Thailändisch lernen

TH --> CH Schengen Visa für die Schweiz

        #1  

Member

Vorwort : die folgende Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ohne Gewähr



Schengen Visa für die Schweiz


Die Forderungen der Schweiz weichen doch in vielen Punkten vom Deutschen Verfahren ab und deshalb habe ich mich bereit erklärt hier eine Zusammenfassung zu schreiben .



Vom Antragssteller ( also eurer Lady ) werden verlangt :


1. Visaantragsformular

2. zwei Passbilder 3,5x4 cm

3. Reisekrankenversicherung

4. Reisepass plus Kopie

5. Reservierungsbestätigung des Fluges

6. Arbeitsbestätigung des Arbeitgebers

7. das unterschriebene Einladungsschreiben

8. die Kontoauszüge der letzten 3 Monate ( besser sind 6 Monate )

9. ( Geburtsurkunde )

10. Landtitel bzw Urkunden vom Haus

11. Anmeldung beim TLS-Contact Center

Achtung Neue Bestimmungen ab 17.09.2018

Es muss sich ab diesem Zeitpunkt bei dem neuen Dienstleistungsanbieter VFS Global angemeldet werden





Vom Einlader ( Garanten ) werden verlangt :


1. Arbeitsbestätigung des Arbeitgebers

2. Nachweis der Wohnung ( bei Eigentumswohnung/ Eigenheim Grundbuchauszug )

3. die Kontoauszüge der letzten 3 Monate

4. unterschriebenes Einladungsschreiben

5. Nachweis der Beziehung durch Fotos oder andere Dinge ( Kopie des Passes mit den Einreisestempeln )




Da öfters die Frage nach der Einreise in die Schweiz mit einem Schengen-Visa eines anderen Staates gestellt wurde , eine Präzisierung.

Bei vorhandensein eines Schengen Visa eines anderen Staates muss die erste Einreise zwingend im Land der Ausstellung erfolgen !

Heisst mit einem Schengen Visa von zB Holland kann nicht direkt von Thailand in die Schweiz eingereist werden. Transit Flughafen müsste dann Amsterdam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Das Visumantragsformular dürfte für die meisten die grösste Hürde darstellen , deshalb hier das Wichtigste .


Auf der Seite des Staatssekretariat für Migration SEM befindet sich der Link...


Visumantragsformular



Anhang anzeigen Screenshot(1).jpg






Interessant bzw wichtig ist der Punkt 33 Seite 3 ! So muss dieser angekreuzt werden ...





Anhang anzeigen Screenshot(2).jpg



Diese Angaben sind auch notwendig um sich im TLS-Contact Center anzumelden . Da ein Datenabgleich stattfindet wäre es nicht klug hier schon unterschiedliche Angaben zu machen und sich so Probleme einzufangen .
Meine Braut hatte mit diesem Formular ihre liebe Mühe und deshalb habe ich das alles ausgefüllt und ihr übermittelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Das TLS-Contact Center



Anhang anzeigen tls center.jpg
c google maps


Anhang anzeigen eingangshalle.jpg
c google maps


Eine Besonderheit für das Erlangen eines CH Schengen Visa ist dieses Center .
Es befindet sich im 'Sathorn City Tower' .

Deine Lady hat sich auf der Registrierungsseite frühestens 3 Monate vor dem geplanten Visa anzumelden und einen Termin zu reservieren . Ohne Reservation erfolgt keine Bearbeitung des Antrags .

TLScontact center - Thailand Bangkok



Ins Gebäude selber kommt man nur mit einem Badge , diesen erhält man nach Abgabe der ID Card bzw des Passports am Security Schalter .
Jeder Besucher braucht zwingend einen eigenen Badge !

Im Office selber ist fotografieren verboten . Es wird eine strikte Eingangskontrolle durchgeführt , bei der selbst Wasser und Food (Früchte) beanstandet werden .


Das TLS Center ist für die Vollständigkeit / Korrektheit der Dokumente verantwortlich . Ausserdem werden hier die Fingerabdrücke aufgenommen .

 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Krankenversicherung



Ist sicher der einfachste Punkt der to do list . Hier im Forum lese ich immer das der Garant eine für sein Girl abschliesst .

Bei mir muss auch die Freundin etwas zum Visa beitragen und deshalb habe ich diesen Auftrag an sie delegiert.
Ausserdem wurden so die Kosten gefühlt ein bisschen gesenkt .
In Thailand gibt es dazu eine Vielzahl an youtube / FB Kanälen auf denen es Anleitungen dazu gibt .

Abgeschlossen hat sie dann bei der Allianz , selbstredend tritt diese Versicherung nur in Kraft wenn das Visa erteilt wird . Andernfalls wird das Geld zurück erstattet .

Anhang anzeigen Allianz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

Ein Unterschätzter Punkt dürfte die Arbeitsbestätigung vom Boss der Lady sein . Der normale Urlaub beschränkt sich in Thailand auf Songkran , 90 Tage für ein Visa sind da eigentlich nicht vorgesehen .

Von einigen wird nun der Einwand kommen , was interessiert so etwas in Pattaya ? Nichts korrekt .
Ein erstmaliges Visa für ein Bargirl aus Pattaya für CH , da ist Phantasie gefragt .
Weiter werde ich hier nicht darauf eingehen . Meine Freundin kommt zum Glück nicht aus Pattaya und dem Gewerbe . Von daher hatten wir es hier einfacher .

Auf alle Fälle checkt das TLS die Arbeitsbestätigung genau !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Verzichtserklärung





Die Deutschland Experten werden sich gewundert haben warum ich diese nicht in der Aufzählung aller benötigten Dokumente erwähnt habe .
Der Grund liegt im Sonderweg begründet , den die Schweiz auch hier beschreitet .

Es liegt einzig im Ermessen der Botschaft ob eine Verzichtserklärung gefordert und ausgestellt wird .




Der Ablauf dazu sieht folgendermaßen aus :


- beim Interview in der Botschaft übergibt die Lady ihren Pass und die Botschaft checkt anhand der abgegebenen Dokumente vom TLS-Center den Garanten

a) der Garant wird als Vertrauenswürdig / Bekannt eingeschätzt , dann erhält die Lady ihren Pass mit dem Visum zugeschickt und es sind keine weiteren Schritte notwendig

b) der Garant ist noch nicht Bekannt und die Botschaft möchte mehr Informationen von der Heimatgemeinde


In diesem Fall wird der Pass ohne Visum an die Lady zurück geschickt . Im Brief befinden sich das Dokument der Verzichtserklärung und eine Anleitung auf Thai .


Anhang anzeigen 20180508_124048870_iOS.jpg



Mit der Verzichtserklärung darf der Garant auf seine Gemeindebehörde ( es gibt Kantone mit Ausnahmen ) und diese überprüft den Garanten .
Die Gebühr beträgt ungefähr 30 SFR.


Anhang anzeigen Verzichtserklärung.jpg


Anhang anzeigen 20180507_160031158_iOS.jpg

Das Ergebnis der Überprüfung sendet das Einwohneramt direkt an die Botschaft , die darauf hin die Lady informiert ihren Pass erneut bei der Botschaft vorbei zu bringen .


Achtung !

Der Pass mit dem Visum wird erst am darauf folgenden Tag wieder ausgehändigt . Es ist deshalb erforderlich eine Übernachtung in BKK zu buchen !




Über den Sinn und Zweck dieser Vorgehensweise braucht man glaube ich nicht zu diskutieren . Dieser ist einfach nur Haarsträubend .



Zum Nachlesen ist hier der entsprechende Link.....


FAQ – Häufig gestellte Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Nach 5 , 3 monats Visas für die CH
Was ich nicht brauchte Punkt 1. 2. 3., dies scheint aber von Kanton zu Kanton anderst zu sein.

Benötigt wurden bei meinen anträgen Kt. SG:
das Einladungsschreiben und die Garantie Erklärung
und Passkopien um die Geschichten des Einladungsschreibens zu überprüfen.

Die Anforderungen von der Lady stimmen bei mir soweit überein.
 
        #9  

Member

@wumme
finde ich gut dass Du hier einen Wegweiser für die Schweiz hereinstellst.

Ich habe da auch noch einiges anzumerken, aber fülle zuerst mal deine „Platzhalter“. Danke!

Da es kantonal feine Unterschiede gibt, wäre es von Vorteil, wenn Du noch den Kanton erwähnen würdest.

Vorab wünsche ich dir viel Glück für die Erteilung des Visums.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Die Anforderungen von der Lady stimmen bei mir soweit überein.


Merci liest du hier Korrektur mit , du hast im Quadrat mehr Visa als ich beantragt und dementsprechend mehr Erfahrung.

Ich kann dafür noch mehr aus der Sicht eines Newbies schreiben . 555



Member hat gesagt:
Vorab wünsche ich dir viel Glück für die Erteilung des Visums.


Dir auch vielen Dank.
Mein Visaantrag ist positiv beschieden wurden , obwohl die Vorraussetzungen meines Girls alles andere als gut waren. Ich hatte aber penibel darauf geachtet jedes noch so unwichtige Dokument dabei zu haben und wir sind auch gemeinsam zum TLS Center / Botschaft.
Diese Erfahrungen sollen hier einfliessen, nächste Woche gibt es mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten