Thailändisch lernen

Special Tourist Visa (STV) - Infothread (nicht TR Visum)

        #32  

Member

Das Visum ist jetzt in der offenbar so wichtigen "Government Gazette" offiziell veröffentlich worden.

@piper .., hab mal die Thai-Botschaftsseiten von skandinavischen Ländern überflogen, hab da auf Anhieb nichts Positives gefunden, aber auch nicht ewig gesucht.
 
        #33  

Member

Kurzes Update:

Der Hinweis, dass man das STV in Deutschland nicht beantragen kann, ist seit heute von der Internetseite der thailändischen Botschaft in Berlin verschwunden.

Ob das was (Gutes) zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
 
        #34  

Member

Habe schon dreimal eine Mail geschrieben noch keine Antwort erhalten :confused:
 
        #35  

Member

Ich hab gerade zufällig die Seite der Longstay Company auf Facebook und folgenden Pist entdeckt:

Anhang anzeigen B1FC61FE-6BBD-4CB1-8EC2-9E42B4704FD5.jpg

Die Botschaft in Österreich sagt, dass eine Beantragung nicht möglich ist.
Hier wird Österreich dann aber trotzdem aufgeführt.

Dass Deutschland als eines der Länder in Europa, das Corona am besten unter Kontrolle hat, nicht aufgeführt wird, versteh ich auch nicht...
 
        #36  

Member

Wäre erfreut, wenn auch andere Member, die sich für das STV beworben haben (so wie ich🇮🇹), ihre Antworten von der Thai Longstay Company hier posten könnten, um mal vergleichen zu können, inwieweit sich die je nach Land des Antragsstellers unterscheiden🇩🇪🇦🇹🇨🇭
 
        #37  

Member

Habe leider noch keine Antwort auf mein E-Mail erhalten. Werde berichten wenn ich eine Rückmeldung von denen bekomme.
 
        #39  

Member

Es gibt wohl gute Nachrichten!

So wie es aussieht, wird man das Visum auch über die Botschaft beantragen können.


Die thailändische Botschaft in der Schweiz hat ihre Internetseite aktualisiert und die Bedingungen zur Erlangung des STV veröffentlicht.
Wenn unsere schweizer Kollegen das Visum beantragen können, dann hoff ich, dass wir in Deutschland auch mit dabei sind.

Die Liste der Unterlagen, die man einreichen muss, hat es aber in sich...Ich fass es mal "kurz" zusammen:

Bearbeitungszeit: 5-7 Werktage
Beantragung: 3-10 Wochen vor Abreise

1. ausgefüllter Visumsantrag

2. Passfotos

3. Gesundheitszeugnis mit Bestätigung, dass man weder an Lepra, Tuberkulose, Elephantiasis oder der dritten Stufe von Syphilis erkrankt noch drogenabhängig ist. Zeugnis darf nicht älter als 3 Monate sein.

4. polizeiliches Führungszeugnis nicht älter als 3 Monate

5. Krankenversicherung von einem zugelassenen Versicherer (- Health Insurance for Long Stay Visa in Thailand - ob andere Versicherungen auch gehen, wird sich zeigen) mit folgenden Deckungssummen:
- ambulant: 40.000 Baht
- stationär: 400.000 Baht
- Covid-19: 100.000 USD

6. Nachweis über Unterkunft:

- Eigentumsnachweis, falls man selbst oder ein Familienangehöriger ein Condo besitzt

oder

- Hotel: Buchungsbestätigung für mindestens einen Monat
UND
Vermögensnachweis über mindestens 500.000 Baht (ca. 13.500€) innerhalb der letzten 6 Monate, d.h. das Guthaben auf dem Konto muss innerhalb der letzte 6 Monate durchgehend mindestens 500.000 Baht bzw. 13.500€ betragen haben. Sich mal schnell 5.000€ vom Kollegen überweisen lassen, damit man auf die Summe kommt, geht also nicht!

oder

- Mietwohnung bzw. Haus: Buchungsbestätigung für mindestens einen Monat UND oben genannter Vermögensnachweis über mindestens 500.000 Baht.

oder

- Bei Kaufinteresse an einem Condo bzw. "Lease": Nachweis über zwei bezahlte Raten ODER oben genannter Vermögensnachweis über mindestens 500.000 Baht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Für was brauch man den Punkt 4?
Ist das ein Arbeitsvisum, für einen Job in th?
Die spinnen doch
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten