Thailändisch lernen

The First Time @ JAKARTA & BALI - August 2015

        #1  

Member

Einleitung


Nachdem ich den letzten Jahren viel in Südostasien herumgekommen bin, suchte ich zwingend nach einer Abwechslung zu meinen vorherigen Reisezielen. Ich wollte eine neue Kultur, ein neue Sichtweise auf verschiedene Dinge erhalten, welche ich zu vor schon in Ländern wie Thailand und den Philippinen schon zu genüge bekommen hatte. Es sollte aber auch diesmal wieder ein Reiseziel in Asien werden. Dabei stand wie bei eigentlich allen meiner vergangen SOA Reisen der Unterhaltungsfaktor mit an oberste Stelle. Mir war von vornerein klar, ein zweites Pattaya, Phuket oder Angeles City werde ich woanders in Asien nicht finden. Auch genauso futuristische Metropolen wie es Singapur und Hongkong sind, werde ich kaum in Indonesien wieder finden können. Aber das wollte ich auch gar nicht.


Ich schrieb es schon, ich suchte neues Terrain, welches ich als Spaßtourist erkunden und erobern konnte. Viele Alternativen bzw. Optionen für meine Sommerreise blieben nicht übrig. Ein drittes Mal innerhalb 1 Jahres nach Pattaya / BKK oder Angeles City / Subic? Nach zwei Jahren wieder nach Phuket, Patong? Vlt. wieder in die Karibik / Dom Rep? , Vietnam, Laos, Malaysia, Kambodscha? Letzteres wäre bestimmt irgendwann eine Alternative. Aber diesmal sollte es Indonesien werden, der weltweit größte Inselstaat und das Land mit den meisten Muslimen auf der Erde...

Ich muss jedoch zugeben, anfangs war ich noch nicht so wirklich überzeugt nach Indonesien zu reisen. Zu wenig Infos hatte ich über das Land. Gerade aus der Sicht des Spaßtouristen, statt als Backpacker oder Pärchen Urlauber. Mein Glück war es hier und noch in einem anderen Asienforum angemeldet gewesen zu sein. Und dort so ziemlich alle Infos die man über Indonesien lesen konnte mir näherzubringen. Den größten Anstoß hat mir jedoch Member @jowejakarta gegeben, welcher es wohl als neues Hobby angesehen hat, so ziemlich alle Infos und Erfahrungen welche er als Expat in Indonesien machen konnte der Allgemeinheit preiszugeben. Super Sache! Wer seine Beiträge hier und in einem anderen großen benachbarten Forum durchlesen hat, weiß wovon ich spreche. Die Informationsflut und das Interesse anderer Member waren riesig. In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für diesen Anstoß... @jowejakarta.


Gut, ich hatte also viele Infos aus der Sicht eines Expats nicht des klassischen Spaßtouristen, natürlich konnte ich auch viele Infos aus den Beiträgen anderer Member herausfinden. Große Euphorie und Begeisterung konnte man herauslesen. Den ein oder anderen Reisebericht gab es auch über Indonesien zu finden. Aber komplett ausgestattet mit unzähligen Erfahrungen und Infos zu diversen Clubs, Hotels, Hotspots bzw. gar einen Newbie-Leitfaden wie man es hier zum Teil mittlerweile zu Pattaya oder AC findet, hatte ich nicht.

Aus diesem Grund musste GOOGLE her. Und google spuckte einiges an Infos heraus - mehr als ich erwartete...

Ziemlich schnell war für mich als Spaßtourist klar, dass Jakarta als erster Anlaufpunkt für mich feststehen wird. Gerade als Indonesien Newbie passt es sich an, Jakarta gleich zu Beginn abzuchecken. Gab es doch hierrüber die meisten Infos zum Nachtleben.


Dabei fand ich für mich heraus, dass ich mein Schwerpunkt beim "abchecken" des Nachtlebens von Jakarta, auf gewöhnliche Nachtclub/Discos wie man sie zu genüge überall auf Welt kennt, wohl zu mindestens für die Spätabendunterhaltung (ab ca. 23 Uhr) beziehen werde. Da ich persönlich einfach gerne Mädels in Discos aufreiße, dort sie gerne anfangs beschnuppere, später gemeinsam etwas mit ihnen trinke, um währenddessen oder später unter Umständen noch mit ihnen tanze, bis dieses wiederholende Spielchen mir irgendwann zu langweilig wird und ich mit der passenden Frau das Hotelzimmer aufsuche.

Zu viele unterschiedliche Clubs im Norden und Süden Jakarta´s gab es, welche ich vorher stichpunktartig nach Beliebtheit, Musikrichtung, Publikum, Lage studierte. Dabei eigneten sich sehr gut Webseiten wie jakarta100bars.com, indoclubbing.com, javaparty.net oder die SINDHÈN APP für´s Smartphone.

Natürlich wollte ich auch meine Erfahrungen in herkömmlichen Bars, Kneipen machen oder die diversen ST- Möglichkeiten Jakartas ausprobieren. Aber dies sollte eigentlich anfänglich mehr als Lückenfüller dienen. Wichtig für mich war es herauszufinden, wie geil sind die Clubs in Jakarta? Wird es wirklich so easy werden auch Frauen abseits des Gewerbes zu finden und sie dazu zu begeistern mit mir geilen Sex auf dem Zimmer haben zu wollen? Was wird mich vermutlich der Spaß unter Umständen kosten? Wie wird die Performance der Girls sein gerade im Vergleich zu den anderen Mädels die ich bis jetzt hatte, besonders in dem Bezug auf andere Asiagirls?

Internet Dating! Dieses Thema sollte erstmal keine wirklich Rolle für mich spielen. Las ich doch vorher, wie einfach man es sonst in Jakarta mit der Frauenwelt haben kann.


Aber einen reinen Asia Metropolenurlaub wollte ich nicht machen. Also musste noch ein zweites Reiseziel her. Am besten mit ebenfalls guter Infrastruktur was das Nachtleben anging. Aber gerne auch mit ein bisschen Kultur, Natur, Strand, etc. Ziemlich schnell viel die Wahl auf das hinduischtische Bali. Gab es doch hier zu auch schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht.


Nachdem ich alle Infos zu Hotels, Nachtleben, Aktivitäten, Fortbewegungsmöglichkeiten, Essen & Trinken, Sicherheit, Kultur ausführlich über die Foren und google studierte, fühlte ich mich nach und nach selbstsicherer Jakarta und Bali auf eigene Faust alleine so zu erkunden, wie ich es schon zu vor viele Male in anderen Ländern auf der Welt gemacht hatte. Und wie gesagt nicht als Backpacker sondern als Spaßtourist.


Also musste ein Flug her, am besten direkt nach Jakarta. Dies bot sich von Hamburg aus zu meiner anfangs geplanten Reisezeit Ende Juni / Anfang Juli mit EMIRATES am besten an. Ich buchte wieder pünktlich zum Monatsbeginn (Anfang April), wo es Angebote gab, einen Roundtripflug von Hamburg über Dubai (3h Transit) nach Jakarta und das Ganze wieder zurück Jakarta - Dubai (3h Transit) - Hamburg für schlappe 579 € in der Eco!



Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt alles perfekt. Ich hatte ausreichend Infos über meine Reiseziele Jakarta und Bali und der Flug war auch schon gebucht. Kann es ja eigentlich bald losgehen....!


Leider ging es für mich jedoch nicht bald wie geplant los. Ein großen Fehler machte ich, obwohl ich doch dachte super vorbereitet gewesen zu sein, der mich dazu bewegte ca. 250 € Umbuchungsgebühr zusätzlich auf mich zunehmen und zwanghaft auf Anfang August umzubuchen.

Ich buchte meine Reise in der RAMADAN - Fastenzeit!: Das bedeutet für alle Einheimischen und natürlich "uns Spaßtouristen" einmal im Jahr, einen Monat, keine Discos mit Bars und Partylife in Indonesien. Also die ganzen Vergnügungs-Etablissements die man hier und da so liest haben tagsüber und nachts komplett geschlossen! Denn im Gegensatz zu islamischen Ländern wie z.B. in Tunesien bleibt Jakarta auch nach Sonnenuntergang ausgeh- und partytechnisch tot!

Gut, scheiss drauf, was solls? Hatte ich den Flug doch günstig geschossen, blieb mir nun keine andere Möglichkeit über. Also verlegte ich meine Abreise auf den 02.08.2015, 2 Wochen nach Ende der Ramadanzeit.

Insgesamt sollten es 16 Tage diesmal "nur" werden.

Geplant waren die ersten 7 Tage in Jakarta zu sein und dann spontan und günstig mit Garuda Indonesia, Citilink (Tochter von Garuda) oder Air Asia nach Bali, Denpasar zu fliegen. Ich fand heraus, dass die One Way Flüge in meiner Reisezeit schon für 50 bis 80 € zu haben waren. Da alle 3 Fluggesellschaften mehrmals täglich flogen, war ich mir sicher auch noch spontan, paar Tage vor Abflug einen Flug für einen akzeptablen Preis ergattern zu können.

Zu wichtig erschien mir Flexibilität in meine Reise, da ich nicht wusste wie gut mir vor Ort Jakarta gefallen wird. Aus diesem Grund sah ich vor einer vorzeitigen Buchung nach Bali ab.



Da Jakarta eine Fläche von knapp 740 km² bei fast 10 Millionen Einwohnern hat, musste ein strategisch guter Ausgangspunkt zu allen vorgemerkten Hotspots gefunden werden. Die meisten beliebten, modernen, gehighlighteten Nachtclubs (Discos, Bars) der Expats, der indonesische mittel und Oberschicht, der Touristen, liegt im südlichen Bereich Jakartas - Selatan. Weiter nördlich in Jakarta - Pusat (central) befindet sich die ursprünglichen Vergnügungs-Etablissements (Discos, Bars, ST-Hotels, Massagen) der Einwohner Jakartas. Natürlich werden diesen auch von Ausländern, indonesisch "Bule" anders als in Thailand "Falang" genannt, frequentiert. Aber um Längen nicht so stark wie die im Süden.


Da ich aber wenn dann schon alles "abchecken" wollte, musste ein geeigneter Ausgangspunkt, sprich Hotel her, von dem ich "relativ" zügig zu den Hotspots in den Süden gelangen kann, aber auch in den Norden ohne lange Umwege. Zumindest für den Anfang. Denn mir war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, ob ich nicht später in ein Hotel in den Norden umziehen müsste, um nicht in meiner Reise von Jakartas Verkehrschaos verschlungen zu werden.

Aus diesem Grund entschied ich mich für das:



Hotel



favehotel Gatot Subroto Jakarta


Ein relativ neues, günstiges Hotel, in angeblich bester Lage um den Süden zu erkunden aber um auch schnell in den Norden zu gelangen z.B. über den Tollway. 35 € riefen Hotelportale wie booking.com auf. Bucht man jedoch über die Hotel eigene Website mit promotioncode, gibt es das Zimmer ohne Frühstück schon für 430000 IDR (umgerechnet ca. 28 € die Nacht).

Zur Lage des Hotels und der benachbarten Umgebung ist @jowejakarta schon im Thread "Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...)" eingegangen. Gegenüber fußläufig in 2 Min vom Hotel zu erreichen liegt das Tamansari Semanggi Apartment, mit u.a. Friseur, Minishop, Restaurant, Pool und Fitnesscenter, welches ich in meiner Reisezeit nutzen konnte.


Die Zimmer des Hotels sind sauber aber klein ausgestattet. Einen Balkon gibt es nicht. Die Betten waren bequem. Täglich wurde wie erwartet das Zimmer gereinigt, auch spät am Nachmittag noch, falls man lange schläft. Der Service gerade an der Rezeption war vorbildlich. Man stand mir jederzeit freundlich gegenüber, auch wenn man nicht immer auf alle Fragen eine Antwort parat hatte. Großer Vorteil: direkt vor dem Hotel stehen rund um die Uhr immer Bluebird Taxis. Die Taxis mit denen man in Jakarta am günstigsten, und am sorglosesten herumkommt (abgesehen von den gehoberen silver oder goldenbirds). Denn man bedenke, ein öffentliches Nahverkehrssystem wie man es in BKK mit der Skytrain kennt, ist hier in Jakarta noch Zukunftsmusik..

Generell gibt es zumindest in diesem Favehotel nur eine Zimmerkategorie, welche u.a. hier durch ein paar Schnappschüsse zu sehen sind, favehotel Gatot Subroto Jakarta:

Außenansicht:


Anhang anzeigen 22916617tn.jpgAnhang anzeigen 22916621oy.jpgAnhang anzeigen 22916619ak.jpgAnhang anzeigen 22916615sm.jpgAnhang anzeigen 22916625ik.jpg


Lobby:

Anhang anzeigen 22916669st.jpgAnhang anzeigen 22916668wd.jpgAnhang anzeigen 22916654og.jpg

Restaurant:
Anhang anzeigen 22916653nj.jpg


Zimmer, ca. 28 € (ohne Frühstück:(

Anhang anzeigen 22916649yf.jpgAnhang anzeigen 22916641lm.jpgAnhang anzeigen 22916645lr.jpgAnhang anzeigen 22916647mm.jpgAnhang anzeigen 22916643ou.jpgAnhang anzeigen 22916646ej.jpg

Ausblick vom Zimmer (gegenüber des Tamansari Semanggi Apartment:(

Anhang anzeigen 22916639kx.jpg


Lage (Karte:(

Anhang anzeigen bstz6t8k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #2  

Member

Ich bin an Bord! :wink0: Mal sehen, was du alles erlebt hast! Geht auf jeden Fall ausführlich los ...
 
        #3  

Member

Richtig cool, bin auch dabei.
 
        #4  

Member

Bin natürlich auch dabei und sehr gespannt auf Deine Erlebnisse! Es scheint ja ein sehr detaillierter Bericht zu werden, ich freu mich drauf.
ABO!
 
        #5  

Member

Ich werde deine Reise ebenfalls aufmerksam verfolgen. :yes:
 
        #6  

Member

Cooler Start, dass hört sich nach einem sehr interessanten Bericht an!
Gut, dass dir die „Fastenzeit“ noch rechtzeitig aufgefallen ist.:yes:

LG Jack
 
        #7  

Member

... Bin auch dabei, da ich Beides kenne. Jakarta hat mich bisher jedes Mal krank gemacht (gesundheitlich, Erkältung), kein Wunder bei dem Klima und meinen Aktivitäten dort. Trotzdem finde ich die Stadt geil und überlege, Jakarta nächstes Jahr wieder einzubauen in meine Tour.
Der Vorteil von Jakarta ist ja, dass es dort absolut nix zu sehen gibt, ok, fast nix ... und man daher kein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn man sich ausschließlich auf sein "Hobby" konzentriert :yes:
Bin also gespannt, was Dir alles widerfahren ist.

Und das mit der Fastenzeit ... den Fehler macht jeder nur (höchstens) einmal ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

spannend! ich war das letztemal in indonesien irgendwann in den 90ern, so mit freundin und ganz brav und so... (ich depp)
also hau rein :yes:
 
        #9  

Member

Sehr schön, dass hier mal wieder so konkret über ein anderes Ziel berichtet wird, schon mal ganz herzlichen Dank vorweg für Deine Mühe,
G.
 
        #10  

Member

Super: Ein Bericht aus Indonesien - da bin ich dabei, insbesondere weil das auch meine nächste Destination werden soll…

Dein Schreibstil ist klasse und das Hotel sieht auch Top aus - weiter so :yes:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten