Thailändisch lernen

So funktioniert die Jet-Ski-Abzocke

        #1  

Member

So läuft übrigens die Jet-Ski-Abzocke - Variationen nicht ausgeschlossen:

Ripp-Off-Artisten – Wasser-Skooter

Es gibt einige Dinge, die sollte man auf jeden Fall vermeiden. Wasser-Skooter, die es an fast allen Stränden in Pattaya, Jomtien Beach oder Phuket gibt, sollte man nicht mieten. Die Chance betrogen zu werden ist einfach zu groß. Der Betrug läuft so: Man geht am Strand spazieren, wird von einem Thai angesprochen ob man nicht einen Skooter für eine Stunde mieten möchte. Man denkt sich „toll, das wäre doch ein Riesenspaß“ und willigt ein.

Der Preis wird festgelegt, und bevor man auf den Skooter steigt, macht ein anderer, freundlicher Thai ein paar Erinnerungsfotos, die man angeblich nach der Rückkehr günstig kaufen kann. Dann schwingt man sich auf den Skooter, und brettert eine Stunde in der Gegend herum. Nach der Rückkehr deutet der Vermieter auf einen dicken Kratzer am Boden des Skooters und behauptet, man hätte diesen verursacht und verlangt 80 000 Baht (ca. 2000 Euro) Schadensersatz und Reparaturkosten. Man ist sich aber ganz sicher, nirgendwo aufgefahren zu sein. Der Vermieter droht, die Polizei zu holen, sollte man nicht sofort in bar und cash bezahlen.

Der freundliche Thai vor der Anmietung hat einem auch schon die Erinnerungsfotos verkauft. So, wie funktioniert nun der Betrug? Das geht so: Der Kratzer war natürlich vorher schon da, und wird auch nie repariert werden. Der Fotograf gehört zur Gruppe der Betrüger mit dazu. Nachdem die Fotos geschossen wurden, werden sie sofort mit „Photoshop“ bearbeitet, und der lange Kratzer am Skooter wird wegretuschiert.

Nach der Rückkehr deutet dann der Vermieter auf das Foto und zeigt einem, dass der Kratzer vor der Abfahrt noch nicht dagewesen ist. Die Polizei zu rufen ist übrigens zwecklos, denn die bekommt oft eine Provision von dem gezahlten Betrag. Alle haben bei dem Deal gewonnen: Der Vermieter, der Fotograf und die Polizei – nur der Urlauber, der hat verloren und muss die dicke Zeche zahlen.

----------------------------------------ungültiger Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member



Wo ist der "gefällt mir" Button? Sowohl für die Betrugsmasche als auch für deine Warnung. Denn deshalb werden künftig vielleicht weniger von diesen lärmenden und nervenden Drecksdingern einen am Strand belästigen. Das gefällt mir! :tu:
 
        #3  

Member



Betrüger gibt's überall auf der Welt. Das ist aber doch noch lange kein Grund, sich keinen Jetski zu mieten. Wenn du von allem die Finger lassen würdest, mit dem man dich betrügen kann, müsstest du auf der Stelle das Leben einstellen :wink0:
 
        #4  

Member



Das stimmt natürlich auch wieder. Die gleiche Masche funktioniert ja auch bei gemieteten Mopeds. Trotzdem hält sich mein Mitleid mit den Jetski-Geschädigten in Grenzen, denn ich mag diese Dinger nicht.
 
        #5  

Member



Member hat gesagt:
Das stimmt natürlich auch wieder. Die gleiche Masche funktioniert ja auch bei gemieteten Mopeds. Trotzdem hält sich mein Mitleid mit den Jetski-Geschädigten in Grenzen, denn ich mag diese Dinger nicht.

Leider sind diese Lärm-Mobile weit verbreitet, mein Mitleid ist ja so gross!!

:cry: Gruss Mak
 
        #6  

Member



Vorsicht auch auf Koh Chang!!
Vor Beginn eines Ritts auf dem Elefanten werden auch hier Fotos gemacht.
Manche Elefanten kommen total zerkratzt aus dem Regenwald zurück.
Das kann recht teuer werden.
So ein ausgewachsener Dickhäuter kostet 1 Million Baht (Totalschaden). :ironie:
Kleinere Reparaturen übernimmt die Haftpflichtversicherung.
:tu:
 
        #7  

Member



Vor den "Schleppern" würde ich grundsätzlich Abstand halten. Die wollen dir grundsäztlich immer ein überteuertes Jetski andrehen, auch ohne diesen miesen Betrugsversuch.:evil:

Standartpreis z.B. am Jomtienbeach ist 800 THB für 30 Minuten! Darf auch nicht mehr kosten, ausser, die Maschine ist deutlich stärker. Dann aber auch nur 1000 oder max. 1200 THB. Wobei ich mir beim letzteren nicht sicher bin.

Ich denke, wenn Jetskis vor einem bestimmten Strandabschnitt trostlos im Sand liegen, dann gehören diese meist denjenigen, die genau diesen Strandabschnitt auch betreuen bzw. "vermieten".

Bei meinem Kumpel und mir war es immer so, dass wir uns immer auf demselben Strandabschnitt auf den Liegen gesetzt haben. Und die "Vermieter" hatten 2 Jetskis. Und die haben wir dann auch paar Mal ausprobiert. Verlief alles ohne Probleme. Und wir hatten jede Menge Spaß:mrgreen:

Grüße
 
        #8  

Member



800 ist billig, auf Phuket geht i.d.R. nichts unter 1500. Mich schreckt diese Betrügerei aber auch ab.
 
        #9  

Member



Selber den Jetski vor dem Mieten fotografieren sollte helfen... und den Vermieter auf "Macken" hinweisen.
 
        #10  

Member



@Falschparker genauso klappts

Auch wir gehen immer zum gleichen Stuhlverleiher, nach 3 Tagen winkt man schon von weitem und ab jetzt gibbet take care, egal ob Speed-Boot oder Jet Ski :tu:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten