Thailändisch lernen

Suche Deutschen, der erfolgreich Besucher-Visa für Filippina beantragt hat

        #1  

Member

Hallo Forengemeinde,

im Sommer 2014 will ich meine philippinische Freundin als Besucherin über ein Besucher-Visa (Schengen-Visa bis max. 3 Monate) zu mir nach Deutschland einladen.

Zu dem Thema habe ich mich bereits umfangreich auf der Seite der Deutschen Botschaft in Manila, bei der hiesigen Ausländerbehörde (wegen der Verpflichtungserklärung), im Forum und bei Freunden, die in ähnlicher (aber eben nicht der gleichen) Situation waren, informiert.

Trotzdem bleiben bis jetzt immer noch für mich eine Menge verfahrenstechnischer Detail-Fragen offen. Diese würde ich am Liebsten mal mit Jemandem telefonisch besprechen, der in 2012 oder 2013 erfolgreich eine solche Aktion durchgezogen hat.

Deshalb wende ich mich jetzt über dieses Forum an Euch in der Hoffnung, dass sich vielleicht der Eine oder Andere DEUTSCHE Staatsbürger per PN bei mir meldet und mit dem ich dann im Anschluss mal idealerweise meinen persönlichen Fragenkatalog durchgehen kann.

Sorry, liebe Schweizer und Österreicher, Ihr seid hier jetzt mal ausdrücklich nicht angesprochen, der Visa-Antrag muss ja nun mal in der deutschen Botschaft gestellt werden.

Gibt es in diesem Forum Jemanden, der mir helfen mag?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Sorglos
 
        #2  

Member

Okay, bisher habe ich noch keine konkrete Rückmeldung oder PN erhalten. Da ich denke, dass die meisten Member immer am Wochenende online sind, werde ich meine Hoffnung aber so schnell nicht aufgeben und werde mal mit diesem Beitrag dafür sorgen, dass mein Thema unter der Rubrik "Neueste Beiträge" wieder etwas nach Oben rutscht.

Ich bin sicher, ich finde noch Jemanden...

Gruß, Sorglos
 
        #4  

Member

Kann leider nur berichten, wie es NICHT geklappt hat
 
        #5  

Member

warum eigentlich PN ? Interessiert vielleicht mehr hier im Forum udn es sollte ja kein Geheimnis sein, oder ?
 
Booking.com
        #6  

Member

Member hat gesagt:
warum eigentlich PN ? Interessiert vielleicht mehr hier im Forum udn es sollte ja kein Geheimnis sein, oder ?

Weil PN und anschließendes Telefonat schlichtweg für die Beantwortung meiner Fragen zielführender ist. Denn oftmals ergeben sich ja aus ersten Fragen und Antworten darauf, dann immer gleich Folgefragen. Sowas geht aus meiner Sicht nun mal am Effizientesten am Telefon.

Ich hoffe, dass die beiden Member mit ihren konkreten Erfahrungen mich noch anrufen werden. Erfahre ich dabei Dinge, die auch für die Allgemeinheit von Interesse sein könnten, werde ich sie hier gern veröffentlichen.

Und ich möchte kein Thema eröffnen, wo am Ende nur teilqualifizierte Antworten oder sog. 5-Mark-Tipps kommen.

Gruß, Sorglos
 
        #8  

Member

Das ist allerdings in der Tat ein Thema was jeden interessiert, der mit dem Gedanken spielt sein Mädel mal hier rüber zu holen.
Ich habe mich mittlerweile auch damit befasst und es ist wirklich sehr schwer das durch zu bekommen.

Für meinen Teil habe ich aber eine Lösung gefunden die hier sicherlich Niemandem helfen wird.
Mal sehen ob das so klappt wie ich es vor habe.
 
        #9  

Member

Hmmmmm, hatte eben und bisher EIN ergiebiges zweieinhalbstündiges Telefonat mit Jemandem, der das erfolgreich durchgezogen hat, könnte gern noch eine zweite Erfahrung dazu kommen..., egal, ob negativer oder positiver Ausgang.

Insgesamt merke ich aber, dass ich die richtige Strategie verfolge.

Gruß, Sorglos
 
        #10  

Member

Danke für Eure PNs - auch wenn ich hier im Forum nicht in alle Details gehen kann, glaube ich, es ist besser meine grundsatzlichen Erkenntnisse mit allen zu teilen...

Da Du als Einladender nicht am Interview teilnehmen darfst - ich war eh in Kummerland - beruht meine Zusammenfassung auf der Analyse dessen, was ich meiner Kleinen so aus der Nase gezogen habe.

Einer der Gründe bei der Ablehnung könnte eventuell mit meiner persönlichen Situation zusammenhängen, die ich aber hier nicht näher darlegen möchte.

In der Hauptsache wird aber die Antragstellerin geprüft und nicht der Einladende (der mit seiner Verpflichtungserklärung ja eh schon quasi einen Offfenbarungseid geleistet hat.) Der Hauptgrund (der auch bei der Ablehnung genannt wurde,) ist die "mangelnde Rückkehrwilligkeit".

Vorweg: Ich habe mehrere Jahre als Expat in einem Land in Asien gelebt, das dort als "das" Traumland für Thais und Filipinas gilt, und bin noch nicht so lange zurück. Meine Kleine hat mich dort in den letzten 3 Jahren so ungefähr alle 2 Monate für jeweils 4 Wochen besucht. Bei der ersten Einreise -visa on arrival- wurde sie von mir getrennt und 30 Minuten regelrecht durch die Mangel gezogen, von da ab ging es immer locker über die Bühne. (Allerdings hatten wir 2-mal Probleme bei der Ausreise mit der philippinischen Immigration, die nicht zu unterschätzen ist.) Also war ich locker davon ausgegangen, das aus Sicht einer deutschen Behörde damit ausreichend bewiesen wäre, dass sie rückkehrwillig ist. Aber Pustekuchen...

Das Ganze ist aus meiner Sicht ein Tanz auf Messers Schneide:
1) Auf gar keinen Fall dürfen die Visabeamten auf den Eindruck kommen, das Ganze wäre nur eine kurzfristige Internet- oder gar Barbekanntschaft. Dies wird intensiv hinterfragt. Für uns keine Problem, sie konnte ihre Ein-Ausreisevisa im Pass zeigen und jede Menge Photos und Emails.
2) Auf der anderen Seite dürfen sie aber auch nicht zum Eindruck kommen, dass das Ganze in einem Daueraufenthalt mit versuchter Eheschliessung endet -> Rückkehrwilligkeit. Ich gehe stark davon aus, dass hier bei intensiver Befragung die Überschwenglichkeit meiner Kleinen genau zu dem Ergebnis geführt hat.

Nach verschiedensten Rückfragen auch bei Anderen wird die Rückkehrwilligkeit m.E. an folgenden Punkten fest gemacht:
- Kind: vergesst es, meine Kleine hat eine 5-jährige Tochter (allerdings wird sie denen bestimmt erzählt haben, dass die Kurze mich Daddy ruft)
- Beruf - ja, aber ein guter -auch gut bezahlter- Beruf, aufbauend auf einem Studium
- eigenes Geschäft (hatte meine Kleine, aber vor 6 Monaten geschlossen -das ist eine ganz andere typische Phili-Story und natürlich schwarz betrieben und amit kein Nachweis)
- eigenen Haus & Grund - das scheint fast immer zu helfen (- als ob man in Phils keinen Vermietung kennen würde)

Das bedeutet in Zusammenfassung, dass in fast jedem Fall mit einer Ablehnung zu rechnen ist. - Es sei denn, Ihr seid bereit vorzuarbeiten und für sie in Geschäft bzw. Haus&Grund zu investieren...

Trotzdem werden wir es in ein paar Monaten noch einmal versuchen.

(Ich sterbe hier, wenn ich die ganzen weissen Wale so sehe, die sich auch noch so sexy und toll vorkommen... Weihnachten gehts wieder rüber.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten