Thailändisch lernen

Ko Samui The Backpacker - in Koh Samui

        #1  

Member

Vorwort
Der Bericht hat den Anspruch nicht nur eine Aufzählung des Erlebten zu sein, sondern ganz bewusst die Sicht eines Newbie in Thailand zu vermitteln. Mir ist vollkommen bewusst das meine Eindrücke, da dies meine erste Reise nach Thailand ist, gar nicht anders sein können. Aber ich hoffe damit einigen Membern die das Land schon öfters bereist haben, eine Freude bereiten zu können und sie vielleicht das eine oder andere Mal an ihr erstes Mal im LandOfSmiles zurückdenken zu lassen - oder sich einfach kaputt zu lachen :wink0:

Der Anfang

"Der Entschluss das erste Mal nach Thailand zu reisen stellt sich recht spontan ein und es war zunächst nicht sicher ob er wirklich Realität werden würde. Das Interesse war erwacht doch vieles stand dem Vorhaben noch im Wege und die Planung, wenn überhaupt schon eine existierte, war nicht sehr weit gediehen. Doch nachdem man sich mehr und mehr informierte wurde die Vorfreude, dieses Land zu bereisen von Tag zu Tag größer..."

...und gleich zurück: Was soll das da oben? Wir reden hier von THAILAND, rückblickend das wohl Beste was mir im Urlaub bisher wiederfahren ist.

Also mal schön locker machen -ein Chang oder Singha aufmachen- und den Bericht geniessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member



Mit Oman Air über Muscat für günstige 470€ nach Bangkok , erstmal ein paar Tage akklimatisieren und dann ab in den Süden nach Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao und abschliessend noch eine Woche Pattaya - das ist der Plan.

Anfang September geht es dann endlich los, mit dem ICE Richtung Frankfurt Flughafen. Einmal quer durch Terminal 1, mit dem Shuttle zu Terminal 2, CheckInSchalter suchen ...ich bin wohl ein wenig zu früh dran. Also erstmal raus, eine rauchen, um die Wartezeit zu überbrücken.
Gegen 18:00 beginnt sich dann endlich eine Schlange vor dem Schalter zu bilden, also nix wie hin. Bordkarte(n) holen, Gepäck aufgeben und weiter zur Passkontrolle. Doch was ist das - der Zugang ist abgesperrt und die Polizei teilt der Menschentraube die sich inzwischen gebildet hat mit das hier erstmal nix geht bis das ominöse Gepäckstück, welches sich in Sichtweite von mir befindet seinem rechtmäßigen Besitzer zugeführt oder in tausend Teile zersprengt wurde. Glücklicherweise findet sich noch der Besitzer und es kann nach einer halben Stunde weiter gehen.
Es ist inzwischen 22:00Uhr und ich sitze in der Maschine welche mich zunächst nach Muscat bringen soll. Über den Flug lässt sich nichts berichten, ausser das ich das nächste mal wohl einen Direktflug nehmen werde. Der Service ist zwar 1a, das Entertainment umfangreich, aber ich kann mir besseres vorstellen als fast einen ganzen Tag im Flugzeug und der Wartehalle zu verbringen.
 
        #3  

Member



Oh Klasse - ein Newbie-Bericht :wgeil:

Hau in die Tasten - ich bin gespannt, wie es war...
 
        #4  

Member



20:30Uhr ICT, Landung in Bangkok
Wow ich dachte Frankfurt hätte einen großen Flughafen. Das Motto: immer der Meute hinterher um den Weg zu Immigration zu finden.
Soweit so gut, das Gepäck hat auch seinen Weg gefunden, also Entrance 8 raus und mit dem AE2 Richtung Khaosan Rd. Halt richtig ich habe
ja noch keine Währung. Also erstmal 250€ gewechselt, damit sollte ich die ersten Tage über die Runden kommen.
Der Wechselkurs ist bescheiden: 38,6 Baht für den Euro, aber was solls, es lässt sich nicht ändern. Erwähnenswert sind auch wohl die ersten Schritte
aus dem Flughafen. Mir ist das Klima von einem Indien-Trip während der Monsunzeit zwar nicht fremd, aber es ist trotzdem nach längerem Aufenthalt in
der Heimat immer das gleiche: man läuft gegen eine Wand feuchter viel zu heisser Luft. Der große Rucksack auf dem Rücken und der kleinere vor dem Bauch
macht das ganze nicht erträglicher.
 
        #5  

Member



Ich sitze im AE2 Richtung Khaosan Rd., 150Baht das Ticket, ja ich bin wohl zu diesem Zeitpunkt der typische Rucksacktourist.
Der Minivan macht sich auf Richtung Ziel und ich habe Zeit die Stadt bei Nacht zu bestaunen. Was mir auffällt: Viele Autos halten
einfach auf der zwei- oder dreispurigen Straße mit Warnblicker vllt. kann mir einer von euch sagen ob und was da dahintersteckt.
 
        #6  

Member



Es ist 24:00 Uhr, ich stehe Nähe Khaosan Rd. und habe keine Ahnung wo ich die Nacht verbringen soll. Also erstmal den Rucksack geschultert und nach einem
Guesthouse suchen. Nach einer Stunde umherlaufen, habe ich zwar kein Guesthouse gefunden aber dafür ein dutzend Angebote mir einen Anzug schneidern zu
lassen, eine PingPong-Show zu besuchen oder mit dem Tuk-tuk eine Stadtrundfahrt zu machen.Kurz gesagt, ich bin ziemlich entnervt und möchte nur noch einen Platz zum Schlafen finden. Letztendlich quartiere ich mich im Sawadee Khaosan Inn ein, in einem wirklich unterirdischen Zimmer, zwar mit Aircon und TV, aber auch mit einer ca. 5 cm großen Schabe welche zunächst mit dem Badenlatschen erschlagen wird. Nach einem letzten gang zum 7eleven bei dem ich feststellen muss, das Bier nur bis um 24:00 verkauft werden darf, plündere ich die Minibar und nicke dann vor dem Fernseher ein.
 
        #7  

Member



Als ich am nächsten Tag aufwache ist mir klar das ich hier so wenig Zeit wie möglich verbringen will und schnellstmöglich Richtung Süden aufbrechen werde.
Also mache ich mich mit einem Stadtplan bewaffnet auf Richtung Hua Lamphong Station. Auf der Karte sieht der Weg recht einfach aus, letztendlich komme ich
nach 3 Std. an und habe nebenbei Chinatown und das Inderviertel gesehen. Dabei werde ich mehrmals von Leuten angesprochen welche sich mir als Lehrer an einer Schule in der Nähe vorstellen und als sie erfahren das ich zum Bahnhof möchte mich schnellsten zur einzigen von der Regierung offiziell genehmigten Tourist Information lotsen wollen. Bangkok hat zu diesem Zeitpunkt für mich einiges an Attraktivität verloren. Man braucht zwar keinen besonders ausgeprägten "Bullshit-Radar" um die Absichten der jeweiligen Personen zu erkennen, aber es nervt nach einiger Zeit nur noch. Im Rückblick wäre ich wohl besser einfach in eine Tourist Agency gegangen und hätte eine Zug-/Busfahrt oder noch besser einen Flug nach Samui gebucht und den so ganzen Stress vermieden.
 
        #8  

Member



Einen Tag später sitze ich im Nachtzug von Bangkok Hua Lamphong Richtung Koh Samui über Suratthani. 2 Klasse mit Fan - ich bin der einzige Farang im Abteil und verbringe die Zeit damit die Landschaft an mir vorbei ziehen zu lassen und alles mögliche Essbare zu kaufen das die unzähligen Verkäufer welche durch den Zug laufen anzubieten haben. In Suratthani angekommen steht auch sofort ein Bus bereit, welcher mich zu Don Sak Pier bringt. Nebenbei buche ich im Bus mein Zimmer incl. Transfer in Lamai bei einer zugestiegenen Besitzerin einer Bungalowanlage. Ich werde zunehmend entspannter und lasse die Dinge einfach auf mich zukommen.
 
        #9  

Member



Die Überfahrt mit der Fähre ist einfach nur grossartig, ich setzte mich an die Reeling und geniesse die fantastische Umgebung. In Nathon angekommen werden wir in ein Songtaew gepackt und nach Lamai gebracht, das ich auf dem Trittbrett stehen muss stört mich dabei wenig, ich bin einfach geflasht von der völlig fremden Umgebung und kann es kaum erwarten die Insel zu erkunden.
 
        #10  

Member



Das erinnert mich ja an meine erste Thailandreise :yes:

Rucksack, Khao San Road, Koh Samui :D
Nur bin ich damals mit dem Bus gefahren......
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten