Thailändisch lernen

Spion im Auto

        #1  

Member

Da ich mich von meinem bisherigen Fahrzeug trennen musste, steht nun ein Neuer, bzw. in meinem Fall ein Vorführwagen an.

Damit wird für mich ein Thema wichtig, was wohl alle neueren Fahrzeuge betrifft.



Das sind mir eindeutig zu viele persönliche Details die dort preisgegeben werden.
Wenn man also, um mal ein forenrelevantes Thema zu nennen, stets in der Nähe eines Privatbordells parkt, dann ist das aus den GPS-Daten ersichtlich.

Meiner Meinung nach geht das den Herrschaften einen sch…dreck an, wo ich mich aufhalte...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, oder schon widersprochen oder es gar deaktivieren lassen?

Es geht in diesem Thread ausschließlich darum; also bitte keine langen Grundsatzdiskussionen bezüglich Sinn oder Unsinn.
 
        #2  

Member

Neufahrzeuge in der EU müssen seit März 2018 über das Notrufsystem e-Call mit einem integrierten GPS verfügen.

Da bleibt wohl nur die Lösung, ein älteres Auto zu kaufen.
Schöne neue Welt.


Tesla ist da nur ein Vorreiter, wird bei den anderen vrrmutlich auch so kommen.
Jeder Parameter wird (kamera) überwacht...Stellung Gaspedal, Fenster geöffnet, Belegung der Plätze etc.

Hinzu kommt, dass auch ein Überwachung der (örtlichen) Höchstgeschwindigkeit schon beschlossene Sache ist.
 
        #3  

Member

Wenn du dein Handy nicht entsprechend gesichert hast, ist das vermutlich der größere Spion. Ansonsten, Auto in der Nähe vom Puff abstellen und Handy ausschalten.

Member hat gesagt:
Hinzu kommt, dass auch ein Überwachung der (örtlichen) Höchstgeschwindigkeit schon beschlossene Sache ist.
Quelle?
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du dein Handy nicht entsprechend gesichert hast, ist das vermutlich der größere Spion. Ansonsten, Auto in der Nähe vom Puff abstellen und Handy ausschalten.


Quelle?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Notrufsystem e-Call
Genau dieses System ist von den Lobbyisten durchgedrückt wurde.
Und prompt wurde es ohne Auflagen, bzw. Regularien beschlossen; wohl auch, da die Entscheider es nicht hinterfragt haben.
Kaum im Betrieb, hat man das Potential erkannt und schamlos ausgenutzt.
Beim Autohändler wird man ungläubig angeschaut. Die meisten haben noch nie davon gehört.

Jedoch soll man seit Neuestem bei der Aktivierung widersprechen können.
Weiß jemand etwas genaueres?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Unter Tempo Überwachung, so wie du geschrieben hattest, verstehen die meisten aber wohl etwas anderes als ein Assistenzssystem, welches du abschalten und überstimmen kannst.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Genau dieses System ist von den Lobbyisten durchgedrückt wurde.
Und prompt wurde es ohne Auflagen, bzw. Regularien beschlossen; wohl auch, da die Entscheider es nicht hinterfragt haben.
Kaum im Betrieb, hat man das Potential erkannt und schamlos ausgenutzt.
Beim Autohändler wird man ungläubig angeschaut. Die meisten haben noch nie davon gehört.

Jedoch soll man seit Neuestem bei der Aktivierung widersprechen können.
Weiß jemand etwas genaueres?
So wie ich das verstanden habe, lässst sich nur das (ev zwischengeschaltete) herstellerspezifische Notrufsystem deaktivieren.


Für alles andere bräuchte es wohl eine Gesetzesänderung

"Alle neu typgeprüften Automobile der BMW Group verfügen seit dem 31.3.2018 in den betroffenen Märkten über die gesetzlich vorgeschriebene EU eCall Funktion, die jederzeit aktiv ist und nicht deaktiviert werden kann. "
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Unter Tempo Überwachung, so wie du geschrieben hattest, verstehen die meisten aber wohl etwas anderes als ein Assistenzssystem, welches du abschalten und überstimmen kannst.
Wie würdest denn Du ein System benennen, dass konstant die Geschwindigkeit misst, mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abgleicht und allenfalls korrigierend eingreift?
 
        #9  

Member

Kein seriöser Autohändler wird dir ein Neu- oder Vorführwagen mit abgeschalteten
e-call System verkaufen.
Anhang anzeigen 1769220A-D988-4DAC-9EF5-E2BE7BEECCF5.jpg
Aber wenn du jetzt ein Auto kaufst hast du vielleicht Glück und es ist auf Grund des Teilemangels in der Halbleiterindustrie gar nicht verbaut. 😂😂😂
Selbst ich als Werksangehöriger warte schon knapp ein Jahr auf das LTE Modul. Ist zum Glück nur ein Firmenwagen. Werde eher das nächste Auto haben, als dass das Modul nachgerüstet wird.
Was mich am meisten dabei stört, dass das eingebaute Navi unbrauchbar ist, da kein
Live - Traffic vorhanden.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Was mich am meisten dabei stört, dass das eingebaute Navi unbrauchbar ist, da kein
Live - Traffic vorhanden.
Da reicht doch theoretisch ein DAB+ Modul?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten