Thailändisch lernen

Rückkehr aus "Risiko-Gebieten" - Covid19-Test - Quarantäne?

        #1  

Member

Hallo Mitstreiter,

ist hier in den letzten Wochen jemand aus einem "Risiko-Gebiet" (RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete) nach Deutschland eingereist?

Nach geltenden Verordnungen muss man dann ja sofort nach Hause in 14-tägige Quarantäne.
Hat jemand hier Erfahrungen, ob das bei Einreise irgendwie registriert bzw. wie das überprüft wird?


Lt. Gesundheitsamt München zum Beispiel wird folgende Ausnahmesituation zugelassen (Auszug) :

Welche Ausnahmen gibt es von der Pflicht der häuslichen Quarantäne?
Sie sind ausnahmsweise nicht verpflichtet, sich in häusliche Quarantäne zu begeben, wenn:
• Sie über ein ärztliches Zeugnis in deutscher oder englischer Sprache verfügen, das
bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus
vorhanden sind. Dieses Zeugnis ist dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlagen
unverzüglich vorzulegen. Das Zeugnis muss sich auf eine molekularbiologische Testung
auf das Coronavirus (weniger als 48 Stunden vor der Einreise nach Bayern) stützen, der in
einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder einem Staat mit ausreichendem
Qualitätsstandard durchgeführt wurde.

Theoretisch könnte man sich zB. am Flughafen Frankfurt sofort nach Ankunft auf Covid19 testen lassen.
Hat das jemand schon mal gemacht und könnte ggfls das (neutralisierte) Ergebnis hier einstellen?

Danke Euch.

Gruß,

Figaro
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Nach geltenden Verordnungen muss man dann ja sofort nach Hause in 14-tägige Quarantäne.
Hat jemand hier Erfahrungen, ob das bei Einreise irgendwie registriert bzw. wie das überprüft wird?
Ich kann das nur von Österreich sprechen und da wird bei der Einreise kontrolliert und an dei Behörden gemeldet die dann die Quarantäne überwacht.

 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hat das jemand schon mal gemacht und könnte ggfls das (neutralisierte) Ergebnis hier einstellen?

Circa 5-8 Stunden nach dem Test erhält man eine Email und man kann das Ergebnis auf der Website wahlweise in Deutsch oder Englisch herunterladen.
Laut @Teletubbi wird für Thailand ein Original mit Stempel und Unterschrift benötigt.
Zumindest in Richtung TH wäre das dann keine Option.

Anhang anzeigen Covid-19 Test3.jpg

Anhang anzeigen Covid-19 Test.jpg
Anhang anzeigen Covid-19 Test2.jpg
 
        #4  

Member

Auch wenn ich leider nicht mit Praxiserfahrung dienen kann würde ich mir in Deutschland keine Sorgen machen, denn:

1. Wer sollte es erfassen können (ginge ja nur wenn die Fluggesellschaften die Daten direkt an den Staat übermitteln), wenn ich mir jetzt den Einreiseprozess überlege (durch die Auto Passkontrolle mit EU Pass).

2. Wer sollte dann diese Daten sinnvoll auswerten? Stichwort Datenschutz und "Kompetenz" unserer Behörden.

3. Wer sollte dann die Durchführung der Selbstkarantäne konsequent und lückenlos überwachen?!
 
        #5  

Member

Hallo Siggi, Du hast völlig recht, mit dem, was Du schreibst. Aber ein bisschen subversiv ist es schon😄. Gut so!
 
        #6  

Member

Es wird immer Möglichkeiten geben um eine 2. Welle auszulösen.
Leider ist die Strafe bei uns nur Eur 1450.-
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wer sollte dann die Durchführung der Selbstkarantäne konsequent und lückenlos überwachen?!
Das Ordnungsamt ist dafür zuständig. Ob die kompetent sind, ist eine andere Sache.
 
        #8  

Member

Hallo an Alle...
Ich bin am 9. Juli von Manila kommend mit Emirates in Frankfurt eingereist. Ich musste nach der Ankunft in Dubai ein Formular ausfüllen, das sich aber nur auf den Flug Manila - Dubai bezog. Name, Flugnummer, Sitzplatz, Adresse und Telefonnummer. Bei der Einreise in Frankfurt gab es keinerlei Hinweise auf Quarantäne oder ähnliches. Zuhause habe ich meinen Hausarzt angerufen, der hat mich an das Gesundheitsamt verwiesen. Dort bekam ich die Info, dass ich bei Einreise aus einem Risikogebiet, und das trifft für die Philippinen zu, ich mich in eine zweiwöchige Hausquarantäne zu begeben habe. Ich habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt für einen Abstrichtest. Wenn dieser negativ ist, kann ich mich beim Ordnungsamt aus der Quarantäne befreien lassen.
Am Flughafen in Frankfurt kann man einen Covid 19 Test machen lassen. Wie lange man auf das Ergebnis warten muss weiss ich nicht.
Für alle die mit Emirates von Manila oder Clark zurückfliegen wollen.....Emirates verlangt bei der Ausreise einen negativen Covid 19 Test der nicht älter als 96 Std ist.

Gruss an Alle.....bleibt gesund....
 
        #9  

Member

In Frankfurt Flughafen gibt es zwei Tests. 68 Euro für ein Ergebnis in 6 Stunden, 148 Euro für ein Ergebnis in 3 Stunden. Vorab den Test kaufen, dann dort vorbei. Den gekauften Code scannen, zwei Stäbchen rein und fertig. Nach 3 oder 6 Stunden bekommt man das Ergebnis per email
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
1. Wer sollte es erfassen können (ginge ja nur wenn die Fluggesellschaften die Daten direkt an den Staat übermitteln), wenn ich mir jetzt den Einreiseprozess überlege (durch die Auto Passkontrolle mit EU Pass).

Du musst dich selbst melden. Siehe Einreise Quarantäneverordnung §1 Abs. 2.
Link zur hessischen Fassung da du als Standort Rhein-Main angegeben hast:
https://www.hessen.de/sites/default/files/media/hessen.de_land/1vo_corona_15._juni_2020.pdf

Member hat gesagt:
2. Wer sollte dann diese Daten sinnvoll auswerten? Stichwort Datenschutz und "Kompetenz" unserer Behörden.

Datenschutz: Lies einfach zu was du z. B. mit dem Kauf eines Flugtickets zustimmst. Dann wäre da noch die EU Verordnung zur Speicherung von Fluggastdaten etc...
Kompetenz: Daran mangelt es den entsprechenden Behörden nicht. Wenn schon dann fehlen Kapazität und Motivation.

Member hat gesagt:
3. Wer sollte dann die Durchführung der Selbstkarantäne konsequent und lückenlos überwachen?!

Wäre konsequente und lückenlose Überwachung notwendig würden andere Maßnahmen getroffen wie z. B. Quarantäne in einer staatlichen Einrichtung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten