Thailändisch lernen

Tastenkombination Strg + B

        #1  

Member

Hallo zusammen. Da ich es müßig finde, jedes Mal Alt + 3647 zu tippen, (zumal mein Notebook keinen separaten Nummernblock hat), suche ich nach einer Möglichkeit, die Taste B zu programmieren.

Es soll genauso wie die Tastenkombination Strg + E (€) funktionieren.
Mit der Tastenkombination Strg + B sollte dann ein ฿ erscheinen.

Im Netz habe ich „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout“ gefunden,
kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema?
 
        #2  

Member

Keyboard Layout MSKLC.exe

Programm von Microsoft. Damit kannst Du Tasten neu oder umprogrammieren.
Ich habe damit CH Zeichen wie ä,ö,ü umbelegt. Drück ich Crl + Alt und a ergibt mir dann ä.
Nutze das sicher schon 10 Jahre und läuft auch auf Win 10 X64 einwandfrei.
 
        #3  

Member

Du kannst sonst auch bei allen Office-Programmen deine Tastenkombination hinterlegen.

Hierbei kannst du für jedes Sonderzeichen eine beliebige Tastenkombination zuweisen: Einfügen => Symbol => gewünschtes Sonderzeichen auswählen => unten auf Tastenkombination klicken => in Feld neue Tastenkombination klicken => Tastenkombination wählen (in deinem Fall STRG + B) => auf Zuordnen klicken => auf Schliessen klicken. Anschliessend sollte es einwandfrei klappen.
 
        #4  

Member

Vielen Dank für die guten Tipps.
Beim erneuten Durchlesen habe ich gemerkt, dass es natürlich „Alt Gr“ heißen muss.

Asche auf mein Haupt...
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst sonst auch bei allen Office-Programmen deine Tastenkombination hinterlegen.
Herzlichen Dank !!!
฿฿฿฿฿฿฿฿฿฿฿฿฿฿
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten