Thailändisch lernen

Router - Alle Fragen um Fritz und Co

        #2  

Member

Ja, Na da bin ich auch dabei. Habe mich ausführlich mit dem Telekomischen Speedport Hybrid beschäftigt.
Leider hat dieser, gegenüber den diversen Fritz Boxen ein paar Schwächen. Aber es gibt einen Anwendungsfall wo man wirklich nur diesen (oder den neueren Speedport Pro) verwenden kann.

Fritz kenne ich auch, und habe sogar noch eine ältere FritzBox hinter meinem Speedport am Laufen für meine FritzPhone und die FritzApp Phone App auf meinen Handy’s. Habe es sogar geschafft, mit meinem Phone per 4G/LTE eine VPN Verbindung durch den Speedport zur FritzBox aufzubauen und dann mit der FritzApp Phone zu telefonieren.
 
        #3  

Member

Als mein Modem unlängst defekt war,hat mir mein Anbieter ein neues Teil geschickt und als ich den alten Router wieder anschließen wollte war keine passende Steckverbindung zu finden,also habe ich ihn nicht angeschlossen...und nach dem an dem neuen Teil alle Leuchten grün leuchteten,nach einer Weile nur noch eine weiße Leuchte an war....schaute ich mal ob mein Internet geht....und siehe da,alles funktionierte besten ohne Router..
 
        #4  

Member

Hallo Zusammen,

als erstes Mal eine Zusammenfassung, was den ein Router .... ein Modem .... ein Switch sind .... ist glaube ich zum Verständnis erst mal wichtig.
Das was wir heute als Router im Heim Bereich haben ist sozusagen eine Eierlegende Wollmilchsau und das routing ist nur eine von vielen Funktionen.
Die ursprüngliche Funktion eines Routers ist das vermitteln zwischen 2 Netzwerksegmenten. Hier kommen wieder unsere ominösen IP Adressen ins Spiel.
Die IP Adresse eures PC`s könnt Ihr unter den Netzwerkstatus finden (Netwerk und Freigabecenter -> Adaptereingenschaften -> und da auf die entsprechende Verbindung klicken -> Details) oder über das Commandfenster (cmd) mit "ipconfig"

Anhang anzeigen 1558943678423.jpg

Als Netzwerksegment haben wir hier den IP Kreis 192.168.101.0 in dem mein Rechner die 192.168.101.82 als IP Adresse hat. Diese 255.255.255.0 beschreibt, vereinfacht gesagt welchen Bereich das Segment für meinen PC erreichbar ist. In meinem Fall heisst das hier ... alle Adressen von 192.168.101.0 - 255 sind erreichbar (wobei die 0 und die 255 ein Spezialfall sind und nicht von PC etc genutzt werden als IP Adresse)
Hier heisst das das alle Adressen von 192.168.101.1 - 254 direkt für meinen PC erreichbar sind. Für alle anderen Adressen muss mein PC den Standardgateway fragen ... in meinem Beispiel die 192.168.101.254 dieses ist in der Regel der Router.
Der Router leite also alle Anfragen die nicht direkt für einen PC erreichbar sind weiter. Das kann in das Internet sein ... aber auch in ein anderes "privates Netzwerk" oder ein VPN Tunnel.
Eine Verbindung in das Internet stellt ein Router ( eigentlich müsste man sagen Modem Router ) über ein eingebautes Modem ( VDSL / DSL / LTE / Kabel ) her. Hier wird dann eine sogenannte Standardroute gesetzt die besagt ... das alle Pakte die aus dem internen Netzwerk ankommen und für die keine gesonderten Informationen vorhanden sind ... in diese Richtung geschickt werden ( also in das Internet )

Beispiel:
Ihr ruft das TAF auf .... der PC fragt zuerst den DNS Server "wie lautet die IP des TAF?" ( DNS ist in der Regel auch Teil des Routers ) ... dieser gibt zurück das die IP Adresse des TAF 185.100.87.144 ist .... der PC guckt nach ... ahha ist nicht in meinem Netzwerk Segment ... also muss ich das zum Standartgateway (Router) schicken ... Router guckt nach ... hab ich dafür ne feste Route? ... Nö ... also in die Standardroute in Internet ..... und so setzt sich das im Prinzip fort im Internet bis das Ziel ... die TAF Seite erreicht ist
Anhang anzeigen 1558946407230.jpg
Jede Antwort hier ist ein Router ... der meine Anfrage für das TAF weiterleitet ... angefangen von meinem Heimrouter 192.168.101.254 bis zum TAF Server

Die meisten Router haben dann auch noch einen Switch bzw WLAN integriert ... (also ein Heim Router ist im Prinzip ein RouterModemSwitchWLANAccesspointFirewall) .... diese Funktionen dienen als Verteiler für eure Internen Netzgeräte. Häufig sind 4 interne Netzwerkanschlüsse für PC / Laptop / Drucker / NAS etc

Gruss

Yam
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

@YamNua hast Du Visio? Ein kleines Netzwerk Diagramm wäre da hilfreich das zu veranschaulichen.
Hast Du sowas oder kannst es „auf die Schnelle“ basteln?
 
        #6  

Member

Klar ... mach ich gerne im Laufe des Tages :)
 
        #8  

Member

Ja, so kann man es auch machen.
Als Wolke (Cloud) wird meistens das Internet dargestellt. Und dann innen die Firewall/Router/Switch/Wifi Access Point in Einem. Egal ob Speedport oder FritzBox. Diese Geräte erfüllen in der Regel genau diese 4 Funktionen. Zudem enthalten sie noch einen DHCP Server und einen DNS Server für die Internen Geräte.
 
        #10  

Member

@YamNua ist ja egal. Das Bild trifft es schon.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten