Thailändisch lernen

Diskussion zu: So kommst du von Bangkok nach Pattaya (Anreise)

        #41  

Member

555
Das ich Moderator bin hat mit meiner Antwort nichts zu tun.
Das hätte auch jeder andere schreiben können ohne das was passiert wäre.

Dir als erfahrener Thailand Reisender sollte klar sein das Taxis auf der Abflugebene keine Fahrgäste aufnehmen dürfen. Das wird auch von den Trillerpfeifen auch gut überwacht. Deshalb werden sie dich wohl nach 10 Minuten nach unten begleiten.

Zu deiner Helden Theorie.
Selten so gelacht.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Generell ist das eine Schnappsidee Leuten die eine Dienstleistung erbringen, die in diesem Fall sogar spott billig ist, das Geld noch weiter zu kürzen womit irgendwelche Fatzken in Silicon Valley noch mehr Milliarden scheffeln.
Beim Blick auf die Preistafel an den Tankstellen kann sich doch jeder selber ausrechnen was von 1.xxx Bath für die Fahrt von BKK nach LOS über bleibt.

Sorry, aber ich habe im Studium lange Jahre als Dienstleiter meinen Lebensunterhalt verdient. Die einzige Wertschätzung die man in diesem Job erfährt ist gutes Geld für gute Arbeit.

Und dann beschwert Farang sich noch, dass die Ladys nur noch Augen für die Koreaner haben....

Man hat halt die Wahl zwischen "Silicon Valley Fatzken" oder der lokalen Mafia. Muss jeder selber entscheiden und auf Samui oder Phuket würde ich mir besseren Wettbewerb wirklich wünschen.

Außerdem: Solche Apps können ja durchaus helfen Auslastungen zu erhöhen und dadurch weniger Kosten zu verursachen. Grundsätzlich bin ich auch für Fahrgemeinschaften. Beides könnte man auch unter dem Umwelt Aspekt positiv betrachten. Der Grundgedanke ist richtig. Allerdings hätte ich auch kein Bock auf irgendjemand Fremden am Airport zu warten nur um dann ein paar Baht zu sparen.

Wie viel Geld für den Fahrer überbleibt, da mache ich mir ehrlich gesagt genauso wenig Gedanken drüber wie wenn ich eine Ananas an der Straße kaufe oder mit ein Moped für 200 Baht leihe. Das muss schon der Markt regeln.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Mal nur so eine Frage.

Ich kenne mich da nicht so aus und bin auch nicht unbedingt der Typ dazu. Es gibt doch Crab und Uber und vielleicht noch andere. Gibt es da keine Möglichkeit, so etwas per App zu organisieren.
Wenn jemand beim Taxi-Transport sparen will, hat der Betreffende vielleicht so eine Möglichkeit ein paar Hundert Baht günstiger nach Pattaya zu gelangen.

Oder ist das eine Schnapsidee?

Im Januar habe ich in Pattaya und Saigon Grab genutzt. In Saigon war es wirklich immer günstiger. In Pattaya für Kurzstrecke auch zu empfehlen. Aber Pattaya nach BKK kostete um 1600 baht, also kein Schnäppchen für längere Fahrten.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Ich stelle mir gerade vor wie der User mit seinem Koffer hoch auf die Ankunftsebne stiefelt. Dort dann das Kunststück fertig bringt zu wissen welches Taxi gerade wieder leer zurück nach Pattaya fährt und dann für die vorgeschlagen 600 Baht eine Abfahrt nach der anderen zu erhalten.
So kann man natürlich auch seine ersten Tage des Urlaubs in Thailand verbringen.

Irgendwann nimmt er dann den Bus.

Drei Tage später läuft er am Strand mit einem Schild rum worauf zu lesen ist das er eine Fahrgemeinschaft für ein Speedboat sucht.
Damit bringt er dann natürlich auch Tage zu.

Am Ende nimmt er dann ein normales Boot für 30 Baht.

Dann kommt er zurück und erzählt allen, Pattaya stirbt. Er habe nur ein Mädel gefunden das sich auf eine Fick Gemeinschaft einlassen wollte.

Sorry das musste jetzt raus.
Aber immerhin hat der Schwabe dann den ganzen Urlaub über betrachtet, richtig gespart fürs nächste Häusle bauen :p

Scheiß, oh nein doch nicht, ich komme ja aus dem Remstal :coool:
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Dir als erfahrener Thailand Reisender sollte klar sein das Taxis auf der Abflugebene keine Fahrgäste aufnehmen dürfen.

Das war mir bis jetzt nicht bekannt. Danke für die Aufklärung. Deine zweite Antwort ist schon etwas angenehmer/informativer als dein erster Post. Du bewegst dich in die richtige Richtung :) Weiter so!
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Das ist zumindest in Bangkok nämlich seit Mitte der 90ger die Ausnahme, weil es seit diesem Zeitpunkt Taxi Meter gibt, man dem Fahrer das Ziel nennt und einsteigt.

Okay, so oft war ich jetzt noch nicht in Bangkok, obwohl ich seit 2002 jedes Jahr zwischen 3 und 4 Mal in Thailand zum urlauben bin.

Aber bei den wenigen Taxifahrten in Bangkok und den paar Versuchen in Pattaya, habe ich leider festgestellt, dass nicht einmal EINER den Taximeter benutzten wollte.
Darum nehm ich seit etwa 5 oder 6 Jahren nur noch GRAB Taxi, was wenigstens funktioniert.

Sorry, das waren halt meine Erfahrungen, andere mögen das vielleicht tatsächlich anders erlebt haben, das bestreite ich auch nicht
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Beim Blick auf die Preistafel an den Tankstellen kann sich doch jeder selber ausrechnen was von 1.xxx Bath für die Fahrt von BKK nach LOS über bleibt.

Mein Taxifahrer, Mr. T nimmt für die Fahrt 1.100 Baht, von BKK nach Pattaya inklusiv der Mautgebühren und ist sehr zuverlässig

Die meiste Taxis fahren ja nicht mit Sprit sondern mit Gas.
Ich hab jetzt 3 oder 4 mal mit einem Fahrer gequatscht, wie viel Baht er für die Strecke BKK nach Pattaya benötigt.
Die Aussagen waren etwas unterschiedlich, lagen aber zwischen 150 und 250 Baht plus Mautgebühr.

Somit sollte bei Mr. T noch etwa 800 Baht übrig sein
Wie viel davon nun Mr. T bekommt und der Fahrer weiß ich nicht. Die Fahrer von ihm fahren ja auch mit eigenen Fahrzeugen, so dass Sie dann auch noch die Verschleißkosten haben.
 
        #48  

Member

@Hammer

Ich habe einen wichtigen Punkt leider gestern Abend vergessen zu erwähnen.

Ich gehe niemals zu Taxifahrern, die mit ihren Taxen an den Hotspots (Suk, Silom, Surawing, etc.) auf Kunden warten. Die sind nach meiner Erfahrung auf Abzocke aus, hoffen auf unbedarfte Touristen. Generell winke ich mir ein Taxi von der Straße heran. Meinst du das mit GRAB Taxen? Der Begriff ist mir neu.

In Pattaya habe ich auch noch kein Taxi bekommen, dessen Fahrer das Taximeter benutzen wollte. Ich habe ja oben explizit von Bangkok gesprochen.

Ach so, Taxen von Bangkok nach Pattaya oder Hua Hin, für solche Strecken sind Preise auch verhandelbar.
 
        #49  

Member

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Warum einen Taxler anfragen der leer zurück fährt? Um Geld zu sparen oder die Leerfahrt zu verhindern. Der Kollege weiß, dass der Bus günstiger ist (geht natürlich nur zu den Abfahrtszeiten) und am Ankunftsdeck darf keiner mit zurückgenommen werden. (geht also nicht auch wenn der Kollege das noch nicht wusste)
Wenn du günstiger mit dem Taxi wegkommen willst dann frag eher einen Alleinreisenden am Flughafen ob er auch nach Pattaya fährt und ihr euch ein Taxi teilen wollt.
Aber wie andere hier schon geschrieben haben, 600 Baht gespart sind auf den Urlaub gerechnet kaum der Rede wert.
 
        #50  

Member

@KingPing GRAB ist eine App mit der du ein Taxi bestellen kannst. Konkurrent von UBER, falls dir das was sagt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten