Thailändisch lernen

Sicherheit in Cebu - Was sagen Expats vor Ort?

        #1  

Member

Hi,

ich möchte mit Freundin im März nach Cebu. Nach kurzer Stadtbesichtigung möchten wir uns mit eigenem Mietwagen den Süden anschauen (Moalboal, die ganzen Wasserfälle bei Badian, Oslop, ...).

Das Problem: Die Außenministerien von D und A raten von nicht unbedingt nötigen Reisen in den Süden von Cebu ab (Sicherheitsstufe 3 von 5).

Was ist da passiert? Besteht die Gefahr von terroristischen Angriffen, oder wurden schon Touristen ausgeraubt oder gekidnappt?

Würde mich über Info von Philippinen-Experten freuen.
 
        #2  

Member

...in den Süden von Cebu gefährlich? Weil da Buffalos wild rumlaufen....oder was?

Ich glaub da haste was falsch verstanden.
 
        #3  

Member

Cebu hätte ich keine Bedenken, ich fahr sogar nach Mindanao was als gefährlicher gilt... es kommt immer auf die genaue Ecke an in der man ist, aber dass Cebu problematisch wäre ist mir neu.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaub da haste was falsch verstanden.

Ich glaub da ist dir einfach was nicht bekannt: Philippinen – BMEIA, Außenministerium Österreich

"Aufgrund einer aktuellen Terrorwarnung wird von nicht unbedingt notwendigen Reisen in die Zentralphilippinen (Visayas), besonders in Gebiete um die Insel Bohol und den Süden der Insel Cebu, abgeraten."


An die, die vor Ort sind: Gab es irgendwelche Zwischenfälle oder eine unterschwellige Stimmung, die eskalieren könnte?
 
        #5  

Member

Da war mal was auf Bohol. Ist aber schon ein halbes Jahr her und die Abu Sayaf Terroristen wurden alle getötet.
Aber da soll demnächst wieder ein ASEAN Gipfel in Manila sein und viele Teilnehmer machen danach gerne noch etwas Urlaub auf Bohol oder Panglau.
Aber in Cebu sehe ich da eher weniger Gefähr.
 
Booking.com
        #6  

Member

Der Süden von Cebu ist nicht zu unterschätzen. Es wird tatsächlich davor gewarnt, dass es dort Kidnapping von Terroristen geben soll.

Ich hatte dieses Jahr vor, dort eine Rundreise zu machen, habe das aber erst mal auf Eis gelegt.

Die Chance dort gekidnappt zu werden ist höher als im Norden, aber wenn es passiert, hat man mit diesen drecks Terroristen doch schlechte Karten, und von der deutschen Regierung kann man keine Hilfe erwarten, weil sie sich nicht erpressen lassen
 
        #7  

Member

...geben soll....

Wenn ich solche rumors ohne Fakten lese geht mir das Schamhaar hoch.

Bin gerade 2 Wochen dort mit Motorrad rumgereist und wurde nur von lieblichen Anhalterinnen gemuggt. Lol
 
        #8  

Member

Ich bin seit 3 Jahren regelmäßig auf Cebu. Egal ob im Norden inklusive Malapascua und Bantayan oder südlich Oslob und Santander (Überfahrt Negros) oder Moalboal oder Camotes oder ..... Gefährlich? Nein! Nutze dabei alle Verkehrsmittel Taxi, Bus, Van. Fähren .... Ich fühle mich dort sicher, wenn man alle normalen und üblichen Sicherheitsregeln beachtet. Die Hinweise vom Auswärtigen Amt - sorry aber vor Gefahren in Nizza oder London haben die auch nicht gewarnt. Ich fühle mich in Teilen von Berlin und Manila deutlich unwohler.
 
        #9  

Member

In der aktuellen Reisewarnung steht nix mehr explizit von Cebu oder Bohol drin. Stand November 2017.
Nur Mindanao und südliches Palawan.
 
        #10  

Member

so ganz ungefährlich ist es wohl kaum.... wer hätte gedacht dass sich diese Terroristen monatelang in Marawi halten konnten und die Stadt sieht nun aus wie ein Trümmerhaufen... generell ist es je weiter südlicher um so riskanter wobei Banditen/Terroristen? überall auftauchen könnten. Wie gross die Wahrscheinlichkeit ist Probleme zu haben ... steht wohl in den Sternen geschrieben.. sprich muss jeder selber wissen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten