Thailändisch lernen

Info (Transfer-) Wise und mögliche Alternativen

        #1  

Member

Hatte ja hier schon mal berichtet, dass in letzter Zeit die ein- oder andere Überweisung per Wise ziemlich lange gedauert hat.
Meine letzte Überweisung (115.000,-- Baht) hatte ich am 14. Mai abgeschickt. Die Bestätigung über den Geldeingang (per Visa-Karte) kam auch prompt,
ausgezahlt wurde das Geld aber erst gestern, am 24. Mai.
Wise hatte mich zwischenzeitlich zweimal angeschrieben und sich für die verspätete Zahlung entschuldigt.
Überdies teilten sie mir mit, dass in meinem Konto eine kostenlose Überweisung im Gegenwert von bis zu 3000 GBP hinterlegt sei, quasi als Entschädigung.
So weit so gut.

Habe mich zwischenzeitlich nach Alternativen umgesehen und wie schon erwähnt, eine Überweisung mit CurrencyFair ausprobiert.
Anvisiert hatte ich dabei einen Betrag von 49.990,-- Baht und den dafür ausgewiesenen Eurobetrag von 1.351,43 überwiesen.
Nach zwei Tagen kam die Bestätigung des Zahlungseingangs und die Erklärung dass nunmehr 50.019,41 Baht auf das Empfängerkonto überwiesen werden.
Was zunächst nicht unerfreulich aussieht, sollte sich kurz darauf als Ärgernis entpuppen.

Denn auf dem Empfänger-Konto wurden letztlich nur 49.520,41 Baht gutgeschrieben. Also 499,-- Baht weniger als zuvor auf der Transaktionsübersicht ausgewiesen.

Hatte dann deren Kundendienst angeschrieben und mal nachgefragt.
Immerhin kam die Erklärung prompt:

Anhang anzeigen 1685021122568.jpg

Ob es tatsächlich keinen Abschlag gegeben hätte, wenn der Bahtbetrag um 21 Baht! geringer gewesen wäre, habe ich nicht getestet.


Habe statt dessen vorhin einen weiteren Transferdienstleister getestet, nämlich Remitly.

Hab auch hier wieder den exakten Wunschzielbetrag eingegeben, nämlich 100.479,59 Baht.
Während bei currencyfair anscheinend nur Überweisung angeboten wird (was in D schon mal zwei Tage dauern kann),
bietet Remitly neben der Überweisung auch u. a. den Einzug von der Kreditkarte an. Belastet wurden 2.731,45 Euro.

Keine 10 Minuten später, war exakt der o. a. Betrag auf meinem Konto in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Abgesehen davon das Mit Remitly Geld aus Deutschland nach Thailand senden
eine gute Alternative zu Wise darstellt. 👍
Der Dienst nennt sich Remitly. 😉
Member hat gesagt:
einen Betrag von 49.990,-- Baht
Noch kann man zur Bangkok Bank bis 2.000.000 THB überweisen.
Ab Juni soll sich das ändern(?)

Vielleicht kann von den Finanzexperten mal jemand die Änderungen erläutern.
Ich werde nicht so richtig schlau, was und wie die Bangkok Bank die Autorisierung über Face ID meint...
Wenn man Geld von, womit auch immer,
nach Thailand überweisen will.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Noch kann man zur Bangkok Bank bis 2.000.000 THB überweisen.
Ab Juni soll sich das ändern(?)
Was soll sich hier ändern? Habe diesbzgl. noch nichts gehört. Hast du hierzu eine Quelle? Was sich ändert bzw. jetzt schon ab Mai geändert hat ist, das du von deinem Thai Konto nicht mehr als 50000 THB per online Überweisung transferieren kannst. Es sei denn du gehst in deine Bankfiliale und läßt dort dein Gesicht scannen. Erst dann kann man auch höhere Summen online transferieren (betrifft wohl alle Thai Banken). Der Gesichtsscan soll das OTP ablösen.

 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Meine letzte Überweisung (115.000,-- Baht) hatte ich am 14. Mai abgeschickt. Die Bestätigung über den Geldeingang (per Visa-Karte) kam auch prompt,
ausgezahlt wurde das Geld aber erst gestern, am 24. Mai.
Hat dir Wise eigentlich einen Grund für diese massive Verspätung genannt? 10 Tage finde ich schon heftig. Du musstest doch hoffentlich keinen Nachweis nennen wo das Geld herkommt und es dadurch zu der Verzögerung kam?
 
        #8  

Member

Letzten Freitag hab ich zwei überweisungen gesendet, die dann erst Montag eintrafen.
Eine nach Thailand, die andere von der Schweiz nach Deutschland.
Für die Thaiüberweisung hab ich nachgefragt, als Antwort kam Dies hier:
.................................................................................................................................................................

Wir melden uns wegen deiner kürzlich bei uns in Auftrag gegebenen THB-Überweisung. Leider wird deine Überweisung aufgrund eines technischen Problems etwas später als erwartet ankommen.


Was ist passiert


Bei Überweisungen zu THB arbeiten wir mit einem Bankpartner zusammen, über den wir dein Geld aussenden können.


Dieser Partner hat derzeit leider ein technisches Problem. Er ist schon dabei, das Problem zu beheben — und sollte alle Systeme heute oder morgen im Laufe des Tages wieder fit gemacht haben.

................................................................................................................................................................................

Als diese Antwort kam, hatte ich ca 12 Stunden vorher , eine Miniüberweisung , ebenfals an Mia geschickt, also gleiches Thaikonto. Das ging in Sekunden, wie gewohnt.
Ist das 3. Mal für mich, dass es nicht normal geht, Rekord war knapp eine Woche.

Nicht nur deshalb , Danke für den Tipp mit Remitly.
Werde ich als Alternative nutzen.
 
        #9  

Member

Hab jetzt noch einmal zum testen den aktuellen Gegenwert von 45000,-- Baht an Currencyfair überwiesen.
Will wissen ob es unter 50.000,-- Baht tatsächlich keine zusätzlichen Abzüge gibt.
 
        #10  

Member

Was ist mit WISE los? Ich will demnächst einen höheren Betrag überweisen und bin im Moment etwas irritiert.

Die Kritiken auf www.finanztip.de sind erschreckend (leider kann ich den Artikel nicht anhängen).

Gruß

sharky
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten