Thailändisch lernen

Suche Kontakt zu deutschsprachigem Mönch oder "Erklärbär"

        #1  

Member

Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Buddhismus beschäftige, aber immer noch nicht alle "Rituale" verstehe -
suche ich einen deutschsprachigen Mönch oder auch Expat/ Farang, der die genaue Bedeutung der Abläufe in einen Tempel erklären kann (Zeremonien)...
Literatur suchte ich bisher vergebens darüber...

Gerne würde ich mal einen ganzen Tag mir alles erklären lassen, warum dies so und so gemacht (im Tempel) ...
Mir geht es um das verstehen, bisher kenne ich nur Fragmente ...

P.S. Ein Dinner springt dabei bestimmt heraus...
Als "Erklärbär", gerne auch eine deutschsprachige Thai...55
Bin demnächst wieder in Pattaya oder Phuket mal sehen...
 
        #4  

Member

Schöne Sache deine Absicht dich damit zu beschaeftigen @Outbackman01 . Schaden kann es sicherlich nicht und mir persönlich hilft es schon seit vielen Jahren. Da der Buddhismus zum Glueck kein Bekehrungspotenzial besitzt , behaelt man diese Dinge in der Regel fuer sich.

Mit den ganzen Ritualen habe ich wenig Wissen, dafür aber viele Ehefrauen der Member. Es aber ins deutsch zu bringen , wird wohl eher schwierig. Leider unterbreche ich ab Ende Maerz für ca ein halbes Jahr meinen Aufenthalt auf Phuket. So haetten wir mal gaaaanz locker :) darüber reden können und was meine Madame in deutsch dir nicht haette erklaeren können, ich haette dann versucht es zu übersetzen.
Diese vielen Rituale haben sicherlich auch die Augabe , den Geist zu reinigen, zu beruhigen , die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken , sich nicht ablenken zu lassen usw

Ratschlaege sind immer Schlaege, aber bevor du dich in das versenkst , würde dir gern mal einen Film empfehlen , der auf lustige Art beschreibt wie der Buddhismus seinen Weg in der Neuzeit findet. Er lief als Aussenseiter vor vielen Jahren auch in den deutschen Kinos . Dort hiess er " Spiel der Götter " engl. Name "The cup" . Viel Spass :) und das es dir etwas nützt .

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #5  

Member

Es ist sehr schwierig jemanden zu finden ,der sich damit, mit den Ritualen auskennt. Ich bin mit einem Deutschen befreundet, der schon aelter, aber als richtiger Moench in einem Wat lebt. Auf Bildern sah ich, oder konnte entnehmen ,das er Auslaendern die dieses Wat besuchten , alles moegliche erklaerte. Erzaehlte er mir spaeter auch.
Dazu muesste man aber nach Loei fahren ,im fernen Isaan ,um ihn zu sprechen.;)

Ja,das Interesse daran ist sehr gering. Keine Ahnung warum das so ist- Aehnlich verhaelt es sich ja am Interesse zur Sprache. Aeusserst gering . Nun , fuer Urlauber ist da nun wirklich kein echter Bedarf zu erkennen. Verstaendlich.
Aber bei denen die in Thailand leben , sollte der Anteil schon entsprechend hoeher sein, die darin etwas fit sind. Leider., eher sehr niedrig:rolleyes:......traurig.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Aehnlich verhaelt es sich ja am Interesse zur Sprache. Aeusserst gering . Nun , fuer Urlauber ist da nun wirklich kein echter Bedarf zu erkennen. Verstaendlich.
Aber bei denen die in Thailand leben , sollte der Anteil schon entsprechend hoeher sein, die darin etwas fit sind. Leider., eher sehr niedrig:rolleyes:......traurig.
Woher weißt du das? Es gibt hundert Gründe dafür, wenn es denn so ist! Und außerhalb der Urlaubszentren, wo man normalerweise nicht nur unter Farangs ist, sehe ich den Anteil durchaus höher. Dort ist die Notwendigkeit, sich mit der Sprache zu beschäftigen, i.d.R. höher als in den Zentren.
 
        #7  

Member

@rudi1949 . Ich habe Augen und Ohren und lebe in Thailand. Eine kleine wenn auch subjektive Wahrnehmung und Beobachtung in und ausserhalb der Touristengebiete traue ich mir schon zu. Waere schon schoen, wenn ein paar mehr thailaendisch sprechen koennten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Es ist sehr schwierig jemanden zu finden ,der sich damit, mit den Ritualen auskennt. Ich bin mit einem Deutschen befreundet, der schon aelter, aber als richtiger Moench in einem Wat lebt. Auf Bildern sah ich, oder konnte entnehmen ,das er Auslaendern die dieses Wat besuchten , alles moegliche erklaerte. Erzaehlte er mir spaeter auch.
Dazu muesste man aber nach Loei fahren ,im fernen Isaan ,um ihn zu sprechen.;)

Ja,das Interesse daran ist sehr gering. Keine Ahnung warum das so ist- Aehnlich verhaelt es sich ja am Interesse zur Sprache. Aeusserst gering . Nun , fuer Urlauber ist da nun wirklich kein echter Bedarf zu erkennen. Verstaendlich.

Loei ? Kein Problem solange ein Hotel in der Nähe ist...
Kannst du mir die Kontaktdaten senden? (PN)
-hat er ne Mailadresse o.ä.
ALLES ist machbar wenn man verstehen WILL...
Danke dir...

Aber bei denen die in Thailand leben , sollte der Anteil schon entsprechend hoeher sein, die darin etwas fit sind. Leider., eher sehr niedrig:rolleyes:......traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #9  

Member

Geh doch mal 2-3 Tage in einen Tempel als Novize. Ich denke da kann man einiges mitbekommen. Da gibts auch nen Tempel bei BKK, die das Deutsch ausgelobt hatten. Findet man leicht mit Google.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Diese vielen Rituale haben sicherlich auch die Augabe , den Geist zu reinigen, zu beruhigen , die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken , sich nicht ablenken zu lassen usw
Sicher eine Erklärung. Es gibt hoch angesehene Mönche, die einen großen Teil der Rituale jedoch als Aberglaube bezeichnen. Also nur weil man einen Thai bei der Ausführung eines Rituals sieht bedeutet das nicht, dass das Buddhismus im Sinne der Mönche ist.

Übrigens gibt es in manchen Wats die Möglichkeit mit den Mönchen auf Englisch zu sprechen. Die machen das um ihr Englisch zu trainieren. Man kann sie alles fragen. Selber gesehen hab ich das in Chiang Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten