Thailändisch lernen

Indonesien Terroranschlag durch ISIS in Shopping Mall - Sarinah Mall in JAKARTA

        #1  

Member

Vor einem Einkaufszentrum in Indonesiens Hauptstadt Jakarta kommt es zu Feuergefechten und Detonationen.
Mindestens sieben Menschen kamen ums Leben, weitere wurden verletzt.
Die Terrormiliz "Islamischer Staat" bekennt sich zu dem Anschlag.



Explosionen in Jakarta: Mindestens drei Tote - Politik - Süddeutsche.de

Jakarta: "Islamischer Staat" bekennt sich zu Anschlag in Indonesien - SPIEGEL ONLINE




[video=vimeo;151775539]https://vimeo.com/151775539[/video]

[video=vimeo;151775609]https://vimeo.com/151775609[/video]


Es ist momentan sehr erschreckend wie sehr die Welt durch den Terror von IS Terroristen in Mitleidenschaft gezogen wird. Nun musste es leider auch wieder Indonesien in Jakarta treffen nachdem Attentat 2009 im Marriotthotel. :(

War ich doch bis heute noch glücklich, dass die islamischen Regionen in SOA größtenteils durch den Islamischer Fundamentalismus verschont geblieben sind. Zu Letzt erinnert man sich an das Kidnapping eines deutschen Ehepaars auf den Philippinen - Palawan durch Islamisten.

Abgesehen von ein paar subjektiven Empfindungen hat mir Indonesien und Jakarta auf meiner letzten Reise, 2015 sehr gut gefallen. So gut, dass ich momentan schon ernsthaft darüber nachdenke dort einige Zeit zu leben und zu arbeiten.

Allerdings nach solchen Ereignissen, wie heute, die aufgrund den Unruhen auf unserer Welt eigentlich jederzeit hätten schon früher eintreffen können, muss ich es mir aktuell nun wirklich mehrmals überlegen mich solchen Gefahren aussetzen zu wollen. Traurig aber wahr :?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
...
Abgesehen von ein paar subjektiven Empfindungen hat mir Indonesien und Jakarta auf meiner letzten Reise, 2015 sehr gut gefallen. So gut, dass ich momentan schon ernsthaft darüber nachdenke dort einige Zeit zu leben und zu arbeiten.

Allerdings nach solchen Ereignissen, wie heute, die aufgrund den Unruhen auf unserer Welt eigentlich jederzeit hätten schon früher eintreffen können, muss ich es mir aktuell nun wirklich mehrmals überlegen mich solchen Gefahren aussetzen zu wollen. Traurig aber wahr :?
... und diesen -mehr gefühlten als konkreten- Gefahren ist man in D oder Europa weniger ausgesetzt?
 
        #3  

Member

So schrecklich das auch ist und so unverständlich (für mich) warum jemand so etwas tut, das Reisen lasse ich mir dadurch nicht vermiesen - wie viele Touristen sind jedes Jahr in Indonesien (bzw. auch aktuell Türkei) und wie klein ist im Prozentualen das dann, wenn ein Dutzend davon bei einem Terroranschlag sterben )mal ganz abgesehen davon, dass man ja nicht mal groß wegfahren muss, um Terror-Opfer zu werden, haben wir ja auch schon hier....).
Auch wenn ich keine Zahlen habe, ich bin mir aber sehr sicher, dass mehr Urlauber durch andere Dinge ums Leben kommen, als dadurch - Insofern ganz normal weiter verreisen, mit dem Gedanken, warum sollte gereade ich zu diesem verschiendend geringen Prozentsatz an Personen gehören, die es erwischt.

Ungeachtet dessen werden dennoch viele nicht mehr in diese Länder fahren (z.b. auch Phils), was sich für mich nicht negativ auswirken sollte....
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
... und diesen -mehr gefühlten als konkreten- Gefahren ist man in D oder Europa weniger ausgesetzt?

Nein, natürlich nicht! Aber für mich persönlich galt Indonesien mit seinem sehr liberalen Islam immer als Vorreiter zu den Staaten im Orient. Das gezeigt hat wie man in einem islamischen Staat mit 90 % Muslimen friedvoll mit anders Gläubigen oder Glaubenslosen umgehen kann. Daran wird sich jetzt durch dieses eine Ereignis auch nicht gleich maßgeblich etwas ändern. Nur weil paar Idioten heute Mist gebaut haben. Jedoch wenn dann wie heute tatsächlich nach vielen Jahren Anschlagsruhe wieder etwas passiert, klingeln bei mir die Alarmglocken noch stärker. Ich hoffe nicht dass dies nur der Anfang ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Nur weil paar Idioten heute Mist gebaut haben...

es sind immer diese <1% die ganze Länder / Ethnien / Branchen ins schlechte Licht bringen.... das wird auch immer so bleiben leider. Für mich kein Grund etwas an meinem Verhalten zu ändern, denn dadurch verschafft man eben diesen Vögeln Erfolge.
 
        #6  

Member

Interessant aber dass sich der Anschlag augenscheinlich NICHT gegen Ausländer gerichtet hat - anders als die Anschläge auf Bali 2002 oder die Hotelbomben im Marriott und Ritz Carlton 2009...

Warum ?
Sarinah ist keine der populären und teuren Malls.

Plaza Senayan, Grand Indonesia, Plaza Indonesia, Park Place, Taman Anggrek, Senayan City , Pondok Indah oder auch das MONAS sind die Hotspots - und noch zig andere VOR der Sarinah Mall !
Jalan Jaksa wäre auch ein frequentierteres Ziel - OHNE Sicherheitskontrollen da es sich um 2 offene Strassenzüge handelt !

In meinen Augen richteten sich die Anschläge nicht gegen Ausländer bzw. es ging nicht darum den Tourismus direkt zu schwächen ! (Indirekt tut man das damit natürlich trotzdem...)

Vielmehr sind es Gruppierungen aus Aceh oder Westpapua die sich zu ISIS bekennen und die als absolute Minderheit eine strengere Auslegung des Islam wollen - wie in der Autonomen Provinz Aceh...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Interessant aber dass sich der Anschlag augenscheinlich NICHT gegen Ausländer gerichtet hat - anders als die Anschläge auf Bali 2002 oder die Hotelbomben im Marriott und Ritz Carlton 2009...

Warum ?
Sarinah ist keine der populären und teuren Malls.

Plaza Senayan, Grand Indonesia, Plaza Indonesia, Park Place, Taman Anggrek, Senayan City , Pondok Indah oder auch das MONAS sind die Hotspots - und noch zig andere VOR der Sarinah Mall !
Jalan Jaksa wäre auch ein frequentierteres Ziel - OHNE Sicherheitskontrollen da es sich um 2 offene Strassenzüge handelt !

In meinen Augen richteten sich die Anschläge nicht gegen Ausländer bzw. es ging nicht darum den Tourismus direkt zu schwächen ! (Indirekt tut man das damit natürlich trotzdem...)

Vielmehr sind es Gruppierungen aus Aceh oder Westpapua die sich zu ISIS bekennen und die als absolute Minderheit eine strengere Auslegung des Islam wollen - wie in der Autonomen Provinz Aceh...

..sehe ich auch so! ..eine sehr enge Freunding arbeitet im Presidentaloffice, aber nicht im Hauptgebäude, also unweit der Anschläge. Ein Kollege von ihr hat es am Bein erwischt, liegt im Krankenhaus.
Habe 2 mal mit ihr telefoniert, sie ist erstaunlich gelassen, heute sei alles wieder 'Business as usual' hat sie gemeint....
Aber DAS was passiert war klar, sie wurden schon vor Weihnachten vom Geheimdienst intern gewarnt, alle Malls strikt zu meiden, höchste Terrorwarnung, genau aus den Gründen die jowejakarta aufgeführt hat.
 
        #8  

Member

Aber Indonesien reagiert anders...überall in den sozialen Netzwerken, Blogs etc. gibt es nur einen Spruch "kami tidak takut", wir haben keine Angst. Das Land mit den meisten Muslimen stellt sich komplett gegen (IS-)Terrorismus, und ruft zur Gemeinsamkeit aller Religionen und Nationen für Frieden auf.
@ fream: du bist in Indonesien sicher, bzw nicht unsicherer als in manchen Stadtteilen Deutschlands.

Anhang anzeigen 12417708_1109797055697768_7628554203600261053_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #9  

Member

Es ist so wie ich kürzlich geschrieben habe :

Anders als in Malaysia gilt in Indonesien die Trennung von Politik und Religion.

Und die absolute Mehrheit der indonesischen Bevölkerung wie auch die Mehrheit der Politiker wollen NICHT dass sich dies ändert.


Und genau das war in meinen Augen der Fehler in der arabischen Welt !

Natürlich sind Leute wie Mubarak, Ben Ali , Gaddafi oder Assad keine Engel - da brauchen wir nicht drüber zu reden !

Aber glaubt wirklich einer dass unter einer starken Führung ISIS sich in Irak oder Lybien hätte ausbreiten können ?

Oder dass Christen in Syrien weiterhin friedlich miteinander leben könnten ?
Unter Assad war das möglich - unter einer Rebellenregierung (unter anderem "Al Nusra-Front = Al Qaida !!!) wohl kaum !
 
        #10  

Member

Letzte Woche kam auch die Meldung ,das sich ein IS Ableger auf Mindanao /Philippienen gegründet hat.Da der Druck in Syrien grösser wird,nimmt man Asien ins Visier.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten