Thailändisch lernen

TH --> DACH Tips und Tricks zum EU-Visum

        #1  

Member

Ich möchte hier gerne ein Thema zur Sprache bringen, das vielen Mitgliedern helfen soll die Schwierigkeiten bei der Erlangung der Aufenthaltstitel und Beschränkungen für die künftige Frau/Freundin, mit Hilfe der Erfahrungen und Tips anderer User, leichter zu bewältigen.
 
        #2  

Member

Das ist eine gute Idee, ich möchte jedoch anregen, dass jeder der etwas zu diesem Threat
beisteuert, am Anfang kurz seine Nationalität angibt (D./A./CH.), da die gesetzlichen Vorraus-
setzungen doch ein wenig unterschiedlich sind.
Ach ja: D.
 
        #3  

Member

Er hat es oben bereits angegeben, hier geht es wohl um TH -> AT
 
        #4  

Member

Ohhh, sorry, ich hatte das Fähnchen übersehen...
So ein Threat wäre aber vielleicht für alle hifreich?
 
        #5  

Member

Ja, es sollte auch so sein, dass vorwiegend Themen angesprochen werden die uns allen helfen, sowohl in Österreich, als auch Deutschland und bedingt durch die Nichtmitgliedschaft in der EU, trotzdem vielleicht auch den Schweizern.
Ich möchte dann auch gleich mit dem ersten Tipp beginnen, den ich selbst blöderweise erst vor zwei Wochen von einer österreichischen Behörde erfahren habe.
 
        #6  

Member

TIP 1)
müßte für alle EU Bürger gelten !!

In Österreich ist der Magistrat für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis zuständig.
Seit jeher hat meine Frau, mangels erfolgreichem zweiten Deutschkurs, den wir aus Prinzip verweigern, weil er z.b. für türkische Staatsbürger durch ein bilaterales Abkommen nicht erforderlich ist, das Visum für meine Angetraute jeweils immer nur auf ein Jahr erhalten, was mit jährlichen Kosten von 125 € zu Buche steht und natürlich dem ganzen mühsamen, jährlichen Behördenweg, inklusive Beibringung sämtlicher Unterlagen die sich dort mittlerweile schon stapeln müssen.
Bei der heurigen Verlängerung hatte ich das erste mal das Glück einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon zu haben, der mir, bedingt durch die Corona Krise und der Visa Zustellung mittels Post, was nun auch in Abwesenheit meiner Frau möglich war, freundlicherweise behilflich war die Visaverlängerung zu erledigen.
Dieser Mitarbeiter kannte sich auch mit dem sogenannten "EU Freizügigkeitsrecht" aus, das auf alle EU-Bürger angewendet wird, die im Ausland tätig sind.
Nun war mir bis dato aber nicht bekannt, dass auch immer wiederkehrende, nur kurzfristige Tätigkeiten im Ausland dazu führen, dass dieses Gesetz auf die entsprechende Person angewendet werden kann.
Dies bedeutet im Klartext, wenn ihr z.b. beruflich immer wieder einmal, so wie ich mit dem Limousinenservice, in die Slowakei oder nach Ungarn oder nach Deutschland unterwegs seid, auch wenn ihr am selben Tag wieder zurückkehrt, findet dieses Gesetz auf eure Person Anwendung.
Das bedeutet, dass eure Frau nun auch ohne Deutschkurs sofort den Aufenthaltstitel für 5 Jahre erhält. Man muss dies nachweisen können und gesondert beantragen, es ist sicherlich auch mühevoll, aber es muss funktionieren.
Ich bin gerade dabei dies in die Wege zu leiten und mithilfe meiner Fahrtbuchungen diese Nachweise zu erbringen und den Aufenthaltstitel meiner Frau in einen fünfjährigen umzuwandeln.
Es wird sicherlich eine Zeit lang dauern, da wir das letzte Visum erst vor drei Wochen erhalten haben und ich jetzt etwas Zeit habe, aber ich werde hier weiter berichten.
Ich ersuche jeden, der einen Tip oder Trick parat hat, diesen hier zu posten und diese fortlaufend zu nummerieren, der nächste wäre also Tip 2.
Somit kann man bei Fragen immer Bezug darauf nehmen.
Ich hoffe, dass dies sinnvoll ist und dieser Thread euch in der Zukunft hilfreich sein kann.
 
        #7  

Member

Hier geht es wohl mehr um die Erlangung von Daueraufenthalten und nicht um Schengen-Visa, wenn ich das richtig sehe.

Ich bin leider gerade mit einem Sonderantrag für ein Shengen-Visum für meine Som bei der deutschen Botschaft in BKK gescheitert. Die Tatsache, dass ich nur noch maximal 6 Monate zu leben habe und meine Onkologie es aus therapeutischer und psychischer Sicht für wichtig hält, dass Som zu mir kann, ist „selbstverständlich„ ( O-Ton ) kein ausreichender Grund, um während der Coronabeschränkungen ein Visum zu erteilen. Aber für verseuchte Italiener, Spanier und Briten wird die Einreise in 4 Tagen wieder erlaubt... Von anderen mal ganz zu schweigen.

Sorry für offtopic, aber ich musste meinen Frust auf die deutschen Behörden mal loswerden. Mein persönlicher Bittbrief an den Botschafter wurde diesem nicht einmal zugestellt, da für die Entscheidung irrelevant.
 
        #8  

Member

Kein Problem ob off-topic oder nicht, vielleicht weiß ja jemand Rat hier.
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass Austrian Airlines ab 1. Juli wieder die Strecke Bangkok Wien offiziell aufnimmt. Personen, die keinen Aufenthaltstitel in Österreich haben, müssen ein ärztliches Attest vorlegen das nicht älter als 4 Tage sein darf, dann sollte die Einreise kein Problem darstellen.
Wie es sich in Deutschland verhält kann ich nicht sagen, aber viel Unterschied dürfte da nicht sein, da ja die Grenzen von Österreich zu Deutschland nun auch geöffnet sind.
Deine persönliche Situation tut mir aufrichtig leid und ich hoffe, dass du trotz dieses negativen Befundes noch länger als ein halbes Jahr unter uns verweilst, vielleicht geschieht ja ein Wunder, ich würde es dir von Herzen wünschen und kann mir gut vorstellen wie sehr du jetzt die Anwesenheit deines Herzblattes benötigst.
Für mich selbst ist es schon schlimm genug, dass meine Frau kurz nach Ausbruch der Corona Krise mit dem letzten Flug nach Thailand musste, da unsere Mutter/Schwiegermutter verstorben ist und ich nun auch seit 28 März auf den Tag warte, an dem ich sie wieder zurück in Österreich habe, das wird auch erst Ende der ersten Juliwoche der Fall sein.
Schreib Dir hier ruhig deinen Frust von der Seele vielleicht hat ja jemand Kontakte oder eine Idee, wie man dir da weiterhelfen kann
 
        #9  

Member

Naja, Drittstaatler brauchen eben ein Visum und das wird wegen Corona für D schlicht nicht erteilt. Ohne Visum kann man die Reise ja erst gar nicht antreten. Ein Covid-Test wäre überhaupt kein Problem und auch 14 Tage Quarantäne nicht.

Ob die Botschaften anderer Länder das vielleicht anders handhaben, weiß ich nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Österreich oder die Schweiz mehr für ihre Bürger tun als Deutschland.

Ich werde aber mal sehen. Portugal soll ab 1.7. für alle Länder wieder geöffnet sein. Vielleicht kann man ja ein portugiesisches Visum bekommen. Wunder soll es immer wieder geben, ich rechne aber nicht damit :)
 
        #10  

Member

Versuche es doch uber Österreich, da hast du dann auch die Sicherheit dass sie zwischen Österreich und Deutschland hin und her reisen darf, Spanien und Italien z.b. bleiben weiterhin geschlossen und die Sperre wurde sogar verlängert, zumindest von österreichischer Seite aus. Wie das mit Portugal verläuft, durch die unmittelbare Nachbarschaft zu Spanien, entzieht sich meiner Kenntnis
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten