Thailändisch lernen

Thailand will Dauer-Touristen hinauswerfen

        #1  

Member

Aussteigerträume
Thailand will Dauer-Touristen hinauswerfen
Schluss mit Party unter Palmen: Das Urlaubsparadies verschärft seine Einreisegesetze. Betroffen sind auch rund 40.000 Deutsche. Die kochen vor Wut.

Von Daniel Kestenholz

Bangkok - Thailand ist für viele der Inbegriff vom Paradies. Aussteiger und Pensionäre aus dem Westen erfüllen sich hier Lebensträume. Doch auch viele missbrauchen Thailands lasche Einreisegesetze: Sie arbeiten mit einem Touristenvisum oder tun nicht viel mehr für die Wahlheimat, als die lokale Bier- und Bar-Industrie zu fördern. Das hat jetzt ein Ende: Zum 1. Oktober verschärft Thailand die Einreisegesetze. Zehntausende von Ausländern stehen vor dem Rauswurf.

In den Bierzonen von Pattaya und Phuket herrscht Panik. Betroffen sind auch viele der rund 40.000 Deutschen, die in Thailand leben. Nur ein Zehntel davon ist legal angemeldet.

Thailand kämpft gegen schlechtes Image

Neu ist, dass Touristenvisa nicht mehr endlos verlängert werden. Langzeitresidenten ohne Heirats- oder Arbeitspapiere müssen raus. Thailand will damit einerseits gegen seinen Ruf angehen, wegen lascher Einreisegesetze ein Magnet für Straftäter aus aller Welt zu sein. Viele Ausländer würden auch "soziale Probleme schaffen", so Suwat Thamrongsrisakul, Chef der Einwanderungsbehörde. Nicht wenige arbeiten ohne gültige Papiere, die meisten davon als Englischlehrer.

Einer davon war jener John Karr, der im August den Mord an der sechsjährigen amerikanischen Schönheitskönigin JonBenet Ramsey gestand. DNA-Proben haben Karr als Spinner überführt, der vom Mord fantasierte. Für Thailands Ausländergemeinde aber hat Karrs Visummissbrauch drastische Folgen. Thailand will nicht länger negativ in die Schlagzeilen geraten wegen der vielen Kriminellen aus Übersee, die im Königreich immer wieder verhaftet werden.

"Visa run" als lukratives Geschäft

Bislang haben Ausländer aus 41 Nationen, darunter Deutschland, bei der Einreise automatisch ein Monatsvisum erhalten, das beliebig verlängert werden konnte, solange man das Königreich alle 30 Tage kurz verließ.

"Visa run" hieß diese zu einem Großgeschäft angewachsene Praxis. Mit klimatisierten Bussen und Hostessenbetreuung wurden "Urlauber" in organisierten Tagesreisen an die Grenze zu Kambodscha, Laos, Birma oder Malaysia gekarrt. Dort überquerten sie kurz zu Fuß die Grenze und erhielten bei der Rückkehr ein neues Monatsvisum.

Langzeit-Residenten schmollen

Künftig werden Touristen für drei Monate aus Thailand verbannt, die bereits drei Monatsvisa in Folge im Pass haben. In Online-Foren berichten schockierte Langzeit-Residenten, dass ihnen beim jüngsten Visa-Trip nur noch eine Verlängerungsfrist von zwei Wochen für ihr Visum gewährt worden sei. Das reiche für sie gerade einmal, um ihr Zimmer in Thailand zu räumen und die Abreise zu organisieren.

Betroffene Ausländer beschimpfen die thailändischen Behörden, ob diese denn nicht mehr an den Devisen interessiert seien, die sie unters Volk brächten. Einige drohen mit der Übersiedlung nach Malaysia, ja Brasilien, womit sie Thailand allerdings einen Dienst erweisen dürften.

Für Familien-, Arbeits-, Senioren- oder reguläre Touristenvisa hat das Königreich Thailand hingegen keinerlei Verschärfungen angekündigt. Wer ordentliche Papiere vorlegt, normal Urlaub macht oder Steuern zahlt, bleibt im Königreich herzlich willkommen.

Panikverkäufe freuen Immobilienhaie

Gute Kasse machen in diesen turbulenten Tagen Anwaltsbüros: Gegen großzügige Bezahlung können sie Verzweifelten ein Visum beschaffen. Eine gute Zeit herrscht derzeit auch für Schnäppchenjäger, die Immobilien an Strandlage suchen, denn visumlose Ausländer werfen derzeit zuhauf ihre Objekte auf den Markt.

Auf dem Immobilienmarkt in Thailands Urlaubsgebieten ist ohnehin bereits ein Abwärtstrend zu beobachten - seitdem die Thai-Behörden begonnen haben, Firmen zu untersuchen, die nichts weiter tun, als ein Haus zu besitzen: So dürfen Firmen zwar durchaus Grund und Boden im Königreich besitzen, nicht aber Ausländer. Diese hatten über Scheinfirmen und konstruierte Mehrheitsrechte versucht, das Verbot zu umgehen.

Artikel erschienen am 16.09.2006

Quelle:
ungültiger Link entfernt
 
        #2  

Member

sorry, NEUE infos in ehren- aber schon wieder diese visakacke-
auch wenn ich nun bestimmt manchen auf die eier gehe-ich finds gut dass der schlendrian etwas reduziert werden soll.
seien wir doch mal ehrlich, es treibt sich doch schon ein gewisser anteil an gesocks in thailand(auch in anderen ländern) rum.
im heimatland (ich schreib absichtlich nicht DT) gescheiterte existenzen, pleitegeier usw... meinen im ausland sei alles easy.dort wird dann genauso weitergemacht wie zuhause-und dann wundern sie sich wenn der betreffende staat etwas durchgreifen will.
ich sag nur Hut ab-wenn die immigration die regeln befolgt.
In DT ist sowas schon lange überfällig-aber wir leben ja in einem....
ja was eigentlich??
 
        #3  

Member

@ hua

bananenrepublik waere ja verkehrt, denn die gedeihen in dem dreckswetter nicht! :roll:

wie waer's mit bohnenrepublik, die sorgen fuer gas im darm und stinkende fuerze :D

ciao

abstinent
 
        #4  

Member

Zitat Kitty

Für Senioren- oder reguläre Touristenvisa hat das Königreich Thailand hingegen keinerlei Verschärfungen

@Kitty

Na dann bin ich ja beruhigt. :wink0:
 
        #5  

Member

warum sollten sie auch finanzkräftige und superp(aul)otente ex-krügerrandbesitzer verärgern wollen??? :hehe:
 
        #6  

Member

@Hualan
Den Thai ist alles zuzutrauen. :hehe:
Krügerrand habe ich übrigens keine mehr. :cry:
Alles in Immobilien im Isaan investiert im Vertrauen auf die Meinung von Choryphäenen wie Hansen und Abstinent, dass es mir dort doch irgendwann mal gefällt. :D
Gruss Paul
 
        #7  

Member

ja-gute idee in ein altersheim im isaan zu investieren-billiger als in Dt auf alle fälle
 
        #8  

Member

Paul:
Ich werde deinen Werdegang genauestens verfolgen :mrgreen:
 
        #9  

Member

:lol: wieviel threds wollt ihr denn noch aufmachen für ein thema ... :wirr:
 
        #10  

Member

Na ob das denn mal so gut ist wenn das Gesocks wieder nach D-Land kommt wage ich zu bezweifeln
Die haben doch eh jeden Cent in LoS verbraten und wer darf dann hier wieder für die aufkommen?
Rüschtisch der ehrliche molochende Arbeitnehmer der brav seine Steuern bezahlt.
Nö am besten wäre die würden sie behalten. :yes:
Aber das wird wohl nüx werden,also dann WELCOME GESOCKS,für euch erhöhen wir dann die Mehrwertsteuer auf 24% :roll:

GG
Pepe

PS:Ein gutes hat es,mein "Freund" Sieben muss dann wohl wieder zu Mama :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Anhang anzeigen nopic.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten