Thailändisch lernen

Ägypten Sharm el Sheik 2017 -Tauchen-

        #1  

Member

Hallo,

es handelt sich bei meinem Urlaub um einen reinen Tauchurlaub. Party und Sex kommt hier nicht vor. Auch keine Massagen. 40 € die Stunden waren mir einfach zu teuer.

Da ich den Bericht sowieso geschrieben habe für meine homepage ist es kein großer Aufwand ihn auch hier einzustellen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Member bzw. er erfreut sich an den Fotos.
 
        #2  

Member

Hotel Lido - Sharm el Sheik 2017

Anhang anzeigen flagge-aegypten-1-300x200.gif


Zeitraum: August 2017

Dauer: 7 Tage


Anhang anzeigen k-IMG_1997.jpg



Vorwort:



In meinen letzten beiden Ägypten Urlauben habe ich jeweils die Region Marsa Alam und Hurghada besucht. Als drittes großes Tauchgebiet blieb mir nun noch Sharm El Sheik. Legendäre Tauchplätze soll es da geben. Zum einen ist da der Nationalpark Ras Mohamed mit seinem Top Spot Yolantha Shark Reef und zum anderen liegt dort die Thislegorm. Ein unter Tauchern legendäres Wrack aus dem 2. Weltkrieg. Die Thislegorm steht auch ganz weit oben auf meiner Tauch - Todo - Liste. Also war die Entscheidung schnell getroffen nach Sharm el Sheik zu fliegen. Natürlich spukte auch der Flugzeug Absturz von 2014 noch in meinem Kopf herum. Aber auf der anderen Seite kann heute immer und überall “was passieren”. Also habe ich direkt mal das Internet zu Rate gezogen und ein tolles Angebot in der Naama Bay im Hotel Lido gefunden. Gebucht habe ich das Angebot auch direkt. Man weiß ja nie, am Ende wird es wieder teurer. In zwei Wochen geht es los. So fühlt sich also Urlaubsvorfreude von 0 auf 100 in 2 Sekunden an.

Flug:

Ich flog mit fly egypt. Das ist eine ägyptische Billigairline. Also ägyptisch! und dann auch nochmal billig. Ganz wohl war mir nicht, aber eine Wahl hatte ich auch nicht. Wenn ich nach Sharm fliegen will bleibt nur fly egypt in dem Zeitraum. Ich habe etwas recherchiert und die schlechten Bewertungen dieser Airline hatten meist denselben Hintergrund. Kein Essen, keine Getränke (was Nichtmal stimmte), unfreundliche Crew, alte Maschine etc.. Also nicht wirklich von Belang.

Der Flug startete und landete wieder sicher. Was will man mehr.

Ich hatte jeweils einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit für 15 € gebucht was sich auszahlte. Auf dem Hinflug hatte ich im sonst vollen Flieger Reihe 1 für mich alleine. YAEH!!!!




Anhang anzeigen k-IMG_5963-e1507728787329-225x300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Transfer:



Leider habe ich es in noch keinem Ägypten Urlaub geschafft nicht der letzte Gast im Transferbus zu sein. Aber meist hatte ich dafür dann die schöneren Hotels. So auch diesmal.

Der Transfer klappte, wie immer in Ägypten, absolut reibungslos. Schnell noch eine SIM - Karte gekauft. 5GB für 6 Euro.

Auf das WLAN im Hotel wollte ich mich nicht wieder verlassen, da es meist schlecht ist.



Hotel:



Das Hotel Lido ist zweifelsohne eines der besten Hotels in Sharm und wahr. auch in ganz Ägypten.

Es liegt direkt am Wasser und hat schöne, geräumige und saubere Zimmer. Aber das beste ist das Essen. Es war wirklich wirklich gut. Kannte ich so gar nicht aus Ägypten. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit, sodass es ein rundum schöner Aufenthalt war. Speziell Hans Mohamed (ja er heißt wirklich so) begrüßte mich jeden morgen auf deutsch, fragte wie es mir geht usw., allerdings nicht übertrieben, sondern auf die sympatische Art.

Das einzige was vielleicht nicht jedermanns Sache ist ist die Namaa Bay generell. Ursprünglich eine Partymeile für überwiegend russisches Publikum ist davon heute noch ein wenig zu spüren. Die Discomusik läuft bis früh morgens und Ohrenstöpsel für Menschen mit einem leichten Schlaf würde ich durchaus empfehlen. Das Ganze hat natürlich auch einen Vorteil, wer etwas “Erlebnisprogramm” möchte und nicht nur zum Tauchen oder relaxen da ist, hat hier einige Möglichkeiten direkt vor der Haustür. Auch einige gute Restaurants soll es geben, aber ausprobiert habe ich das nicht. Ich war mit dem Essen im Hotel mehr als zufrieden und das war ja schließlich schon bezahlt.

Anhang anzeigen k-IMG_1991.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1993.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1995.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1997.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1997-2.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1998.jpg

 
Booking.com
        #6  

Member

Sicherheit:

Ich habe mich generell immer sehr sicher gefühlt in Sharm el Sheik. Von vielen höre ich immer: “Aber dort ist doch gleich der IS”. Ja, der ist zwar auch auf dem Sinai, allerdings liegen zwischen Sharm und dem Gebiet in dem sich die potenziell gefährlichen Personen aufhalten 500 km Gebirge. Dazwischen sieht man, wie generell in Ägypten, immer wieder sehr viel Militär und Polizei. Nach meinem subjektivem Empfinden ist es hier und auch in den anderen Touristengebieten nicht unsicherer als in Deutschland oder Europa. Von Fahrten ins Hinterland würde ich persönlich aber dennoch absehen. Man muss ja zum einen sein Glück nicht herausfordern und zum anderen interessiert mich auch nicht was es da zu sehen gibt. Ich will nur Fischis und Wracks.



Strand:

Es gibt zwar einen Hoteleigenen Strand aber der ist wirklich sehr klein. (max. 10 Meter)

Direkt neben dem Hotel gibt einen größeren öffentlichen Strand der tagsüber wirklich sehr gut gefüllt ist und zwar fast ausschließlich mit arabischen Gästen. Das ganze meine ich ohne Wertung, lediglich als Information.

Anhang anzeigen IMG_5980.jpgAnhang anzeigen IMG_5982.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1986.jpgAnhang anzeigen k-IMG_1983.jpg
 
Booking.com
        #7  

Member

Hausriff:

Ein Hausriff gibt es nicht. Hausriffe in Sharm el Sheik wären mir generell nur sehr wenige bekannt. Was aber kein Problem darstellt, da sich einige der besten Tauchspots auf unserem Planeten in unmittelbarer Umgebung befinden.



Tauchen mit den Sinai Divers und Werner Lau:

Aufgrund der ausbleibenden Besucher seit dem Flugzeugabsturz 2014 mussten viele Tauchbasen schließen. Andere haben sich zusammengetan um weiterhin existieren zu können.

So auch Werner Lau und die Sinai Divers. Beide waren einst sehr große Tauchschulen mit vielen Schiffen und wie man heute noch in früheren Bewertungen lesen kann auch sehr hektisch. Heute würde ich die Basis als klein aber fein und gemütlich bezeichnen. Ich habe mich dort jederzeit wohl gefühlt. Ein ganz ganz ganz großes Plus ist, dass man mir einen Tauchtag an der Thistlegorm ermöglicht hat. Normalerweise waren wir zu wenig Leute aber weil ich es mir gewünscht hatte und es zu meinen Top 3 Tauchspots auf der Welt zählt die ich sehen möchte hat die Basis es möglich gemacht. Ein großes Danke dafür. Die Preise sind m.e. günstig. Pro Tauchgang habe ich mit allem drum und dran ca. 30 € bezahlt und wir waren jeden Tag mit dem Boot unterwegs. Einzig der Ausflug zur Thistlegorm kostet etwas mehr weil es eine deutlich weitere Strecke mit dem Boot zu fahren ist.
 
        #8  

Member

Ich war vor Jahren mal in sharm em sheikh. Bin damals im Sonesta beach abgestiegen, war damals auch ganz okay, wobei ich da nie gegessen habe und eher die örtlichen Restaurants getestet habe

Italiener an der beachpromenade war für meinen Geschmack zu überteuert für was sie da auftischten, beim Asiaten war es ganz gut, nur blies da abends so ein heisser Wind, dass ich dachte die hätten einen Heissluftföhn vor mir aufgebaut und ich beinahe vom Stuhl fiel

Was mich jedoch am meisten störte waren die metalldetektoren am Eingang vieler Hotels, mit dem Soldaten und seinem Gewehr umgehängt, am beach und der beachpromenade stand ebenfalls alle 10 - 20 Metern das Militär. Da kommt bei mir nur schlecht urlaubsfeeling auf
Von den nervigen Verkäufern und Händlern die dich alle in ihren Laden zerren und dir was verkaufen wollen rede ich gar nicht
Da sind alle indischen Schneider in BKK und FC richtig angenehm und zurückhaltend

Zum Schnorcheln und Tauchen ist Sharm aber echt ein Paradies. Unglaublich was sich dort alles im Wasser tummelt

 
        #9  

Member

Tauchgebiete:

Ich war in verschieden Gebieten rund um Sharm el Sheik tauchen. Darunter die Strasse von Tiran und Ras Mohamed. Der Tauchplatz Yolantha Shark Reef in Ras Mohamed soll zu den DREI schönsten auf der Welt zählen. Ich fand ihn jetzt nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig super toll. Da haben mir anderen Plätze wie z.B. das Jackson Reef an der Strasse von Tiran deutlich besser gefallen. Generenell gibt es dort sehr viele wunderschöne Korallen. Weichkorallen in allen erdenklichen Farben und riesige, ich meine wirklich riesige, Gorgonien. Schildkröten sieht man fast bei jedem Tauchgang und des Öfteren auch mal einen großen Napoleon. Auch Walhaie und Delfine sollen sich dort regelmäßig tummeln. Hierfür braucht man aber sehr viel Glück. Von Haien will ich gar nicht erst anfangen. Wer Angst vor Haien hat braucht sich in Ägypten generell keine Sorgen machen. Man braucht schon sehr viel Pech oder in meinem Fall Glück um einen zu sehen.

Fischtechnisch hatte ich mir etwas mehr erhofft. Es gibt generell sehr wenige mittelgroße Fische. Kleine Fische sieht man noch und nöcher aber mittelgroße eher selten. Ganz große Fische habe ich keine gesehen.

Steinfische habe ich leider auch nicht gefunden, Drachenköpfe nur 2 und auch Muränen nur sehr wenige. Davon gibt es im Süden Ägyptens deutlich mehr.

Korallentechnisch ist das Gebiet um Sharm el Sheik jedoch das mit Abstand beste was ich je gesehen haben.

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen k-DSC01007.jpgAnhang anzeigen k-DSC01008.jpgAnhang anzeigen k-DSC01009.jpgAnhang anzeigen k-DSC01010.jpgAnhang anzeigen k-DSC01011.jpgAnhang anzeigen k-DSC01012.jpgAnhang anzeigen k-DSC01151.jpgAnhang anzeigen k-DSC01152.jpg
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten