Thailändisch lernen

Sicherheitszertifikat für Suvarnabhumi verweigert

        #1  

Member

hab ich gerade auf aero.de gelesen:
BANGKOK - Die thailändische Behörde für Zivilluftfahrt hat dem neuen Großflughafen Bangkok Suvarnabhumi die Erteilung des Aerodrome Certificate verweigert und ein Tags zuvor abgelaufenes Übergangszertifikat nicht verlängert. Als Grund für den Schritt wurden erhebliche Bau- und Sicherheitsmängel am Flughafen genannt. Seit der Eröffnung Suvarnabhumis Ende September 2006 mehrten sich Beschwerden der Airlines und Passagiere.

Nicht nur die Gebäude weisen Mängel auf. Am Rollfeld haben sich bereits nach wenigen Monaten Betrieb Asphaltrisse und Schlaglöcher gebildet. Der thailändische Verkehrsminister Thira Hao Charoen gestand so in der vergangenen Woche nach einer Visite am Flughafen ein, dass jede fünfte der 51 Fluggastbrücken aufgrund von Brüchen in der Teerdecke an den Parkpositionen derzeit nicht genutzt werden kann.

Allein am Tag des Ministerbesuchs mussten 206 Flüge von Suvarnabhumi umgeleitet werden, nachdem an einem Runway lose Betonstücke entdeckt wurden und man die Piste daraufhin für Stunden sperrte. Wenig später zeigten sich auch im Terminal neue Mängel, als eine Wasserleitung zur Kanalisation brach. Dabei wurden Flure überschwemmt und Passagiergepäck beschädigt.

Bauingenieure führen die Setzrisse auf die Lage des Flughafens zurück. Suvarnabhumi wurde auf dem Nong Ngu Hao Sumpf errichtet. Eine mangelhafte Trockenlegung des Areals vor Beginn der Bauphase verursache nun Probleme. Einheimische Stararchitekten wie Dr. Sumet Jumsai haben sich jetzt für "grundlegende Sanierungsmaßnahmen" ausgesprochen.

Zudem solle der zusätzliche Runway East, der für die erste Erweiterungsphase des Flughafens geplant war, eher gebaut werden, um den verzögerungsgeplagten Verkehr zu entlasten. Man solle diesen aber "wie einen Pier konstruieren, damit das Wasser darunter durchlaufen kann", so Dr. Jumsai gegenüber der Zeitung "The Nation".

Trotz der Nichterteilung des Aerodrome Certificate wird die Betreibergesellschaft Airports of Thailand Suvarnabhumi auch weiterhin geöffnet lassen können. Die in dem Zertifikat verbrieften Sicherheitsstandards für Flughäfen der International Civil Aviation Organization (ICAO) sind in Thailand noch nicht als Gesetz ratifiziert.
 
        #2  

Member

Typisch Thai sehen nur den schnellen Profit auf Kosten der Sicherheit :evil:

Hätten lieber Schweizer und Deutsche Bauarbeiter rübergeschickt und den Bau ausführen lassen dann wäre der Flughafen nun Top :D

Hätte aber mehr Kohle gekostet im nachhinein aber sicher günstiger :p
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Hätte aber mehr Kohle gekostet im nachhinein aber sicher günstiger :p

du kennst sicher den spruch: wer billig kauft kauft teuer :hehe:


aber sie spielen eh auch mit dem gedanken den alten airport wieder zu öffnen:

Member hat gesagt:
Bangkok Don Muang soll wiedereröffnet werden

BANGKOK - Nur gut drei Monate nach seiner Schließung soll der Flughafen Bangkok Don Muang schon Mitte März wieder für Inlandsflüge in Betrieb genommen werden. Der thailändische Flughäfenbetreiber Airports of Thailand (AoT) bestätigte, dass er bei der Regierung einen entsprechenden Vorschlag einreichen wird. Hintergrund der Maßnahme ist eine anhaltende infrastrukturelle Überlastung des neuen Großflughafens Suvarnabhumi.

Bereits Ende Dezember mehrten sich Meldungen, dass es in Suvarnabhumi infolge von Überlastungen zu teils signifikanten Verzögerungen im Flugbetrieb kam (aero.de berichtete). Zudem rügten Reisende zu lange Wege und zu wenig Aufenthaltsräume am Airport. Auch gäbe es Baumängel, die dazu führten, dass sich in Aufzugsschächten Wasser sammelte. Daher sollen an Suvarnabhumi nun Nachbesserungsarbeiten getätigt werden.

Don Muang wird derzeit noch als Charterflughafen und für die militärische Luftfahrt genutzt. Ein Ausweichen wäre also ohne erhebliche Errichtungsaufwendungen möglich. Thai Airways hat mittlerweile die Ankündigung der AoT begrüßt.

Langfristig soll Bangkok Suvarnabhumi eine jährliche Passagierkapazität von 100 Millionen erreichen. Mit einer Fläche von 563.000 Quadratmetern verfügt der Flughafen derzeit nach Hong Kong International über das zweitgrößte Terminal der Welt. Im Sommer wurde beschlossen, den Airport noch um ein LowCost Terminal mit einer jährlichen Abfertigungskapazität von 15 Millionen Reisenden zu erweitern. Der Name Suvarnabhumi ist von dem eines altthailändischen Königreichs abgeleitet.
 
        #4  

Member

@ mad max

den haben ja auch die amis gebaut :yes:

ciao

abstinent
 
        #5  

Member

scheiss flughafen....wen wunderts ist halt MADE IN THAILAND :hehe:

singha
 
        #7  

Member

stahl von mannesmann...... :lol: .....hart wie KRUPP-STAHL muss es sein..... :hehe: :tu:

singha
 
        #8  

Member

der stahl ist ja auch net kaputtgegangen..... :hehe: :hehe:
 
        #9  

Member

eigentlich sollte schon etwas davon im beton sein-ich glaube kaum dass die runways ganz ohne armierung auskommen-aber wahrscheinlich wurde wohl auf die eine oder andere baustahlmatte verzichtet. Die meinten halt, das rostet sowieso in dem sumpfgelände-also lassen wir es gleich raus :hehe:
 
        #10  

Member

Oder die Arbeiter nahmen die Armierungseisen mit nach Hause, um im Isaan ein schönes Häuschen zu bauen... :hehe:
So machen es auf jedenfall viele Gastarbeiter (und auch Schweizer) in der Schweiz. Da wird vieles mitgenommen wenn man auf Urlaub in die Heimat fährt. Dort kann man dann gemütlich am Eigenheim werkeln....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten