Thailändisch lernen

Thailändisch lernen - lohnt sich das?

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ich hab die ersten 5 Lektionen des Kurses durch (mit ca. 21 Euro pro 5 Lektionen nicht gerade ein Schnäppchen) und muss sagen: Geil! Das schöne an dem Konzept ist, dass es sich nicht wie klassisches, anstrengendes Sprachenlernen anfühlt. Auf dem Weg von der Arbeit jeden Tag eine halbe Stunde den Kurs im Ohr. Durch die systematische Wiederholung der Inhalte über die Lektionen hinweg prägt es sich irgendwann automatisch ein.

Nach ca. 1 Woche ohne Buch oder Software kann ich Sätze zusammen stellen wie: "Ich bin kein Amerikaner, ich bin Deutscher. Ich verstehe ein bisschen Thai, aber nicht sehr gut. Sprechen Sie englisch? Ich hätte gerne was zu trinken. Aber nichts zu essen. Was möchtest du? Entschuldigung, wo ist die Sukhumvit Road? Nicht hier, sie ist da drüben."

Dee Mak, kop khun krap!


Für solche Dinge wird ja ein Sprachkurs gar nicht benötigt. Solch simple Sachen sind ja kostenfrei -abgeschrieben- auf vielen Netzplattformen nachles-/hör- und sprechbar.....Der sinn eines Komplettsprachkurses liegt ja an der Erlernung der Sprache und nicht einiger Sätze.
Außerdem wundert es mich auch nicht, dass es solche Satzzusammenstellungen sind die auch im angegebenen Sprachkurs aufgeführt sind. Die Kosten sind jedoch bei "Thai zum Selbststudium" durch den Kauf final genannt und kein Fass ohne Boden.

 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Für solche Dinge wird ja ein Sprachkurs gar nicht benötigt. Solch simple Sachen sind ja kostenfrei -abgeschrieben- auf vielen Netzplattformen nachles-/hör- und sprechbar.....Der sinn eines Komplettsprachkurses liegt ja an der Erlernung der Sprache und nicht einiger Sätze.
Da hast du mich falsch verstanden. Man lernt die Sätze mit Pimsleur nicht stupide auswendig. Man lernt schon die Bestandteile einzeln und im Zusammenhang. Ich hab früher ein paar Sprachen gelernt, 2 davon an der Uni. Und finde gerade im Vergleich mit dem akademischen Vorgehen, dass der Audiokurs-Ansatz Spass macht. Nachteil ist, man kommt nur bis zu einem bestimmten Level. Liegt aber daran, dass Pimsleur für Thai nur einen Einstiegskurs im Programm hat. Und man lernt nur Sprechen und Verstehen, nicht Lesen und Schreiben.

Der Grund warum viele Leute nicht gerne Fremdsprachen lernen ist ja, dass es sich so anstrengend anfühlt, und man denkt, man habe keine Zeit dafür. Wie mit dem Fitness Studio. Genau da setzt diese Methode an. Man lernt ein bisschen wie ein Kind. Bisschen zuhören, bisschen verstehen. Bisschen überlegen, bisschen antworten. Und das ganze einfach so lange wiederholen, bis es plötzlich klick macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Heute morgen hat mir ein Kollege (spricht sehr gut Thai und ist mit einer verheiratet) sein "Thai zum Selbststudium" überlassen. Er meinte man lerne da ganz gut. Er hat jeden Morgen 15 Min. Vokabeln gelernt und am Wochenende 2-3 Stunden die Lektionen. Teste ich mal über Ostern ne Runde ;)
 
        #25  

Member

Na dann bin ich wohl ziemlich der Einzige, der nicht der der Schule oder so war.

Learning by doing - habe gelernt durch unterhalten/zuhören der Thais.
Dadurch lernt man nur, was man auch wirklich braucht, es ist aber eben in Patty auch einfach nur "Gossensprache".

Spricht man Thai, hat man generell überall die Chance auf günstigere Preise.
Die "Land Thais" freuen sich darüber, mitunter, da sie meist kein Englisch sprechen.
Die "Pattaya - Thais" stören sich meist daran, da man ihre "Lästereien" versteht
 
        #26  

Member

Ja sicher.
Eine neue Sprache lohnt sich immer, auch weil im Gehirn viele neue Verknüpfungen entstehen. Erst über die Sprache kannst du ein Kultur und das Volk dazu richtig verstehen. Allerdings muss ich den Leuten widersprechen, die hier großspurig behaupten, dass Thai so leicht wäre, nur weil es keine ausgefallenen Grammatik gibt. Aussprache und Schrift haben es nämlich in sich und um richtig Thai zu beherrschen, muss man vor allen Dingen viel lesen. Das ist sehr müselig, da gefühlte 90% der thailändischen Literatur irgend ein religiöser Schwachsinn sind.
Deswegen ist es nur zu empfeheln, wenn du auch einen Bezug zu Thailand hast. Wenn du sagst, super Land, will ich immer mal wieder hin, dann spricht wohl nichts dagegen. So hält man sich auch die Option offen, dort mal hinzuziehen - also erfolgreich. Denn das beherrschen der Sprache bringt unglaublich viele Vorteile. Und was die Frauen angeht, die kann man so nochmal auf einem gnz anderen Level um den Finger wickeln, oder man verheimlicht seine Fähigkeiten sogar, wie hier schon vorgeschlagen wurde. Dann kann man spielend herausfinden, was die Mädels wirklich über einen Denken.
 
        #27  

Member

Also ich finde die Thaisprache auch nicht einfach. Die Thais koennen ja selbst nicht mal richtig Thai sprechen, ganz zu schweigen richtig schreiben. Die ganze Thaisprache ist schon symantisch voellig falsch aufgesetzt. Es macht so vieles ueberhaupt keinen Sinn .... man muss es wissen (auswendig lernen). Sehr oft auch wird auch vieles ganz anders ausgesprochen wie es geschrieben wird.
Die ganze Sprache muesste man voellig neu aufsetzen ....auch das Alphabet mit 44 Konsonanten ....haha .
Ich bin mal fast 2 Jahre hier zur Sprachschule, bis zu 5 mal die Woche, privat unterricht.. immer eine std. Kommunikation, eine lesen/schreiben. Eine meiner Leherinnen meinte auch das sie erst richtig Thai sprechen konnte nachdem sie es studiert hatte.
 
        #28  

Member

Die Hauptprobleme sind dabei (aus meiner Sicht), dass es ja mehrere Sprachen sind - eine für den König, eine Für Buddah, eine normale usw.
Und die Tonlagen überhaupt - ich bin völlig unfähig Pferd (Ma) zu sagen, da verstehen die Thais immer Hund (Ma)....
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten