt es verschiedene und wären die für mein Vorhaben ein Problem?

Danke schonmal für eventuelle Hinweise


P.S.: Natürlich habe ich den Thread über Videokonvertierung gesehen (Konvertierungstools und Audio/Video-Programme | IT-Bereich), aber der trifft meine Frage leider nicht ganz.
 
        #2  

Member

Erst mit MKV Rippen

dann bei Bedarf noch mit Handbrake umwandeln:

Handbrake ... je nach dem wieviel Platz deine NAS ... damit würdest Du die in ein mp4 Format kopieren .... Sinn macht das Unterfangen am meisten wenn du eine Synology oder QNAP NAS hast und wenn Du über Regale voll DVD´s sprichst ... viel Plattenspeicher

Ach ja .... und nen Rechner mit viel wums zum transcodieren ... alternativ viel Zeit :)
 
        #3  

Member

Danke YamNua,

Synology hat 20 TB. Und es geht um ca. 300 DVDs.
Wie lange es dauert ist mir prinzipiell egal. Mach eh nebenbei was anderes und schau dem Balken nicht zu, wie er sich den 100% nähert (obwohl ich zugeben muss, dass ich mich teilweise dabei ertappe).

Probier ich auf alle Fälle mal aus die Tools.

Edit: was das Dateiformat angeht, werd ich mal schauen, was über meinen TV (Samsung) alles "gefressen" wird. An sich würde mir mkv schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Ok,

gestern Abend mal noch mit 3 DVDs getestet.
Pro DVD ca. 12 Minuten. Vollkommen ok find ich, da ich, wie gesagt, ohnehin nebenbei was anderes mache.
Wenn ich bei ca. 300 DVDs von 4,2GB pro Scheibe ausgehe, wären das "nur" ca. 1,25GB. Damit kann ich gut leben.

Danke nochmal. Verdammt guter Tip
 
        #5  

Member

Kopierschutz gibt es bei DVDs nur einen und der galt lange Zeit als sicher, bis vor rund 20 Jahren ein minderjähriger Schwede (so weit ich mich erinnere) mit wenigen Zeilen Code die „Lösung“ hatte.

Wenn du die DVDs als „Cineast“ mit Menu und allem Drum und Dran kopieren willst, gibt es auch die Möglichkeit einer 1:1-Kopie. Grundsätzlich ist dabei aber immer die Umgehung des Kopierschutzes erforderlich, was ja nicht erlaubt ist. Daher ist deine Anfrage bestimmt auch nur rein hypothetisch gemeint.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich ist dabei aber immer die Umgehung des Kopierschutzes erforderlich, was ja nicht erlaubt ist. Daher ist deine Anfrage bestimmt auch nur rein hypothetisch gemeint.

Ich bin mir sicher das @Desasterarea ausschließlich Privatkopien von DVD`s erstellt die ohne Kopierschutz geliefert werden
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Ok,

gestern Abend mal noch mit 3 DVDs getestet.
Pro DVD ca. 12 Minuten. Vollkommen ok find ich, da ich, wie gesagt, ohnehin nebenbei was anderes mache.
Wenn ich bei ca. 300 DVDs von 4,2GB pro Scheibe ausgehe, wären das "nur" ca. 1,25GB. Damit kann ich gut leben.

Danke nochmal. Verdammt guter Tip
Naja, nicht ganz. Zum Einen hast Du G mit T verwechselt. Du meinst wohl 1,25 TB.

Dann schriebst Du im Eingangspost auch dass du BlueRay Scheiben hast. Da sind sicher mehr als 4,2 GB an Daten drauf.
Und die werden sicher auch länger dauern als 12 Minuten.

Ansonsten klar, gehe ich ebenfalls davon aus, dass alles was Kopiergeschützt ist im Schrank bleiben wird so wie es ist.
Denn auch davon darf man sich keine private Sicherungskopie anfertigen. (Geht ja auch garnicht wegen des Kopierschutzes. Zu mindest nicht legal)
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Naja, nicht ganz. Zum Einen hast Du G mit T verwechselt. Du meinst wohl 1,25 TB.

Dann schriebst Du im Eingangspost auch dass du BlueRay Scheiben hast. Da sind sicher mehr als 4,2 GB an Daten drauf.
Und die werden sicher auch länger dauern als 12 Minuten.

Ansonsten klar, gehe ich ebenfalls davon aus, dass alles was Kopiergeschützt ist im Schrank bleiben wird so wie es ist.
Denn auch davon darf man sich keine private Sicherungskopie anfertigen. (Geht ja auch garnicht wegen des Kopierschutzes. Zu mindest nicht legal)

Alles was ich mir auf die NAS ziehen will besitze ich natürlich jetzt und auch weiterhin als Scheibe. Das ist klar.
Der Vorteil für mich ist der schnellere Zugriff sowie, dass ich Regale freiräumen kann. Die Scheiben können ja dann auch gut in einen Umzugskarton woanders gelagert werden.

Mit den 1,25TB hast Du recht. Da die NAS 20GB hat für mich kein Problem.
und sollte eine Scheibe mal nicht gehen (wegen Kopierschutz oder etwas anderem), dann ist das halt so. Es werden auf alle Fälle weniger Scheiben zum Aufbewahren im Wohnzimmer.
Das Menü etc. ist mir nicht wichtig.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Mit den 1,25TB hast Du recht. Da die NAS 20GB hat für mich kein Problem.

Für dich nicht, für den NAS schon :) Aber nun genug der TB/GB-Vertipper-Witze :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten