Indonesien Teakholzmöbel aus Indonesien

Suedtiroler81

Member
Ersteller
Likes erhalten
201
Habt ihr schon mal Teakholzmöbel direkt aus Indonesien mitgenommen oder senden lassen? Kann auch aus anderen Ländern sein aber in Indonesien ist die Auswahl groß und die Preise niedrig.

Wäre ich vorsichtig...

Der Import von Teakholzmöbeln, insbesondere aus Indonesien, erfordert strenge Nachweise der Nachhaltigkeit (z. B. FLEGT- oder SVLK-Zertifizierung). Aus Myanmar ist der Teakholzimport durch die EU sanktioniert und illegal. Hier ist ein kompakter Leitfaden für den sicheren und erfolgreichen Import:1. Gesetzliche Grundlagen & ZertifizierungLegalität: Holz muss legal geschlagen sein. Für Indonesien benötigen Sie das sogenannte Indonesian Legal Wood (SVLK) oder ein FLEGT-Zertifikat.Artenschutz: Achten Sie darauf, dass es sich um Plantagenteak (z.B. von Perum Perhutani in Java) oder recyceltes Holz handelt, da der Import von Raubbau-Tropenholz aus geschützten...

Quelle: Google

• Like
Reactions: 1 users
Danke @Teddy, die Vorschriften kenne ich. Ergeben so viel Sinn wie die Gesetze zur Biegung der Banane.

Das zertifizierte Holz ist leider unbezahlbar bei den gleichen Händlern die früher ohne Zertifikate importiert haben.

• Like
Reactions: 1 user
Geht dann Trittbrettfahren? Über ein harmloses legales Drittland?

• Like
Geht. Klar. Ich persönlich würde davon abraten. Denn, wenn es schief geht, wünschst du dir, du hättest das teure "Zeug" gekauft.
Vertrau' mir! Ich kenne den Verein.

• Like

Es gibt hier doch viele mit Wohnsitz in Thailand. Wenn ich dort wohne, dann hätte ich schone Möbel aus den Nachbarländern und Asien. Da gibt es diese seltsame Beschränkung bestimmt nicht.

EUROMYTH - ein solches Gesetz gibt es nicht!
Das gab es und konnte dann durch Normen abgelöst werden. Deshalb haben wir immer noch die Einheitsbanane. DACH, Italien und andere. Gibt noch genug andere unsinnige EU Verordnungen. Ich glaube da sind wir uns einig.

• Like
Das gab es und konnte dann durch Normen abgelöst werden. Deshalb haben wir immer noch die Einheitsbanane. DACH, Italien und andere. Gibt noch genug andere unsinnige EU Verordnungen. Ich glaube da sind wir uns einig.

Die EU beschließt diese Verordnungen auf Wunsch der Unternehmen, denn für die machen sie durchaus Sinn. In einem Binnenmarkt sind verbindliche Normen ein Segen und kein Fluch.

• Like
Danke @Teddy, die Vorschriften kenne ich. Ergeben so viel Sinn wie die Gesetze zur Biegung der Banane.

Das zertifizierte Holz ist leider unbezahlbar bei den gleichen Händlern die früher ohne Zertifikate importiert haben.
Du hast völlig recht. Die Vorgaben, die es zu Bananen gibt, dienen effizienterem Transport und machen Sinn. Ebenso ist es sinnvoll, dass man nicht einfach so Tropenholz(produkte) in die EU importieren kann.

Schön, dass du das so gut erfasst hast. :-)

Menü
Zurück
Oben Unten