Thailändisch lernen

PH --> DE Schengen Visum Erstantrag... welche Besuchsdauer ratet ihr?

        #1  

Member

Hallo Forengemeinde,

ich will nächstes Jahr meine Freundin aus Mindanao nach D einladen, Ende Februar werde ich mit ihr auf die Botschaft nach Manila gehen zwecks Visum. Einladung, Flug, KV usw. kein Problem, Verpflichtungserklärung hab ich im November gemacht, falls sie im April nach D reist ist das ja auch noch im Rahmen der 6 Monate Gültigkeit. Nachweis daß wir uns schon länger kennen und daß ich in diesem Jahr schon bei ihr war kann ich erbringen.
Problem ist natürlich wie immer der Nachweis der Rückkehrwilligkeit... fester Job Fehlanzeige. Sie arbeitet je nach Auftragslage bei der Tante im Schönheitssalon als Friseuse, die könnte sicher ein Schreiben ausstellen, obs was bringt? Keine Kinder, kein Konto usw., nur ein kleines Stück Land das auf ihren Namen läuft.
Was ist hier die Meinung, sollte ich zum ersten Mal gleich drei Monate beantragen oder ist es ein wesentlicher Vorteil wenn ich sie erstmal für ein Monat einlade? Wie sind denn hier die Erfahrungen? (hab die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht viel gefunden...). Soll ich die Beziehung zu ihr betonen oder sollte sie eher auf Touristin machen (auch wenns wahrscheinlich keiner glauben würde...)? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips die die Chancen erhöhen könnten?

vielen Dank schonmal :)
 
        #2  

Member

Als Touristin müsste sie eigentlich im Antragsformular unter Punkt 29) Tourismus angeben, wobei dafür allerdings dann ein Nachweis über finanzielle Mittel zu erbringen wäre. Ich glaube nicht dass dies die Chancen erhöht.
Bezüglich der Dauer könnte es von Vorteil sein, den ersten Aufenthalt kürzer zu wählen. Eine verlässliche Aussage wird Dir dazu niemand geben können.
Die Chancen auf ein Schengen-Visum für ein (jüngeres?) Mädel mit den von Dir beschriebenen Lebensumständen sind nun mal nicht als sehr hoch einzustufen.
Empfehlenswert wäre wohl ein souveränes Auftreten mit ordentlichen Englischkenntnissen und angemessener Kleidung.
Dennoch, die Chancen stehen höchtens 50/50, würde ich sagen.
Wenn es um eine bereits längere und ernsthafte Beziehung geht, deren Länge auch nachweisbar ist, würde ich eher ein Visum für Eheschließung in D beantragen. Dafür gibt es zwar noch weitere Dinge die sie erledigen muss, die Chancen würde ich jedoch als höher einstufen.
Und heiraten müsste Ihr deswegen auch nicht unbedingt.
 
        #3  

Member

Bei deiner Konstellation würde ich max. 1 Monat für das erste Mal beantragen. Meine Pinay Freundin hat das erste Visum für 6 Wochen beantragt. Zweimal danach hat sie anstandslos 3 Monate bekommen. Allerdings hat sie ein Haus und ein Kind.

Die Girls müssen jetzt auch am Abflughafen 500 US$ Taschengeld dabei haben.

Soweit ich weiß, muß ein beantragtes Heiratsvisum ausgestellt werden, dauert aber sehr, sehr lange.

Falls ihr heiraten wollt, Touristenvisa und in Dänemark heiraten.
 
        #4  

Member

Bambooze, danke für Deine Antwort :) Ist schon klar daß hier keiner ne verbindliche Aussage treffen kann aufgrund der Wiillkür der Visavergabe. (Wobei grad diese Willkür bei der Gesetzeslage was ist was mich hier tierisch nervt....) Aber vielleicht die ein- oder andere Erfahrung?
Naja Punkt 29 kann sie ja auch Besuch bei Freund(en) angeben, denk mal das ist glaubwürdiger.
Es ist schon ne längere und ernsthafte Beziehung, aber Eheschliessung ist nicht da ich grad noch mit Scheidung beschäftigt bin :ironie: , wird zwar nächste Woche beantragt und das Trennungsjahr ist auch schon vorbei, aber so schnell geht das ja auch alles nicht mit den Papieren denk ich.
Sie ist 25 Jahre alt, ich in den 40ern. Auftreten, angemessene Kleidung und Englisch kriegen wir aber hin. 50/50 ist aber sehr pessimistisch... Echt so schlimm?
 
        #5  

Member

@santos, 500$ Taschengeld? Hab ich noch nicht gehört... ist das wegen der Ausreise oder zicken da unsere rum?
 
        #6  

Member

Das ist bei Ausreise, sonst kommt sie gar nicht in den Flieger rein. Wobei dieses Jahr der Zoll in München auch fragte wieviel Kohle sie dabei hätte. Keine Ahnung obs da hier jetzt auch eine Vorschrift gibt.

Sie mußte ihnen meinen Namen und Geburtsdatum nennen.
 
        #7  

Member

Hmmm sehr seltsam, mit der verpflichtungserklärung ist ja bei Visaerteilung schon sichergestellt daß sie versorgt ist. Aber sehr gut zu wissen, danke :)
 
        #8  

Member

Ich habe mich vor ein paar Wochen auch mit dieser Thematik beschäftigt und direkt an die Botschaft in Manila geschrieben
Folgende Antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Zur Rückkehrbereitschaft des Antragstellers:
Die Erteilung eines Schengenvisums richtet sich nach § 6 Abs. 1 Nr. 2
AufenthG und Art.21 Abs. 1 i.V.m. Art. 5 Schengener Grenzkodex
kodifizierten Erteilungsvoraussetzungen. Die Rückkehrbereitschaft muss
zweifelsfrei nachgewiesen werden. Gem. § 82 Abs. 1 Aufenthaltsgesetz
obliegt es dem Antragsteller bei Antragstellung seine Belange und die
für ihn günstigen Umstände geltend zu machen und die dafür
erforderlichen Nachweise zu erbringen.

Das Merkblatt enthält unter Punkt 6. Musterbeispiele für Unterlagen, die
hinsichtlich der Verwurzelung eingereicht werden können; es können auch
alternative Unterlagen eingereicht werden. Da jeder Antragsteller und
jeder Visumantrag als Einzelfall behandelt wird, kann das Merkblatt
nicht alle Unterlagen benennen, welche von einem Antragsteller eventuell
vorgelegt werden können zur Belegung seiner Verwurzelung in den
Philippinen.

--

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Lisa Goddard-Paz
Visastelle/visa section

Deutsche Botschaft Manila
Level 25, Tower 2
RCBC Plaza
6819 Ayala Avenue,
1200 Makati City
Metro Manila, Philippinen
Tel.: (0063 2) 702 3000
Fax: (0063 2) 702 3015
Visa-Tel.: (0063 2) 702 3001
Visa-Fax: (0063 2) 702 3045
E-Mail: visa@mani.diplo.de
Internet: www.manila.diplo.de


Finde es auch nicht so besonders toll wie hier über den mündigen Staatsbürger bestimmt wird. Es lebe der Beamtenstaat
 
        #9  

Member

Ich empfehle nicht zu lügen was den Aufenthaltsgrund betrifft. Bei Antragsstellung sagen das sie zu ihrem Freund möchte. Auf die Frage ob sie gern in D bleiben möchte oder wohnen möchte antworten NEIN ich möchte in meiner Heimat bleiben denn so gut kenne ich den Mann nicht. Auch einen Arbeitswunsch verneinen da sie ja zurück nach Hause auf den Phills möchte.
 
        #10  

Member

Ist ja auch ne tolle Antwort, die sagt ja gar nichts aus :motz:
Du hast recht, über den mündigen Staatsbürger der im Zweifel seit Jahrzehnten brav Steuern zahlt und den Staat finanziert und ja immerhin mit seinem Einkommen garantiert daß dem Staat keine Kosten entstehen... Suuuper...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten