Thailändisch lernen

Touristvisum, das letzte

        #1  

Member

Da ich trotz langer Liaison mit einer Thai immer noch
über finanzielle Mittel verfüge, wollte ich Tilak wieder
ein Touri-Visum für 3 Monate Deutschland sponsern.
Der Flug am 26.03. mit Lufthansa war fest reserviert und
da ich den Visa-Stress möglichst früh beendet haben wollte,
suchten wir am 02.03 bei der Deutschen Botschaft
in Bangkok um einen Gesprächstermin nach,
den erhielten wir für den 19.03.
Ich fragte, ob das nicht ein bisschen früher ginge,
aber man sagte mir, sie seien aktuell völlig überlastet
und ein früherer Termin sei leider nicht möglich.
Das Touristvisum wird an sozial Schwache nicht mehr vergeben,
wer eine feste Anstellung nachweisen kann, bekommt
aber eines für 2-3 Wochen.
Die Gebühren sind 1200 Baht, genauso viel also wie
für das 3 Monatsvisum vor 3 Jahren.
Dieses kostete nun letztes Jahr 2800 und dieses Jahr 2980 Baht.
Die KV mit PH kostet bei Hanse Merkur für die 3 Monate 153 Euro,
ist also auch teurer geworden.
Wichtig für die Vergabe des Visums ist der Nachweis der Rückkehrwilligkeit nach Thailand.
Diese liess sich bisher nachweisen über vorhandenen Grundbesitz (Chanot) der über 20 Rai liegen sollte.
Seit zwei Jahren genügt dies aber auch nicht mehr,
per Sparbuch muss ein regelmässiges monatliches Einkommen nachgewiesen werden.
Falls dieses das Einkommen des thailändischen Verhörbeamten
übertrifft, steht einer Visumvergabe nichts mehr im Wege.
Man muss aber zwei Tage warten, bis man Pass mit Visum
abholen kann.
Man bekommt einen Abholschein mit dem Abholdatum darauf.
Abholen konnte man bisher jeden Tag vo 10-12 Uhr vormittags.
Das wurde jetzt geändert und es geht nur noch am
Dienstag und am Donnerstag.
Meine Lütte erhielt einen Abholschein für den 27.03.
Als sie dem Beamten sagte, dass ja ihr Flieger schon am 26.03 gehe,
meinte er nur, tut mir leid, ich kann da nicht weiterhelfen.
Sie könne es aber am 25.03 mal versuchen.
Also am 25.03 wieder nach Bangkok, dort wurde auf
den Stempel 27.03. verwiesen.
Es lagen zwar zwischen dem Mittwoch dem 19. und dem 27. 8 Tage,
aber am 21. war Karfreitag und bis Montag wurde auch
nicht gearbeitet, weil Ostern zwar in TH keine Feiertage sind,
aber in der Deutschen Botschaft.
Also flog ich alleine zurück und das Ticket für den 26. wurde freigegeben.
Ein neues Ticket bei LH oder Thai war aber erst wieder für den 01.04.
zu bekommen und seit dem 02.04. ist sie nun da.
Durch die Verzögerung enstand mir ein finanzieller Schaden von über
50 kBaht , ohne meinen seelischen Schaden, da ich ja
ungewollt 7 Tage ohne Frau war, nur weil Beamte
keine Überstunden machen wollen.
 
        #3  

Member

@Paul

Das kenn ich und bei uns Österreicher haben sie noch einen grösser KNALL.
Hatte das Pech das ein Namensgleicher zur gleichen Zeit einreichte und sie meinen Akt vergessen haben!

Dann haben sie noch die Papiere die sie hatten und Beglaubigt waren.
Nochmal hier in Österreich Überprüfen lassen wollen!!!!!!!!

Dann war die Akten auf einmal verschwunden!

Dann nach endlosen Telefonate mit Botschaft, Innenministerium und Bundespolizei hatte ich endlich eine nette von Innenministerium dran und die hat dann alles in die Hand genommen sich hundertmal für alles Entschuldigt und 3 Tage später hatte meine Kleine das Visum!

War schon mit den nerven fast am ende und hätte bald auf alles gesch...
hab aber nicht locker lassen. Wenn es nach der meinigen gehen würde, die würde heute noch Zuhause sitzen und meinen die Melden sich schon!
Haben ja gesagt, wenn sie das Visum bekommt, rufen sie an!


Na ja wichtig ist jetzt nur mehr hab noch 3 Singel nächte vor mir dann .........................................

MfG MOKU
 
        #4  

Member

Paul,

was wieder mal unter Beweis stellt, das wir keine freien Menschen sind sondern das zu tun haben, was die Obrigkeit will. Man sollte sie alle zum Teufel jagen. :(

Gruß
 
        #5  

Member

Paul, ist das eine offizielle regelung, dass tourivisum nicht an sozial schwache vergeben werden??
sind da die familienbesuchsvisas auch betroffen??
P.S: evtl. passt das thema besser in "Thailand Forum"
 
        #6  

Member

ca 1000€ verloren, wegen so nem scheiß. die haben echt nen totalen schuß. was muss man sich eigentl. noch alles bieten lassen. braucht man sich auch nicht wundern, dass man hin und wieder liest, das kunden bzw. einladende da drin ausflippen.
und die ganzen anderen änderungen, die du Paul, erwähnt hast. sollen sie doch gleich sagen, D will keine Thais (oder andere Ausländer) mehr, und fertig. verbrät man wenigstens nicht mehr so viel geld, zeit und vor allem nerven.
wenn es nun jemanden getroffen hätte, der etwas mehr auf den euro schauen muss, wäre das wohl fatal. und das passiert bestimmt auch oft genug.

ich nehme an, dass sie dich entsprechend getröstet hat, und es euch trotzdem gut geht.
ist sie nun für 3 monate da, oder gehört sie zu der "total unerwünschten bevölkerungsschicht"?

gruß
Harry
 
        #7  

Member

Wenn sie für JEDEN Ausländer solche Bestimmungen (Bürgschaft, Versicherung, Nachweis von Grundbesitz, Bankguthaben, Wohnraum und vielleicht noch einen Auszug aus dem Strafregister) verlangen würden dann gebe es viele Probs weniger, viel Sozialausgaben gespart...und die Strassen wären sicherer :yes:

Leider triffts immer die falschen mit solchen Regelungen :evil:

sawasdee frank69
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
ich nehme an, dass sie dich entsprechend getröstet hat, und es euch trotzdem gut geht.
ist sie nun für 3 monate da?
gruß
Harry

@Harry
Sie hat sich getröstet und eine Woche Party ohne meine Aufsicht in Pattaya gemacht
:shock: oder dachtest Du der Schaden sei durchs Ticket
entstanden? Das war nur reserviert und das neue auch nicht teurer.
Nein keine 3 Monate, sondern 90 Tage abzüglich der 7 verlorenen
also 83. Das Visum ist kein 6 Monatsvisum mehr wie früher,
wo man innerhalb dieses Zeitraums 90 Tage verbleiben kann,
sondern richtet sich nach dem Ticket. Das Rückflugdatum ist das Enddatum.
Sie hätte mit den neuen Flugdaten nochmals zur Botschaft
fahren müssen und das Visum ändern lassen, wobei ich
mir nicht sicher bin, ob die das auch machen.
Eine Woche ist also futsch und die Versicherung dafür
kann ich auch noch bezahlen.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Paul, ist das eine offizielle regelung, dass tourivisum nicht an sozial schwache vergeben werden??
sind da die familienbesuchsvisas auch betroffen??
P.S: evtl. passt das thema besser in "Thailand Forum"

@Hualan
Seit ca 3 jahren ist das nun so.
Wenn Du nicht ausreichend Wohnraum nachweisen kannst und ein zu geringes Einkommen, kann z.B. die Schwester von der Mia nicht mehr zum in D verheiratet werden kommen, es sei denn sie hat eigene Mittel, die ihr gestatten im Hotel zu wohnen.
Das drei Monatvisum in der alten Form gibt es nicht mehr. und das neue
ist nur für Leute easy zu bekommen, die sich 3 Monate in Deutschland finanziell leisten können, ich will jetzt aber keine Namen nennen, sonst
ist Khun Taxin wieder sauer. :hehe:
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
@Harry
Sie hat sich getröstet und eine Woche Party ohne meine Aufsicht in Pattaya gemacht
:shock: oder dachtest Du der Schaden sei durchs Ticket
entstanden? Das war nur reserviert und das neue auch nicht teurer.

ach so, dann muss ich mein obiges posting nat. etwas relativieren, ärgerlich ist es trotzdem.
wenn sie innerhalb einer woche einen großteil dieser kohle mit party durchgebracht hat, hast du sie aber schlecht erzogen :shock:
oder sollte sie etwa vorher schon so gewesen sein? :wink0:

Gruß
Harry
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten