Thailändisch lernen

Asien --> DE Sponsorvisum für Indonesierin

        #1  

Member

Nabend,
ich wende mich mal an die Community, da sie mir wahrscheinlich besser helfen kann durch Erfahrungen, als würde ich mich weiter mit unzähligen Seiten und Recherchen auseinandersetzen.

Folgendes:
Ich(bis dahin 26) und meine Freundin(21 geworden) würden gerne Weihnachten zusammen in Deutschland verbringen. Ich möchte sie meiner Familie vorstellen, das ganze Gedöns.
Da sie noch in ihrem Studium ist(Bachelor International Relations), hat sie auch keinerlei Geld auf ihrem Konto vorzuweisen, daher würde es nicht in Frage kommen, dass sie selber ein Visum beantragt, da dafür einiges gefordert wird, soweit ich weiß.

Nun hatten wir uns überlegt es mit dem Sponsorvisum zu versuchen. Geplant war eine maximale Zeit von 4-5 Wochen hier. Sie war zuvor noch nie in Europa, hat daher also einen komplett leeren Reisepass.

Was müsste ich alles vorlegen können? Ich bin kein Großverdiener oder dergleichen. Ebenso steht mein Konto im negativen Bereich, da ich vor einiger Zeit eine größere Ausgabe hatte und daher mein Dispo völlig ausreitzen musste. Jedoch geht natürlich jeden Monat mein Gehalt ein, mit dem ich auch auskomme.

Weiß jemand genau, was gefordert wird?
Wie hoch stehen die Chancen, dass eine Studentin ohne jegliche Absicherungen ein Visum bekommen würde?

Wir sind echt verzweifelt, da es uns schon ziemlich ernst ist, deshalb auch Weihnachten zusammen mit meiner Familie.

Falls weitere Fragen von euch aufkommen, beantworte ich sie natürlich so schnell es geht.

Liebe Grüße
 
        #2  

Member

Die Deutsche Botschaft in Jakarta ist ziemlich berüchtigt, nur noch die der USA gilt als strenger...

Ohne Verpflichtungserklärung (nicht Einladung - Verpflichtungserklärung ! Diese gilt dann auch als Einladung !) liegen die Chancen Deiner Freundin irgendwo zwischen Null und Null...

Frag Deine Freundin mal ob sie nicht irgendjemanden in der erweiterten Familie hat der in den Niederlanden lebt !
Dort hat es deutlich mehr Indonesier und die niederländische Botschaft ist wesentlich lockerer...

Aber auch die Verpflichtungserklärung garantiert kein Visum !
Von rund 20 Deutschen die ich kenne die Ihre Kleine aus Indonesien einladen wollten hat es nur bei ZWEI Mädels im ersten Anlauf geklappt !
Denn die deutsche Botschaft in Jakarta ist berüchtigt was das Thema "Rückkehrwilligkeit" angeht !
Da bohren die richtig nach - da sollte Deine Freundin nicht verunsichert ins stottern kommen...



Und nicht vergessen : Für die Verpflichtungserklärung wird DEINE Bonität überprüft !
Gehaltsnachweise, Arbeitsvertrag (befristet/unbefristet, falls befristet wie lange noch) sowie Kontoauszüge !

Vielleicht können da Deine Eltern einspringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3  

Member

Warum ewig rumsuchen?! Ruf die Seite der deutschen Botschaft in Indonesien auf, da steht alles detalliert beschrieben.
 
        #4  

Member

Danke schonmal :)

Also meinst du praktisch, dass sie versuchen sollte, ein Visum über Verwandte in Holland zu bekommen? Soweit ich weiß, hat sie dort keine Verwandten, denn sonst hätte sie ihre Traumstadt Amsterdam wohl schon besucht :D

Zur Verpflichtungserklärung:
Hast du da ungefahr eine grobe Übersicht was Gehalt usw. angeht?
 
        #5  

Member

Mindestens 1200 netto.
Ich musste die letzten 3 lohnzettel und den Arbeitsvertrag vorlegen aber keine Kontoauszügen.
 
        #7  

Member

Da wird dir nur die für dich zuständige Ausländerbehörde sagen können. Ruf am besten dort einmal an, da es von Ort zu Ort extrem unterschiedlich ist.
Teilweise reicht ein Sperrkonto mit 2500€ ohne Gehaltsnachweis, teilweise werden umfangreichere Nachweise als bei der Steuererklärung verlangt. Nachweis über Unterbringung in Deutschland (z.B. eigenes Haus) werden in der Regel auch gefordert. Details kann dir wie gesagt aber nur das für dich zuständige Ausländeramt nennen.
 
        #8  

Member

Ah 1200 netto sollte ich wohl noch so hinbekommen. Werde mich dann deswegen mal genauer bei der Behörde hier erkundingen.

Was meint ihr, was sollten sie/ich als Grund für den Urlaub angeben? Ich denken, wenn wir sagen würden, dass wir eine Beziehung führen, könnte die Botschaft denken, dass sie nicht zurückkehren würde.
 
        #9  

Member

Ich weiss ja nicht, wie die Dt. Botschaft in Indonesien das handhabt. Aber anscheinend sind die dort genauso streng wie die in den Philippinen.
Hatte mal hier die Ablehnung der Remonstration - ein 5 Seitiges Papier der Dt. Botschaft Manila veröffentlicht.
Eventuell liest Du Dir das mal durch, dann weisst Du wie die da ran gehen.
Eventuell hilft Dir das die richtigen Papiere zusammen zu bekommen und vor allem Dein Mädel richtig zu briefen wie sie sich beim Interview verhalten soll.

Das war in diesem Thread:
Remonstration, wer hat es gewagt? Und damit das Visum erhalten?
auf Seite 3
 
        #10  

Member

Am Ende läuft es doch immer auf das selbe hinaus... Die dt Botschaften wissen schon was sie tun (im Gegensatz zu gewissen Politikern die einfach mal Dublin III außer Kraft setzen). Und das ist gut so. Es dient EUREM Schutz in der Naiv-Phase nicht irgendwelche, nicht wieder gut zu machende Fehler zu begehen.
Die Mitarbeiter haben alles gesehen, kennen alle Tricks und Lügen mit denen Visa erschlichen werden sollen. Und auch das ist gut so!

Ist hart, aber so ist nun mal die Wahrheit. Wem es nicht passt, der kann ja ein Kind "machen", heiraten, oder zu seiner Lieben übersiedeln.

Meine 50 Cents...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten