Thailändisch lernen

Sicherheit: Welche firewall?

        #1  

Member

ein ebenso wichtiges thema.

reicht die standard firewall von xp?
oder doch lieber das kostenlose teil von zone-alarm?

ich denke beides ist von nöten: ordentlicher virenscanner und ne vernünftige firewall.

doch auch hier fällt die wahl schwer.
was nutzt ihr?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
ein ebenso wichtiges thema.

reicht die standard firewall von xp?
oder doch lieber das kostenlose teil von zone-alarm?

ich denke beides ist von nöten: ordentlicher virenscanner und ne vernünftige firewall.

doch auch hier fällt die wahl schwer.
was nutzt ihr?

Die interne FW von XP ist bei mir diabled.
Generell stellen aber Software-Firewalls immer nur eine Notlösung dar.
Ich verwende die Softwarelösung (Zonealarm) eigentlich auch nur, um zu verhindern, daß zu viele Programme "nach hause telefonieren".
Ansonsten schaut es bei mir so aus:
Vorfilter: Fritz Box mit sehr restriktiven Portsettings
Firewall: oller P1/100 mit IP-Cop
dann Zonealarm, Proxomitron und Webwasher.
Die Ausfilterung von Werbemüll gehört bei mir auch zu den Aufgaben der Sicherheitssoftware.
Browser ist Mozilla 1.713 mit Adblock Plus
 
        #3  

Member

Ich nehme die interne Firewall von XP, die reicht IMHO völig aus. 8) Wer sowieso nen Hardware DSL-Router hat, kann den natürlich auch gleich als Firewall konfigurieren, aber ich denke mal für 90% der Member hier ist die interne XP-Firewall die beste Lösung, da am einfachsten, denn die meisten werden wohl nicht wissen, welche Ports sie aufmachen müssen und welche sperren. Ab und zu mal schauen ob die XP-Firewall noch aktiv ist und welche Ausnahmen eingetragen sind, kann nichts schaden. :hehe: Und auch ab und zu mal mit msconfig schauen, welche Programm und Dienste gestartet werden.

Gruß von Franki.
 
        #4  

Member

Da es zum Thema passt, ich es hier noch nicht gepostet habe und ich es einfach klasse finde: ungültiger Link entfernt[/url]
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Da es zum Thema passt, ich es hier noch nicht gepostet habe und ich es einfach klasse finde: ungültiger Link entfernt[/url]

:hehe: :hehe: :hehe:
Das T-Shirt ist doch goil, oder ??
 
        #6  

Member

Ich hab zuhause die Kerio Personal Firewall und bin auch ganz zufrieden damit, im Büro die ZoneAlarm (heißt neuerdings CheckPoint) läuft auch ganz ordentlich.

Bei der Kerio gibts 2 Modi: 1) autotmatisch Konfig - hab ich nie benutzt
2) lernmodus - da gibts anfangs jede menge fragen, ob dieser und jener prozeß denn nun aufs internet zugreifen darf oder nicht; merkt sich das dann und mit der zeit kommen weniger fragen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten